Inklusive Kindheitspädagogik als Querschnittsthema in der Lehre

(Prof. Dr. Matthias Morfeld)

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Ähnliche Projekte

Inklusive Kindheitspädagogik als Querschnittsthema in der Lehre

Anliegen des beantragten Forschungsvorhabens war die Förderung der Implementierung inklusiver Bildungsprozesse in Kitas durch eine Ausweitung des Themenbereichs „Inklusive Bildung“ in früh- und kindheitspädagogischen Studiengängen in Deutschland. Hierfür wurden theoretisch fundierte, empirisch abgesicherte und transferierbare Best-Practice-Beispiele eruiert sowie medial aufbereitete Lehr-/ Lernmaterialien für kindheitspädagogische Studiengänge entwickelt und bundesweit zur Verfügung gestellt. Ziel war die Professionalisierung des pädagogischen Fachpersonals in Kitas für eine inklusive Bildung.

Zielsetzung und Fragestellung

Das Projekt ging der Frage nach, welche Bedarfe und Gelingensbedingungen einer inklusiven Praxis in Kindertageseinrichtungen identifiziert werden können, mit dem Ziel, Lehr-/Lernmaterialien für kindheitspädagogische Studiengängen zu entwickeln und inklusive Bildungsprozesse in der Frühpädagogik zu fördern.

Im Projekt wurde folgenden Fragen nachgegangen:

  1. Welche Aussagen können über den (internationalen) Ist-Stand der Professionalisierung in der Frühpädagogik in Bezug auf Inklusion getroffen werden?
  2. An welchen Stellen bestehen (Handlungs-)Bedarfe, sodass eine professionalisierte Frühpädagogik in Bezug auf Inklusion ermöglicht werden kann?
  3. Welche Gelingensbedingungen bestehen bereits bzw. haben sich in der Praxis bewährt, damit eine professionalisierte Frühpädagogik in Bezug auf Inklusion ermöglicht werden kann?
  4. Welche Indikatoren/Interventionen können ermittelt bzw. identifiziert werden, um Inklusion in der Frühpädagogik aktiv umzusetzen bzw. in den kindheitspädagogischen Studiengängen erfolgreich zu implementieren?

Forschungsmethode

Zur Beantwortung der Untersuchungsfragen wurde das nachfolgend aufgeführte, mehrstufige Arbeitsprogramm angewandt: 

  • Systematische Literaturanalyse des (internationalen) Forschungsstandes zur aktuellen Situation, zum Bedarf und zu den Gelingensbedingungen einer inklusiven Bildung in der Frühpädagogik und entsprechender Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte (anknüpfend an die Expertise von Heimlich).
  • Bestandsaufnahme und Analyse der Umsetzung inklusiver Bildung in Einrichtungen der Frühpädagogik und Ermittlung evidenzbasierter Gelingensbedingungen einer inklusiven Praxis unter Einbezug der Sozialraumorientierung.
  • Eruierung von Best-Practice-Beispielen einer inklusiven Praxis im frühpädagogischen Feld und Entwicklung von (medial aufbereiteten) Lehr-/ Lernmaterialien für frühpädagogische Studiengänge an Hochschulen.
  • Formative Evaluation der entwickelten Best-Practice-Beispiele und Lehr-/ Lernmaterialien sowie Dissemination an Hochschulen.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: Januar 2018 - Dezember 2020

Standort(e)

Hochschule Magdeburg-Stendal

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Matthias Morfeld / Hochschule Magdeburg-Stendal / Angewandte Humanwissenschaften / Osterburger Straße 25, 39576 Stendal / matthias.morfeld(at)hs-magdeburg.de

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zum Kompetenzzentrum Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal.

 

 

  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts InQTheL im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Elementarbereich" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 9 MB)

TEAM

Das Projekt InQTheL war ein Einzelvorhaben und das Team setzte sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Matthias Morfeld

Projektleitung

matthias.morfeld(at)hs-magdeburg.de

Prof.in Dr.in  Annette Schmitt

Projektleitung

Prof. Dr. Jörn Borke

Projektleitung

Dr.in Elena Sterdt

Projektleitung

Eric Simon

Wissenschaftliche Mitarbeit

Anja Stolakis

Wissenschaftliche Mitarbeit

Sven Hohmann

Wissenschaftliche Mitarbeit

VERÖFFENTLICHUNGEN

Veröffentlichungen aus dem Projekt finden Sie bald hier.

 

 

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