Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln, Organisation im Bildungsraum
Projektinformationen
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
"Unterstützte Kommunikation für alle" als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen
Das Forschungsprojekt untersuchte, wie sich eine gebärdenunterstützte Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte auf die kommunikativ-sprachlichen Kompetenzen und auf die Interaktionen der Lehrenden und Lernenden auswirkt. Hierfür wurde das Sprach- und Interaktionsverhalten sowohl der Kinder als auch der Erzieher:innen untersucht. Der Fokus lag jeweils auf der Evaluation des Einflusses der gebärdenunterstützen Kommunikation.
Für die Förderlinie hat das Projekt evidenzbasierte Aussagen über
a) die Wirksamkeit des entwickelten Fortbildungsmoduls und
b) den anvisierten Förderansatz gemacht, um mittelfristig – abhängig von den Erkenntnissen – vergleichbare Module in Aus- und Weiterbildungen zu verstetigen.
Fragestellung
Das Forschungsprojekt fragte nach den Auswirkungen einer gebärdenunterstützten Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte auf das Sprach- und Interaktionsverhalten der Erzieher:innen und Kinder.
Im Rahmen des Projekts wurden drei Fragen untersucht und damit das Fortbildungsmodul „UK für alle“ evaluiert. Untersucht wurde:
- Welcher kommunikationstheoretische und gebärdensprachpraktische Wissenszuwachs sich über das neu konzipierte gebärdensprachorientierte Fortbildungsmodul für Erzieher:innen zeigt?
- Ob sich bei den Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen nach Einführung der DGS-gebärdenunterstützten Kommunikation quantitative und/oder qualitative Unterschiede in der Lautsprachentwicklung bzw. -verwendung zeigen?
- Ob sich in der inklusiven Gruppe quantitativ und/oder qualitativ veränderte sprachliche Kontaktnahmen zeigen?
Forschungsmethode
Fragestellung (F1) wurde mittels eigens erstellter Fragebögen zur Evaluation der Fortbildung und Videointeraktionsanalysen der pädagogischen Praxis der fortgebildeten Erzieher:innen beantwortet. Für das Forschungsziel (F2) wurde auf Grundlage des spezifizierten Fragebogens SBE-3-KT (Suchodoletz et al 2012) das individuelle sprachliche Kommunikationsverhalten der Kinder sowohl von den Eltern, als auch von den jeweiligen Bezugserzieher:innen zu vier Zeitpunkten eingeschätzt. Ergänzt wurde die Auswertung über die qualitative Sichtung der ergänzten Anmerkungen der Befragten. Forschungsfrage (F3) wurde mittels Beobachtungen in Form von Soziogrammen erfasst (vgl. Viernickel&Völkel 2013).
Status und Laufzeit
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: November 2017 - Dezember 2020
Standort(e)
Universität Hamburg
Kontaktadresse(n)
Prof.in Dr.in Barbara Hänel-Faulhaber / Universität Hamburg / Fakultät für Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht (EW2) / Sedanstraße 19, 20146 Hamburg /
barbara.haenel-faulhaber(at)uni-hamburg.de
DOWNLOADS / LINKS
Hier geht es zu den Gebärden-Symbol-Karten.
"Forschungsprojekt des Monats"
Das Ukfa-Team stellt das Projekt vor.
TEAM
Das Projekt Ukfa war ein Einzelvorhaben und das Team setzte sich wie folgt zusammen:
Maren Schüler
Wissenschaftliche Mitarbeit
Madlen Goppelt-Kunkel
Wissenschaftliche Mitarbeit
Janne Braband (ehemalig)
Wissenschftliche Mitarbeit
VERÖFFENTLICHUNGEN
Hänel-Faulhaber, B. (2018). Gebärdensprache, lautsprachunterstützende Gebärden und Bildkarten. Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. In Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg.), WiFF Expertisen, Band 52. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: München.