Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen -
eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte

(Prof. Dr. Thomas Bienengräber, Prof. Dr. Thomas Retzmann &
Prof.in Dr.in Silvia Greiten)

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Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte

Mit diesem Forschungsvorhaben wurde das Ziel verfolgt, Qualifikationsanforderungen und -bedarfe von an der inklusiven beruflichen Orientierung beteiligten Fachlehrkräften, Sonderpädagog:innen an Schulen der Sekundarstufen I und II sowie Berufskollegs zu ermitteln. Es wurde unter Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Forschung ein Qualifikationstableau für pädagogische Fachkräfte entwickelt, die innerhalb eines inklusiven Schulsystems für die Berufsorientierung Verantwortung tragen beziehungsweise daran mitwirken. Perspektivisch sollen diese Erkenntnisse dazu genutzt werden, sowohl konkrete systemische Veränderungen der beteiligten Institutionen als auch curriculare Anpassungen vorzunehmen.

Zielsetzung und Fragestellung

Das Vorhaben ging der Frage nach, welche Maßnahmen, Konzepte, Ideen und Vorstellungen von inklusiver Berufsorientierung in der Praxis anzutreffen sind und welche noch ungelösten Probleme, offenen Fragen oder hemmenden Unklarheiten bestehen.

Welche Vorstellungen wurden bzgl. inklusiver Berufsorientierung entwickelt…

(F1) …hinsichtlich Weiterbildungsbedarfe der pädagogischen Fachkräfte?

(F2) …hinsichtlich konkreter, struktureller Veränderungen der Organisation und der Curricula?

(F3) …hinsichtlich geeigneter Kooperationen und deren Ausgestaltung?

Forschungsmethode

Mit dem Ziel, die für die jeweilige Schulform notwendigen Kompetenzen von Lehrkräften für die inklusive Berufsorientierung und deren Qualifikationsbedarfe abzuleiten, wurden im ersten, hypothesengenerierenden Projektabschnitt Fallstudien an solchen allgemein und berufsbildenden Schulen durchgeführt, die die inklusive Berufsorientierung umsetzen und dabei gegebenenfalls kooperieren. Multiprofessionelle Expert:innenworkshops trugen dazu bei, empirisch überprüfbare Hypothesen zu generieren.

Im zweiten, hypothesenprüfenden Projektabschnitt wurden die aufgestellten Hypothesen einer quantitativen empirischen Überprüfung unterzogen, um die Generalisierbarkeit der erzielten Ergebnisse zu prüfen. Die Ergebnisse mündeten in einem empirisch fundierten Qualifikationstableau für pädagogische Fachkräfte innerhalb eines inklusiven Schulsystems.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: Januar 2018 - Dezember 2020

Standort(e)

Bergische Universität Wuppertal

Universität Duisburg-Essen

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Thomas Bienengräber / Universität Duisburg-Essen / Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik / Lotharstraße 65 / 47057 Duisburg / Thomas.Bienengraeber(at)uni-due.de

DOWNLOADS / LINKS

  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts BEaGLE im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 2 MB)

TEAM

Das Projekt BEaGLE war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet wurde.

Prof. Dr. Thomas Bienengräber

Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A

thomas.bienengraeber(at)uni-due.de

Prof. Dr. Thomas Retzmann

Projektleitung
Teilprojekt A

Prof.in Dr.in Silvia Greiten

Projektleitung
Teilprojekt B

Leonie Bogaczyk

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A

Lütfiye Turhan

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A

Marie Schröder

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A

Georg Geber

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B

VERÖFFENTLICHUNGEN

Greiten, S., Geber, G., Biengräber, T. & Retzmann, T. (2020). Kollegien qualifizieren. Voraussetzungen für inklusive Beruforientierung in Schule schaffen: Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt. SCHULE inklusiv. Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, (9), 24-28.

 

 

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