Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.
Projektinformationen
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung
Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research
In dem Projekt wurde das für einen inklusiven Geographieunterricht notwendige fachdidaktische Wissen identifiziert bzw. modelliert. Im Forschungs- und Entwicklungsrahmen des Design-Based-Research wurden universitäre, geographiedidaktische Seminare sowie Fortbildungsveranstaltungen für Geographielehrpersonen entwickelt, durchgeführt und in Form eines Mixed-Methods-Ansatzes forschend begleitet. Dabei standen besonders die Gelingensbedingungen der Veranstaltungen sowie Wirkungen auf Einstellungen und auf das fachdidaktische Wissen von (angehenden) Geographielehrpersonen im Forschungsinteresse.
Fragestellung
Das Projekt fragte nach Qualifizierungsbedarfen von (angehenden) Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht und Wirkungen von Aus- und Fortbildungsangeboten auf deren Einstellungen und fachdidaktisches Wissen. Folgende Fragen standen im Mittelpunkt der Forschung:
- Welches fachdidaktische Wissen wird zur Gestaltung von inklusivem Geographieunterricht benötigt?
- Welche Gelingensbedingungen für universitäre Seminare sowie Fortbildungen (zu inklusivem Geographieunterricht) lassen sich identifizieren?
- Welchen Wirkungen haben geographiedidaktische Seminare sowie Lehrerfortbildungen zu inklusivem Geographieunterricht auf die Einstellungen und das fachdidaktische Wissen von (angehenden) Geographielehrpersonen?
Forschungsmethode
Im Projekt ging es um die Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research. Dabei wurden nach theoretischer Herleitung, des für einen inklusiven Geographieunterricht notwendigen fachdidaktischen Wissens, universitäre Seminare sowie Fortbildungsveranstaltungen für (angehende) Geographielehrpersonen entwickelt und forschend begleitet. Bei dieser Begleitforschung, die insbesondere auf die Wirkungen der Seminare bzw. Fortbildungen zielt und dabei auf Prä-Post-Erhebungen zurückgriff, kamen im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes sowohl qualitative (leitfadengestützte Interviews) als auch quantitative Verfahren (itembasierte Fragebögen) zum Einsatz. Die Ergebnisse mündeten im Sinne des Design-Based-Research in die Überarbeitung von Seminaren und Fortbildungen, die dann im nächsten sog. Zyklus wiederum empirisch forschend begleitet wurden.
Status und Laufzeit
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: Januar 2018 - Dezember 2020
Standort(e)
Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Kontaktadresse(n)
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / Lehrstuhl für Didaktik der Geographie /
Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg / jan.christoph.schubert(at)fau.de
DOWNLOADS / LINKS
Hier geht es zur GeoLink-Seite auf der Homepage der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
- Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts GeoLink im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 3 MB)
TEAM
Das Projekt GeoLink war ein Einzelvorhaben und das Team war wie folgt zusammengesetzt:
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
Verbundkoordination und Projektleitung
Dr. Dietmar Gölitz
Wissenschaftliche Mitarbeit
Christiane Tellesch-Bülow
Wissenschaftliche Mitarbeit
Bernhard Thieroff
Wissenschaftliche Mitarbeit
VERÖFFENTLICHUNGEN
Alle Veröffentlichungen, die im Kontext dieses Projekts entstanden sind, finden Sie bald hier.