Literacy, Inklusion, Kommunikation - Entwicklung und Evaluation einer Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte zur Förderung von Literacyfähigkeiten von Kindern mit schwerer Behinderung und Kindern ohne Behinderung in inklusiven Settings

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Literacy, Inklusion, Kommunikation - Entwicklung und Evaluation einer Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte zur Förderung von Literacyfähigkeiten von Kindern mit schwerer Behinderung und Kindern ohne Behinderung in inklusiven Settings

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde ein Weiterbildungskonzept zur inklusiven Literacy-Förderung entwickelt und evaluiert.

Die frühpädagogischen Fachkräfte wurden unter Berücksichtigung der Empfehlungen der WiFF (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte) in den Themenfeldern Literacy, Inklusion und Kommunikation qualifiziert.

Sie wurden auf der Basis aktueller Forschungserkenntnisse in die Nutzung eines neu konzipierten Literacy-Curriculums eingeführt. Dieses Literacy-Curriculum war so gestaltet, dass sich alle Kinder, unabhängig von ihrer Behinderung, in heterogenen Lerngruppen kommunikative Kompetenzen und Vorläuferfähigkeiten zum Schriftspracherwerb aneigneten, während gleichzeitig inklusive Prozesse in der Gruppe unterstützt wurden (vgl. social literacy).

Ziele des LINK-Projektes waren:

  • die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte zur Umsetzung von Angeboten zum frühen Schriftspracherwerb (z.B. Erfahrungen mit Büchern und Stiften, mit Buchstaben und dem eigenen Namen) im inklusiven Kitaalltag.

  • die Verbesserung kommunikativer und früher schriftsprachlicher Fähigkeiten aller Kinder in inklusiven Kitagruppen.

  • die Unterstützung der sozialen Inklusion: Jedes Kind soll sich als wertgeschätzter Teil der Gruppe wahrnehmen.

Fragestellung

Kurzfassung: Das Vorhaben fragte nach der Wirksamkeit einer Weiterbildung für inklusiv arbeitende frühpädagogische Fachkräfte zur Förderung inklusiver Prozesse in den Gruppen sowie kommunikativer Kompetenzen und früher schriftsprachlicher Fähigkeiten aller Kinder.

(F1) Werden die Literacy-Fähigkeiten der Kinder durch das LINK-Projekt besser gefördert als in den Vergleichsgruppen?
 (F2) Werden inklusive Prozesse und Verhaltensweisen der Kinder und pädagogischen Fachkräfte durch das LINK-Projekt besonders gefördert?
 (F3) Können die Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte zur Unterstützung der Literacy-, Inklusions- und Kommunikationsfähigkeiten der Kinder nachweisbar erweitert werden?

Forschungsmethode

Entwicklung und Evaluation eines Weiterbildungskonzepts. Die summative und formative Evaluation erfolgte dabei auf drei Ebenen anhand des Vergleichs von Daten aus prä- und post-Messungen sowie begleitenden Erhebungen. Gemessen wurden:

  • die Literacy-Fähigkeiten der Kinder aus den teilnehmenden Gruppen (F1)

  • das Inklusionsmaß in den teilnehmenden Gruppen (F2) und

  • das Wissen und Kompetenzentwicklung der Fachkräfte (F3)

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: Februar 2018 - April 2021

Standort(e)

Universität zu Köln

Kontaktadresse(n)

Stefanie Sachse / Universität zu Köln / Department Heilpädagogik und Rehabilitation/ Habsburgerring 1, 50674 Köln /stefanie.sachse(at)uni-koeln.de

DOWNLOADS/LINKS

Hier geht es zur LINK-Seite auf der Homepage der Universität zu Köln.

 

 

  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts LINK im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Elementarbereich" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban(PDF - 9 MB)

TEAM

Das Projekt LINK war ein Einzelvorhaben und setzte sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Jens Boenisch

Verbundkoordination und Projektleitung

jens.boenisch(at)uni-koeln.de

Dr.in Stefanie Sachse

Wissenschaftliche Mitarbeit

stefanie.sachse(at)uni-koeln.de

Dr.in Melanie Willke

(ehemalige Mitarbeiterin)

Sally Kröger

(ehemalige Mitarbeiterin)

VERÖFFENTLICHUNGEN

Bernasconi, T., Sachse, S.K. & Kröger S. (2021). Einschätzung inklusiver Praxis in Kindertagesstätten mit dem Inclusive Classroom Profile. Frühförderung interdisziplinär, 40 (3), 134-142.

Kröger, S., Sachse, S.K. & Boenisch, J. (2022). Literacy, Inklusion, Kommunikation (LINK) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. [Anonymisierte Forschungsdaten aus dem LINK-Projekt zur Weiterverwendung]

Sachse, S.K. & Kröger, S. (2021). Literacy-Angebote in den inklusiven Kita-Alltag implementieren. Quintessenzen aus dem LINK-Projekt. In B. Gebhard, L. Simon, K. Ziemen, G. Opp, & A. Groß-Kunkel (Hrsg.). Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten, 256-264, Rheinbreitbach: Schulz-Kirchner.

Sachse, S.K., Kröger, S., Willke, M. & Boenisch, J. (2021). Literacy, Inklusion & Kommunikation. Entwicklung und Evaluation einer Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte zur Förderung von Literacyfähigkeiten bei Kindern mit schwerer Behinderung und Kindern ohne Behinderung in inklusiven Settings. LINK-Abschlussbericht (Kurzversion). Universität zu Köln.

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