Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

(Prof. Dr. Wolfgang Seitter & Dr.in Sabine Lauber-Pohle)

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Ähnliche Projekte

Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Das Forschungsvorhaben ging davon aus, dass Qualifizierungskonzepte nur dann erfolgreich umgesetzt und wirksam werden, wenn sie sowohl die Besonderheiten des Institutionalfeldes als auch die Bedarfe und Expertise der in dem jeweiligen Feld anvisierten Adressat:innen in sich aufnehmen. Das Projekt erarbeitete ein an diesen Kriterien orientiertes Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung (Volkshochschulen) mit Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Auf einer Metaebene hat das Projekt eine Sensibilisierung der allgemeinen Erwachsenenbildung für das Arbeitsfeld der Inklusion und eine Sensibilisierung des Praxisfeldes Blinden- und Sehbehindertenpädagogik für soziale Teilhabe durch allgemeine Erwachsenenbildung befördert.

Fragestellung

Das Forschungsvorhaben fragte nach der erforderlichen Ausgestaltung eines Qualifizierungskonzepts für pädagogisches Personal der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung (Volkshochschulen) mit Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen im Kontext inklusiver Bildung.

Das Forschungsvorhaben fragte auch danach, wie ein Qualifizierungskonzept fundiert und ausgestaltet werden kann, das die spezifische organisationale Verfasstheit der allgemeinen Weiterbildung berücksichtigt, an gängige Fortbildungsformate des Institutionalfeldes anschlussfähig ist, die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressat:innen adäquat aufnimmt und das Wissen der Expert:innen der Blindenselbsthilfe und der einschlägigen Fachgesellschaften integriert.

Forschungsmethode

Das Arbeitsprogramm verwendete ein komplexes Mixed-Methods-Design aus Literatur- und Dokumentenanalyse, Online-Fragebogenerhebung, Expert:inneninterviews und Fallanalysen sowie quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: Dezember 2017 - November 2020

Standort(e)

Phillipps-Universität Marburg

Kontaktadresse(n)

Dr.in Ramona Kahl / Philipps-Universität Marburg / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaft /
Wilhelm-Röpke-Strasse 6, Turm A, 35039 Marburg / kahl(at)uni-marburg.de

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zur iQ_EB​​​​​​​-Seite auf der Homepage der Philipps-Universität Marburg.

 

 

  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts IQ_EB im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 2 MB)

TEAM

Das Projekt iQ_EB war ein Einzelvorhaben und das Team setzte sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Wolfgang Seitter

Projektleitung

Dr.in Sabine Lauber-Pohle

Projektleitung

sabine.lauber-pohle(at)staff.uni-marburg.de

Dr.in Ramona Kahl 

Projektkoordination 

kahl(at)uni-marburg.de

Simone Krähling

Wissenschaftliche Mitarbeit

Ramin Siegmund

Wissenschaftliche Mitarbeit

Dr.in Monika Braun

Wissenschaftliche Mitarbeit

VERÖFFENTLICHUNGEN

Lauber-Pohle, S. (2019). Dimensionen einer inklusiven, allgemeinen Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69, 7-17. Verfügbar unter: https://www.wbv.de/shop/Dimensionen-einer-inklusiven-allgemeinen-Erwachsenenbildung-HBV1901W007

Siegmund, R., & Zimmermann, S. (2019). Erfahrungen blinder und sehbeeinträchtigter Menschen mit Bildungsangeboten an Volkshochschulen. Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes iQ_EB. In Horus -Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter.

 

 

 

 

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