30. Mai 2025

ProFink hilft bei naturwissenschaftlicher Förderung in inklusiven KiTas

Das Bild zeigt das Logo des Projekts ProFinK.

Im Projekt ProfinK wurden Verfahren entwickelt, die pädagogischen Fachkräften dabei helfen sollen Lernstände von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken im Bereich naturwissenschaftlicher Bildung zu erfassen und individuelle Lernangebote für sie zu entwickeln.

Dafür wurden innerhalb, des in der Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik´in der inklusiven Bildung“ finanziell unterstützten, Projekts Professionelle Lerngemeinschaften und die ProFinK-App entwickelt.

In den professionellen Lerngemeinschaften wurden die pädagogischen Fachkräfte an den Projektstandorten Leipzig, Frankfurt, Kaiserslautern-Landau und Hamburg in den Bereichen Individuelle Diagnostik, Adaptive Förderplanung, Sprachliche Förderung, Bildungsangebote und Zusammenarbeit mit den Eltern und im Team fortgebildet. Insgesamt wurden acht Sitzungen veranstaltet, bei denen die pädagogischen Fachkräfte über ihre Erfahrungen mit Diagnostik berichteten, den Erfahrungen mit der ProfinK-App sowie durch einen impulsgeleiteten und praxisbezogenen Austausch zur Thematik weitere Möglichkeiten zur Diskussion hatten. Die App bietet verschiedene Optionen zur individuellen Diagnostik. So stehen den pädagogischen Fachkräften in den Bereichen Sprache, Selbstregulation, inhaltsbezogenes Natur- und Umweltwissen sowie naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen Dokumentations-und Evaluationsmöglichkeiten der Fähigkeiten der Kinder zur Verfügung. Auf Basis dieser Evaluation entwirft die App dann Förderempfehlungen und Förderstrategien für jedes einzelne Kind.

Mehr Informationen zum Projekt und den entwickelten Materialien gibt es hier:

https://forschung-inklusive-bildung.de/fruehe-bildung/profink/

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main