Wie kann inklusionsbezogener Sachunterricht, der die Stärken aller Schüler:innen fördert, in der Grundschule implementiert werden? Das erforschte das Projekt DiPoSa der Universitäten Paderborn und Bielefeld.
Ausgangsüberlegung des von Januar 2022 bis Dezember 2024 im Rahmen der Förderlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ finanziell unterstützten Projekts DiPoSa (Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren) war die Annahme, dass Sachunterricht gut geeignet ist, um individuelle Stärken von Schüler:innen zu zeigen und Interessen zu entwickeln. Um diese im Kontext inklusiver schulischer Bildung sichtbar zu machen und zu fördern, wurde eine alltagsintegrierte Diagnostik entwickelt, die die bereits vorhandenen didaktischen Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrenden, hier (angehende) Lehrkräfte der Grundschule bzw. Sonderpädagogik sowie schon erfahrene Lehrkräfte, für Aus- und Fortbildungszwecke sichtbar macht. Mithilfe von Videosequenzen wurden konkrete Unterrichtssituationen aufgezeichnet und im Nachgang gemeinsam mit den Lehrkräften analysiert. Dies diente zum einen der Reflexion des eigenen Unterrichts, zum anderen der Wahrnehmung didaktischer wie diagnostischer Potentiale im Rahmen des Sachunterrichts. Insgesamt wurden rund 230 authentische Sachunterrichtsstunden videografiert und daraus dann jeweils vier bis acht Minuten lange Videovignetten zu sachunterrichtsspezifischen, aber auch fächerübergreifenden Anforderungsbereichen im inklusiven Unterricht herausgefiltert. Daraus wurden in Zusammenarbeit mit Praxisvertreter:innen Ausbildungsinhalte für angehende Grundschullehrer:innen sowie ein videobasiertes Analysetool entwickelt. Es bietet in Form einer Onlineweiterbildung didaktische Bausteine zum Thema Kooperation, Sprachsensibilität, Handlungsorientierung, Experimentieren, Vorwissen, Unterrichtseinstiege, Leistungsbeurteilung und Diversitätssensibilität.
Weitere Informationen zum Projekt und den Zugang zum Analysetool finden Sie auf der Projektseite: https://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/diposa/