
Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung
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Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung
Das Vorhaben ging der Frage nach, wie sich die soziale Integration von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Beschulung durch eine integrationsförderliche Variante des Kooperativen Lernens (IKL) wirksam unterstützen lässt.
- Führt die Implementation von IKL zu einer Steigerung der optimalen Sozialkontakte zwischen Schüler:innen und ihren Klassenkamerad:innen?
- Führt die Steigerung der optimalen Sozialkontakte zwischen Schüler:innen einer Verbesserung der sozialen Integration von ausgegrenzten Schüler:innen, der Einstellung gegenüber Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und dem Klassenklima in den untersuchten Schulklassen?
Die Wirksamkeit von IKL auf die soziale Integration wurde nach einer intensiven Lehrkraftfortbildung in einer Längsschnittstudie an N = 15 Grundschulklassen über einen Zeitraum von vier Wochen überprüft. Des Weiteren wurden Daten zur Implementationsgüte und zur Handhabbarkeit erhoben. Durch ein quasi-experimentelles Design hat ein Vergleich mit einer unbehandelten Wartekontrollgruppe (N = 15 Grundschulklassen) stattgefunden.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: Februar 2018 – Januar 2021
Bergische Universität Wuppertal
Prof. Dr. Christian Huber / Bergische Universität Wuppertal / Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung / Institut für Bildungsforschung / School of Education / Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal / chuber(at)uni-wuppertal.de
Downloads / Links

Methodenkoffer_SOZIUS.pdf
(PDF - 599 KB)

Sammelbandbeitrag (PDF)
Beitrag des Projekts SOZIUS im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban(PDF - 14 MB)
Team
Das Projekt SOZIUS war ein Einzelvorhaben und das Team setzte sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Christian Huber
Projektleitung
chuber(at)uni-wuppertal.de

Simone Weber
Wissenschaftliche Mitarbeit

Corinna Hank
Wissenschaftliche Mitarbeit
Veröffentlichungen
Hank, C., Weber, S., & Huber, C. (2023). Die Rolle des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration: Eine Interventionsstudie. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-023-00174-1
Weber, S., Hank, C., & Huber, C. (2024). Kooperatives Lernen und Inklusion. Pädagogik, 12, 19–22. https://doi.org/10.3262/paed2412019
Hank, C., Weber, S. & Huber, C. (2022). Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS). In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 2, S. 147–162). Münster: Waxmann.
Hank, C., Weber, S. & Huber, C. (2022). Potenziale des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration – die Unterrichtsmethode des integrationsförderlichen Kooperativen Lernens (IKL). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 48 – 64. doi: 10.2378/vhn2022.art05d.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main