Bildungsbereiche
Die frühe institutionelle Bildung, Erziehung und Betreuung beginnt in Deutschland im Alter von wenigen Monaten und endet mit dem Übergang in die Schule. In Kindergärten, -krippen oder auch -tagesstätten sind pädagogische Fachkräfte tätig, welche im Kontext der Umsetzung inklusiver Bildung aus-, fort- und weitergebildet werden müssen. Die hier vorgestellen Projekte greifen allgemeine Themen zur frühen inklusiven Bildung sowie spezifische Fragen zur Qualifizierung des frühpädagogischen Personals für Inklusion in Bildung, Erziehung und Betreuung auf.
Mit der gesetzlichen Schulpflicht münden Kinder in den Primarbereich ein. Nach der Grundschule besuchen Schüler:innen weiterführende Schulen. Der Sekundarbereich ist meist in Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien gegliedert. Daüberhinaus gibt es noch weitere Schulformen (z.B. Integrierte Gesamtschulen). Je Bundesland ist der Primar- und Sekundarbereich unterschiedlich aufgestellt und aus verschiedenen Institutionen zusammengesetzt. Im Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtkonvention wurde in vielen Bundesländern das sogeannte Förderschulsystem abgebaut, um für alle Schüler:innen den Besuch der allgemeinen Schulen zu gewährleisten. Für eine inklusive Beschulung muss das Personal entsprechend qualifiziert sein. Die hier zusammengefassten Projekte haben sich mit Aspekten schulischer Inklusion im Allgemeinen beschäftigt.
Dieser Bereich bezieht sich nicht auf einen einzelnen und klar umrissenen Bildungsbereich, sondern fasst Projekte zusammen, welche sich mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung von verschiedenen Personen in folgenden Feldern und Institutionen befassen:
Berufliche Bildung (z.B. Fachschulen oder Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe des dualen Ausbildungssystems)
Hochschulische Bildung (z.B. in Bezug auf verschiedene Hochschulformen und Studiengänge)
Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Akademien, Abendschulen)
Diese Bildungslaufbahnen schließen meist an das Ende der gesetzlichen Schulpflicht an und lassen sich unter dem Begriff der tertiären Bildung vereinen.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main