
Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita - Schule
Bildungsbereich(e)
Fragestellung
Forschungsmethode
Forschungsergebnisse
Status und Laufzeit
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Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita - Schule
Im Projekt werden zu den in der Praxis erprobten und Rasch-skalierten Verfahren ILEA T (Geiling et al., 2015) drei ergänzende Diagnosebausteinen (DBS) sowie darauf aufbauende Förderanregungen (FÖA) für die Bereiche Frühe Literalität, Frühe Mathematik und psycho-soziales Wohlbefinden für Kinder mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen in Kooperation mit Praxispartner:innen entwickelt.
Konkret geht es dabei um die Konzeption, Pilotierung und Erprobung von zwei ILEA T ergänzenden Diagnosebausteinen. Mit der Konzeption, Pilotierung und Erprobung der beiden Diagnosebausteine Frühe Literalität und Frühe Mathematik wird das Ziel verfolgt, frühe Kompetenzen im Transitionsprozess Kita-Grundschule differenziert sichtbar zu machen und passende Förderanregungen für Kinder mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen bereit zu stellen. Ein dritter Diagnosebaustein dient der Erfassung des subjektiven psycho-sozialen Wohlbefindens der Kinder und soll Risiken geringen Wohlbefindens und geminderter sozialer Anerkennung und Partizipation erkennbar machen.
Zur Unterstützung des Wohlbefindens werden ebenfalls Anregungen konzipiert. Die Haupt- und Nebengütekriterien der Diagnosebausteine werden empirisch überprüft. Der Transfer der Materialien (Diagnosebausteine und Förderanregungen) wird durch die Bereitstellung als Open Educational Ressources (OER) in Multiplikator:innensystemen und den Einsatz in der Lehre sichergestellt.
Innerhalb des Projekts wird die Wirksamkeit des kooperativen Transfers in einer Begleitforschung empirisch erfasst.
Das Projekt ILEA Basis-T bearbeitete folgende Forschungsfrage:
- Wie müssen diagnostische Bausteine im inklusiven Übergang von der Kita in die Grundschule
konstruiert und in die Praxis transferiert werden, damit mit ihnen domänenspezifische Kompetenzen
früher Literalität und früher Mathematik sowie das psycho-soziale Wohlbefinden auch von Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen erfasst und passfähige Lernangebote in der Praxis angeboten werden können?
Qualitativ, quantitativ
Die Herausforderung hierbei besteht darin, Verfahren zu entwickeln und zu validieren, die auch basale Kompetenzstufen so differenziert diagnostizieren, dass individuelle Kompetenzprofile deutlich werden und auf diesen aufbauend, eine an das einzelne Kind angepasste Förderung ermöglicht wird. Für die Validierung soll, um der äußerst heterogenen Gruppe der Kinder, die sich domänenspezifisch (noch) auf basalen Stufen bewegen, gerecht zu werden, eine Kompetenzmodellierung mit alternativen Entwicklungspfaden ermöglicht werden. Geeignete Verfahren hierfür zu erproben, stellt dabei einen eigenen Forschungsbereich dar. Für die ersten Schritte sind zunächst Expert:innenurteile zur Inhaltsvalidierung bzw. zur Prüfung der Operationalisierung verschiedener Testbereiche vorgesehen. Itemanalysen auf Grundlage der Daten einer ersten Pilotierung werden im nächsten Schritt die Weiterentwicklung der DBS unterstützen sowie die Kompetenzmodellierung auf der Grundlage weiterer Erhebungswellen (Erprobungs- und Validierungsstichprobe) vorbereiten. Etablierte Testverfahren werden zur Prüfung der konvergenten und diskriminanten Validität in der Validierungsstichprobe ergänzt. Für die Entwicklung und Erprobung von komplementären alltagsintegrierten Beobachtungsverfahren werden zunächst pädagogische Fachkräfte in ihrer Rolle als Expert:innen für den Kita-Alltag beteiligt. Auch für die Prüfung der Nebengütekriterien (Akzeptanz, Ökonomie, Zumutbarkeit, Nützlichkeit und Testfairness) werden die pädagogischen Fachkräfte als Expert:innen für die Bedingungen in der Praxis beteiligt. Die Wirksamkeit des kooperativen Transfers wird im Prä-Posttest-Design evaluiert.
Im Projekt wurden Diagnostische Analysebausteine für die Bereiche Frühe Literalität, Frühe Mathematik sowie für das Biopsychosoziale Wohlbefinden entwickelt. Mit Hilfe der Protokoll- und Auswertungsbögen ist u. a. eine Einschätzung der individuellen Lernausgangslage möglich und zugleich die Zuordnung der dazu passenden Förderbausteine für eine individuelle Förderung.
Status: abgeschlossen
Teilprojekt Frühe Literalität und Wohlbefinden (Universität Leipzig): 1.9.21-31.8.24
Teilprojekt Frühe Mathematik (Europa-Universität Flensburg): 1.9.21-30.11.24
Universität Würzburg: abgeschlossen (ehemaliger Projektstandort Teilprojekt Frühe Mathematik)
Europa-Universität Flensburg
Julius-Maximilian-Universität Würzburg
Universität Leipzig
Prof.in Dr.in Katrin Liebers / Universität Leipzig / Erziehungswissenschaftliche Fakultät / Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich / katrin.liebers(at)uni-leipzig.de
Prof.in Dr.in Susanne Viernickel / Universität Leipzig / Erziehungswissenschaftliche Fakultät / Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich / susanne.viernickel(at)uni-leipzig.de
Dr.in Beatrice Rupprecht / Universität Leipzig / Erziehungswissenschaftliche Fakultät / Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich / beatrice.rupprecht(at)uni-leipzig.de
Prof. Dr. Steffen Siegemund-Johannsen / Europa-Universität Flensburg / Institut für Sonderpädagogik / Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung/ steffen.siegemund-johannsen(at)uni-flensburg.de
Prof. Dr. Christoph Ratz/ Julius-Maximilians-Universität Würzburg / Institut für Sonderpädagogik / Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung/ christoph.ratz(at)uni-wuerzburg.de
Downloads / Links
Hier geht es zur ILEA-BASIS-T Seite auf der Homepage der Universität Leipzig.

Projektposter
Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (PDF)

Vortragsfolien
Präsentationsfolien zur Vorstellung des Projekts im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Förderrichtlinie (März 2022) (PDF)
Team
Das Projekt ILEA-BASIS T war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete.

Prof.in Dr.in Katrin Liebers
Projektleitung und Verbundkoordination
Standort Leipzig
katrin.liebers(at)uni-leipzig.de

Prof. Dr. Steffen Siegemund-Johannsen
Projektleitung Verbundpartner
Standort Flensburg
steffen.siegemund-johannsen(at)uni-flensburg.de

Prof.in Dr.in Susanne Viernickel
Projektleitung
Standort Leipzig
susanne.viernickel(at)uni-leipzig.de

Prof. Dr. Christoph Ratz
Projektleitung
Standort Würzburg
christoph.ratz(at)uni-wuerzburg.de

Dr.in Beatrice Rupprecht
Projektleitung
Standort Leipzig
beatrice.rupprecht(at)uni-leipzig.de

Helke Redersborg
Wissenschaftliche Mitarbeit
helke.redersborg(at)uni-leipzig.de

Nicole Reichenbach
Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Leipzig
nicole.reichenbach(at)uni-leipzig.de

Virginia Richter
Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Leipzig
virginia.richter(at)uni-leipzig.de

Matteo Kauffert
Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Flensburg
Matteo.Kauffert(at)uni-flensburg.de

Sara Hartke
Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Flensburg
Sara.Hartke(at)uni-flensburg.de
Transferprodukte und Praxismaterialien

Handreichung ILEA-BASIS-T
In der Handreichung finden Sie Informationen dazu, wie die im Projekt entwickelten Materialien eingesetzt, ausgewertet und mit Anregungen zur individuellen Förderung verbunden werden können.

Analysebausteine
Unter "Analysebausteine" finden Sie Materialien zur Förderung und Dokumentation der Fähigkeiten im Bereich "Frühes Lesen", "Frühes Schreiben" sowie "Frühe Mathematik".

Beobachtungsbögen
Unter "Beobachtungsbögen" finden Sie Materialien zur Dokumentation der Fähigkeiten im Bereich "Frühe Mathematik", "Biopsychosoziales Wohlbefinden" sowie einen Selbsteinschätzungsbogen des Kindes zum Thema "Biopsychosoziales Wohlbefinden".

Förderbausteine
Die "Förderbausteine" bieten 45 Übungen zur Analyse und Steigerung der Fähigkeiten der Kinder im Bereich "Wohlbefinden", "Frühe Literalität " sowie "Frühe Mathematik".
Veröffentlichungen
Liebers, K., Siegemund-Johannsen, S., Viernickel, S., & Rupprecht, B. (Hrsg.) (2025). Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (ILEA-Basis-T). Handreichung. https://doi.org/10.36730/2025.1.ilea.1
Liebers, K., Siegemund-Johannsen, S., Viernickel, S. Redersborg, H., von Seeler, I., Rupprecht, B., Richter, V., & Ratz, C. (2025). In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Kompetenzbereiche – Fachdidaktik (S. 51–72). Band 1. Waxmann.
Rupprecht, B. (2025). Partizipative Forschung quo vadis? Praxisbezogene Forschung im und für das Feld zwischen Herausforderungen und Forderungen von Kita-Fachkräften. Frühe Bildung, 14(1), 44–46. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000695
Rupprecht, B. & Liebers, K. (2024). Individuelle und inklusive Bildungsverläufe im Blick: Ergebnisse aus dem Projekt ILEA-Basis-T zur Begleitung von Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule. Frühe Kindheit, 27(4), 24–31.
Rupprecht, B., Redersborg, H., von Seeler, I. & Siegemund-Johannsen, S. (2024). Professionalisierung des Übergangs Kita – Schule durch die Entwicklung von alltagsnahen Beobachtungsverfahren unter Einbezug der Perspektive der Praxis im Projekt ILEA-Basis-T. In T. Friederich et al. (Hrsg.), Facetten der Professionalisierung im System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung (S. 145–155). FEL.
Rupprecht, B., Viernickel, S., Reichenbach, N., Redersborg, H., Liebers, K., Siegemund-Johannsen, & von Seeler, I. (2024). Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita – Grundschule: Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Sicht. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Kindheitsforschung meets Grundschulforschung reloaded (S. 657–661). Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28. Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111-80
von Seeler, I., Kaiser, S. & Siegemund-Johannsen, S. (eingereicht). Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (ILEA-Basis-T): Mathematische Kompetenzbeobachtung im Kita-Alltag aus Perspektive pädagogischer Fachkräfte. Zeitschrift für Heilpädagogik.
Viernickel, S., Reichenbach, N., Richter, V., Seidel, D., & Zahn, E. (2025). Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (ILEA-Basis-T). Förderbausteine. https://doi.org/10.36730/2025.1.ilea.2
Liebers, K., Redersborg, H. & Ratz, C. (2023). Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen – anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 217-222). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Redersborg, H., Rupprecht, B. & Liebers, K. (2023). Frühe Literalität als Herausforderung für die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. In D. Weltzien, H. Wadepohl, J. Hoffmann, I. Nentwig-Gesemann & S. Nickel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XVI – Early Literacy (S. 87-114). Freibug: FEL.
Redersborg, H., Rupprecht, B., & Reichenbach, N. (2023). Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita-Grundschule. Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 229–234). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rupprecht, B., Viernickel, S., Reichenbach, N., Redersborg, H., Liebers, K., Siegemund-Johannsen & von Seeler, I. (in Druck). Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita – Grundschule: Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Sicht. In A. Flügel, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Kindheitsforschung meets Grundschulforschung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main