Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der KiTa

(Prof. Dr. Henrik Saalbach, Dr.in Anika Bürgermeister, Prof.in Dr.in Ilonca Hardy & Prof.in Dr.in Miriam Leuchter)

Projektinformationen
Zielsetzung und Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Downloads / Links

Team

Veröffentlichungen

Ähnliche Projekte

Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der KiTa

Ziel des Vorhabens ist es, Erkenntnisse über individuelle und strukturelle Bedingungen der Profes-sionalisierung von Pädagogischen Fachkräften (PFK) im Hinblick auf alltagsintegrierte diagnostische Praxis in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung zu erhalten. Vor dem Hintergrund einer frühen Förderung von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken sollen pädagogische Fachkräfte im Projekt durch langfristig angelegte Professionelle Lerngemeinschaften unterstützt werden, pro-zessbegleitende diagnostische Maßnahmen unter Nutzung eines E-Portfolios umzusetzen. Fokussiert werden heterogene kindliche Ausgangslagen in der naturwissenschaftlichen Kompetenz, Sprache und Selbstregulation. In einem längsschnittlichen Vergleichsgruppendesign wird unter Berücksichtigung einer bereits gewonnenen Stichprobe die langfristige Wirkung des professionell begleiteten Portfolioansatzes auf die diagnostische Kompetenz der PFK, die Adaptivität der alltagsbezogenen Bildungsangebote, die Interaktionsqualität und die Qualität des Austauschs im Team, mit Eltern sowie dem einzelnen Kind multimethodisch untersucht. Das E-Portfolio sowie dazugehörige Fördermaterialien sollen nach deren empirischer Überprüfung als Online-Materialien und mit erklärenden Tutorials veröffentlicht werden, um PFK bei der prozessbegleitenden Diagnose und Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen zu unterstützen.

Zielsetzung und Fragestellung

Das Projekt ProfinK bearbeitet folgende Forschungsfragen:

  • Weiterentwicklung des E-Portfolios in professionellen Lerngemeinschaften

  • Implementation des E-Portfolios: Häufigkeit, Adaptivität und Nachhaltigkeit

  • Wirkungen von Professionalisierungsmaßnahmen zum E-Portfolio (z.B. auf die Entwicklung der Kinder, auf die diagnostische Kompetenz der Fachkräfte und die Interaktionsqualität)

Forschungsmethode

Das Forschungsprojekt ProfinK forscht quantitativ sowie mit einem mixed-methods-Ansatz.

Es werden hauptsächlich standardisierte Fragebögen sowie standardisierte Testverfahren eingesetzt. Diese Daten werden dann mithilfe statistischer Software (z.B. SPSS, R, MPlus) ausgewertet. Außerdem werden Videografien von Interaktionssequenzen zwischen den Kindern und den pädagogischen Fachkräften erstellt. Diese werden mit einer entsprechenden Videosoftware (z.B. Interact) kodiert und die Videodaten somit quantifiziert.

Status und Laufzeit

Status: laufend

Laufzeit des Projekts: August 2021 - Juli 2024

Standort(e)

Universität Leipzig (Teilprojekt A)

Goethe-Universität Frankfurt (Teilprojekt B)

Universität Koblenz-Landau (Teilprojekt C)

Universität Hamburg (Teilprojekt D)

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Henrik Saalbach / Universität Leipzig / henrik.saalbach(at)uni-leipzig.de

Dr.in Anika Bürgermeister / Universität Leipzig / anika.buergermeister(at)uni-leipzig.de

Prof.in Dr.in Ilonca Hardy / Goethe-Universität Frankfurt / hardy(at)em.uni-frankfurt.de

Prof.in Dr.in Miriam Leuchter / Universität Koblenz-Landau / leuchter(at)uni-landau.de

Prof.in Dr.in Mirjam Steffensky / Universität Hamburg / mirjam.steffensky(at)uni-hamburg.de

 

 

 

 

 

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zur Profink-Seite auf der Homepage der Universität Leipzig.

 

TEAM

Das Projekt ProfinK ist ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet. 

Prof. Dr. Henrik Saalbach

Projektleitung
Teilprojekt A

henrik.saalbach(at)uni-leipzig.de

Dr.in Anika Bürgermeister

Projektleitung
Teilprojekt A

anika.buergermeister(at)uni-leipzig.de

Prof.in Dr.in Ilonca Hardy

Projektleitung
Teilprojekt B

hardy(at)em.uni-frankfurt.de

Prof.in Dr.in Miriam Leuchter

Projektleitung
Teilprojekt C

leuchter(at)uni-landau.de

Prof.in Dr.in Mirjam Steffensky

Projektleitung
Teilprojekt D

mirjam.steffensky(at)uni-hamburg.de

Alexander Prasser

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A

Sina-Kristin Koschick

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B

Ada Haen

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt D

Franziska Bednarski

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A

franziska.bednarski(at)uni-leipzig.de

Sabrina Keller

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C

s.keller(at)edu.rptu.de

Lukas Schmitt

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C

lukas.schmitt(at)rptu.de

VERÖFFENTLICHUNGEN

Hier finden Sie zukünftig Publikationen des Projekts.

 

 

Nach oben


ÄHNLICHE PROJEKTE

ParLink - Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte

mehr lesen

Nawi-In - Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.

mehr lesen

P-ink - Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung

mehr lesen

Matilda - Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe.

mehr lesen