Wie können Kinder mit Lern- und Entwicklungsherausforderungen im Übergang Kita-Grundschule in den Bereichen Frühe Literalität, Frühe Mathematik und psychosoziales Wohlbefinden bestmöglich unterstützt werden? Dazu hat das Verbundprojekt ILEA-BASIS-T der Universitäten Leipzig, Flensburg und Würzburg zusammen mit Praxispartner:innen vielfältige Diagnosebausteine und Förderanregungen entwickelt.
Entstanden ist eine Handreichung, die erläutert, wie die im Projekt entwickelten Materialien eingesetzt, ausgewertet und mit Anregungen zur individuellen Förderung verbunden werden können. Analysebausteine bieten die Möglichkeit, die Fähigkeiten und Selbsteinschätzungen der Kinder in den Bereichen Frühe Literalität, Frühe Mathematik und psychosoziales Wohlbefinden zu dokumentieren und zu fördern. Im Bereich der Frühen Literalität wurden beispielsweise „Lesebilder“ entwickelt. Hier begleiten die Kinder den Hund Malu bei seinen Abenteuern, unterstützen ihn bei seinen Aufgaben und lernen so ihre Schreib- und Lesefähigkeiten einzuschätzen und weiterzuentwickeln. 45 Bausteine zur Frühen Literalität, frühen Mathematik sowie zum Wohlbefinden bieten überdies weitere Fördermöglichkeiten.
Informationen zum Projekt und die Praxismaterialien gibt es hier:
https://forschung-inklusive-bildung.de/fruehe-bildung/ilea-basis-t/