Lärm, gemusterte Vorhänge oder viel Bewegung im Klassenzimmer – autistische Kinder sind in der Schule oft von Reizen gestört, die andere Kinder weniger oder gar nicht bemerken. Das wirkt sich auch auf ihren Bildungserfolg aus: Wie gut autistische Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen können, hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt Barrieren abzubauen, die sie beeinträchtigen.
Um welche Barrieren es genau geht und wie man sie abbauen kann, hat das Projekt „Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen (schAUT)“ im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ erforscht. Die Ergebnisse sind in der neuen Ausgabe von Wissen aus der Bildungsforschung auf einen Blick zusammengefasst:
https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Barrieren-in-der-Schule-abbauen-2571.html