4. November 2025

Sammelband und Handreichung aus dem Projekt SeiP jetzt online verfügbar

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Im Projekt SeiP (Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche) der Universitäten Paderborn und Jena wurden neue Wege erprobt, wie (aus-)bildungsbenachteiligte Jugendliche am Übergang Schule–Beruf unterstützt werden können.

Die jetzt im Open Access veröffentlichten Publikationen (Sammelband und Handreichung) bündeln diese Ergebnisse und zeigen, wie Jugendliche über das Aufdecken und Nutzbarmachen ihrer individuellen Stärken für diese bedeutende Übergangsphase gestärkt werden können.

Der Sammelband Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung.Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher, herausgegeben von H.-Hugo Kremer, Petra Frehe-Halliwell, Désirée Laubenstein und Heike Kundisch beleuchtet u. a. wissenschaftliche und didaktische Perspektiven zur Ausbildungsvorbereitung, zeigt Potenziale einer subjektorientierten Didaktik auf und gibt Impulse für die Gestaltung von Übergangsprozessen.

Der SeiP-Sammelband ist im Open Access als E-Book unter folgendem Link verfügbar:

https://www.wbv.de/shop/Didaktik-in-der-Ausbildungsvorbereitung-I78120

Die Handreichung Zum starken Selbst im Übergang Schule–Beruf! : Materialien und Umsetzungsbeispiele aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt “SeiP”: Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche richtet sich an Praxisakteur:innen und stellt ergänzend erprobte Methoden, Materialien und Impulse für die Bildungsarbeit bereit, um die Zielgruppe über individuelle und kreative Selbstinszenierungsformate am Übergang Schule–Beruf zu stärken.

Die Handreichung ist als Open Access unter folgendem Link verfügbar:

https://digital.ub.uni-paderborn.de/doi/10.17619/UNIPB/1-2421

Das Projekt SeiP wurde im Rahmen der Förderlinie “Förderbezogene Diagnostik” von Januar 2022 – Dezember 2024 gefördert.

Mehr Informationen zu SeiP gibt es auf der Projektseite:

https://forschung-inklusive-bildung.de/weiterfuehrende-bildung/seip/

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
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