Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte
(Prof. Dr. Thomas Bienengräber, Prof. Dr. Thomas Retzmann &
Prof.in Dr.in Silvia Greiten)
Institutionen
Bildungsbereich(e)
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte
Mit diesem Forschungsvorhaben wurde das Ziel verfolgt, Qualifikationsanforderungen und -bedarfe von an der inklusiven beruflichen Orientierung beteiligten Fachlehrkräften, Sonderpädagog:innen an Schulen der Sekundarstufen I und II sowie Berufskollegs zu ermitteln. Es wurde unter Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Forschung ein Qualifikationstableau für pädagogische Fachkräfte entwickelt, die innerhalb eines inklusiven Schulsystems für die Berufsorientierung Verantwortung tragen beziehungsweise daran mitwirken. Perspektivisch sollen diese Erkenntnisse dazu genutzt werden, sowohl konkrete systemische Veränderungen der beteiligten Institutionen als auch curriculare Anpassungen vorzunehmen.
Das Vorhaben ging der Frage nach, welche Maßnahmen, Konzepte, Ideen und Vorstellungen von inklusiver Berufsorientierung in der Praxis anzutreffen sind und welche noch ungelösten Probleme, offenen Fragen oder hemmenden Unklarheiten bestehen.
Welche Vorstellungen wurden bzgl. inklusiver Berufsorientierung entwickelt…
(F1) …hinsichtlich Weiterbildungsbedarfe der pädagogischen Fachkräfte?
(F2) …hinsichtlich konkreter, struktureller Veränderungen der Organisation und der Curricula?
(F3) …hinsichtlich geeigneter Kooperationen und deren Ausgestaltung?
Mit dem Ziel, die für die jeweilige Schulform notwendigen Kompetenzen von Lehrkräften für die inklusive Berufsorientierung und deren Qualifikationsbedarfe abzuleiten, wurden im ersten, hypothesengenerierenden Projektabschnitt Fallstudien an solchen allgemein und berufsbildenden Schulen durchgeführt, die die inklusive Berufsorientierung umsetzen und dabei gegebenenfalls kooperieren. Multiprofessionelle Expert:innenworkshops trugen dazu bei, empirisch überprüfbare Hypothesen zu generieren.
Im zweiten, hypothesenprüfenden Projektabschnitt wurden die aufgestellten Hypothesen einer quantitativen empirischen Überprüfung unterzogen, um die Generalisierbarkeit der erzielten Ergebnisse zu prüfen. Die Ergebnisse mündeten in einem empirisch fundierten Qualifikationstableau für pädagogische Fachkräfte innerhalb eines inklusiven Schulsystems.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: Januar 2018 – Dezember 2020
Bergische Universität Wuppertal
Universität Duisburg-Essen
Downloads / Links
Sammelbandbeitrag (PDF)
Beitrag des Projekts BEaGLE im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban. (PDF - 2 MB)
TEAM
Das Projekt BEaGLE war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet wurde.
Prof. Dr. Thomas Bienengräber
Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A
thomas.bienengraeber(at)uni-due.de
Prof. Dr. Thomas Retzmann
Projektleitung
Teilprojekt A
Prof.in Dr.in Silvia Greiten
Projektleitung
Teilprojekt B
Leonie Bogaczyk
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A
Lütfiye Turhan
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A
Marie Schröder
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A
Georg Geber
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B
VERÖFFENTLICHUNGEN
Greiten, S., Geber, G., Biengräber, T. & Retzmann, T. (2020). Kollegien qualifizieren. Voraussetzungen für inklusive Beruforientierung in Schule schaffen: Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt. SCHULE inklusiv. Vielfalt nutzen – Bildungsgerechtigkeit schaffen, (9), 24-28.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main