Evidenzbasierte Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrkräften

(Prof.in Dr.in Nele McElvany)

Projektinformationen
Zielsetzung und Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Downloads / Links

Team

Veröffentlichungen

Ähnliche Projekte

Evidenzbasierte Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrkräften

Zentrales Ziel des Vorhabens war die evidenzbasierte Optimierung der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Kontext inklusiver Bildung durch die Entwicklung, Validierung und Wirksamkeitsprüfung eines neuen innovativen Tools im Rahmen der Kompetenzförderung. Basierend auf dem Ansatz von Koenig, Lee, Iseli und Wainess (2010) wurde ein Tool entwickelt, bei dem die Kompetenzen der Lehramtsstudierenden in dem Bereich der Klassenführung gefördert werden. Dies wurde durch das individuelle Bearbeiten von praxisnahen Szenarien eines virtuellen inklusiven Klassenzimmers aus Sicht der Lehrkraft umgesetzt. Dabei wurde mit der effektiven und adaptiven Klassenführung auf ein grundlegendes Element der Unterrichtsqualität fokussiert, das erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem Förderbedarf möglich macht.

Zielsetzung und Fragestellung

Das Vorhaben ging der Frage nach, wie sich die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch ein Tool zur Erfassung und Förderung der Klassenführung wirksam unterstützen lässt.

(F1) Wie sind die gezeigten Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in höheren Semestern bei der Bearbeitung eines neu entwickelten Tools zur Erfassung und Förderung von Kompetenzen der Klassenführung im Vergleich zu (a) Personen ohne Lehramtsbezug und (b) Lehrkräften im aktiven Schuldienst?
(F2) Wird die Kompetenz zur Klassenführung in inklusiven Settings durch das mehrwöchige Bearbeiten des Tools gefördert?
(F3) Entwickelt sich das Wissen über Klassenführung in inklusiven Settings bei Lehramtsstudierenden, die mit dem Klassenmanagement-Tool gearbeitet haben, positiver als bei Lehramtsstudierenden, die einer Kontrollgruppe angehören?
(F4) Wie entwickeln sich die inklusionsbezogenen Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudierenden, wenn sie mit dem Klassenmanagement-Tool gearbeitet haben?

Forschungsmethode

Die Validität und die Wirksamkeit des Ansatzes wurden in zwei Validierungsstudien mit unterschiedlichen Stichproben und Vergleichsgruppen überprüft. Der dreijährige Projektzeitraum war in vier Phasen gegliedert, innerhalb derer ein theoriebasiertes, innovatives Ausbildungstool für pädagogische Fachkräfte im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, pilotiert und validiert, bzw. die Wirksamkeit überprüft wurde.

 

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: April 2018 - März 2021

Standort(e)

Technische Universität Dortmund

Kontaktadresse(n)

Dr.in Annika Ohle-Peters / Technische Universität Dortmund / Erziehungswissenschaften / Institut für Schulentwicklungsforschung / Vogelpothsweg 78 / 44227 Dortmund / annika.ohle-peters(at)tu-dortmund.de

DOWNLOADS / LINKS

  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts EQuaL-I im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban(PDF - 14 MB)

TEAM

Das Projekt EQuaL-I war ein Einzelprojekt und das Team setzte sich wie folgt zusammen:

Prof.in Dr.in Nele McElvany

Projektleitung

Dr.in Annika Ohle-Peters

Wissenschaftliche Mitarbeit

VERÖFFENTLICHUNGEN

Hier finden Sie zukünftig Publikationen des Projekts.

 

 

Nach oben


ÄHNLICHE PROJEKTE

ParLink - Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte

mehr lesen

Nawi-In - Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.

mehr lesen

P-ink - Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung

mehr lesen

Matilda - Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe.

mehr lesen