Evidenzbasierte Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrkräften

(Prof.in Dr.in Nele McElvany)

Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
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Evidenzbasierte Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrkräften

Zentrales Ziel des Vorhabens war die evidenzbasierte Optimierung der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Kontext inklusiver Bildung durch die Entwicklung, Validierung und Wirksamkeitsprüfung eines neuen innovativen Tools im Rahmen der Kompetenzförderung. Basierend auf dem Ansatz von Koenig, Lee, Iseli und Wainess (2010) wurde ein Tool entwickelt, bei dem die Kompetenzen der Lehramtsstudierenden in dem Bereich der Klassenführung gefördert werden. Dies wurde durch das individuelle Bearbeiten von praxisnahen Szenarien eines virtuellen inklusiven Klassenzimmers aus Sicht der Lehrkraft umgesetzt. Dabei wurde mit der effektiven und adaptiven Klassenführung auf ein grundlegendes Element der Unterrichtsqualität fokussiert, das erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem Förderbedarf möglich macht.

Das Vorhaben ging der Frage nach, wie sich die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch ein Tool zur Erfassung und Förderung der Klassenführung wirksam unterstützen lässt.

(F1) Wie sind die gezeigten Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in höheren Semestern bei der Bearbeitung eines neu entwickelten Tools zur Erfassung und Förderung von Kompetenzen der Klassenführung im Vergleich zu (a) Personen ohne Lehramtsbezug und (b) Lehrkräften im aktiven Schuldienst?
(F2) Wird die Kompetenz zur Klassenführung in inklusiven Settings durch das mehrwöchige Bearbeiten des Tools gefördert?
(F3) Entwickelt sich das Wissen über Klassenführung in inklusiven Settings bei Lehramtsstudierenden, die mit dem Klassenmanagement-Tool gearbeitet haben, positiver als bei Lehramtsstudierenden, die einer Kontrollgruppe angehören?
(F4) Wie entwickeln sich die inklusionsbezogenen Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudierenden, wenn sie mit dem Klassenmanagement-Tool gearbeitet haben?

Die Validität und die Wirksamkeit des Ansatzes wurden in zwei Validierungsstudien mit unterschiedlichen Stichproben und Vergleichsgruppen überprüft. Der dreijährige Projektzeitraum war in vier Phasen gegliedert, innerhalb derer ein theoriebasiertes, innovatives Ausbildungstool für pädagogische Fachkräfte im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, pilotiert und validiert, bzw. die Wirksamkeit überprüft wurde.

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: April 2018 – März 2021

Technische Universität Dortmund

Dr.in Annika Ohle-Peters / Technische Universität Dortmund / Erziehungswissenschaften / Institut für Schulentwicklungsforschung / Vogelpothsweg 78 / 44227 Dortmund / annika.ohle-peters(at)tu-dortmund.de

Downloads / Links

Sammelbandbeitrag (PDF)

Beitrag des Projekts EQuaL-I im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban (PDF - 14 MB)

TEAM

Das Projekt EQuaL-I war ein Einzelprojekt und das Team setzte sich wie folgt zusammen:

Prof.in Dr.in Nele McElvany

Projektleitung

Dr.in Annika Ohle-Peters

Wissenschaftliche Mitarbeit

VERÖFFENTLICHUNGEN

Hier finden Sie zukünftig Publikationen des Projekts.

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main