Rekonstruktionen zur Fallkonstitution sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen

(Prof.in Dr.in Mirja Silkenbeumer & Dr.in Nina Thieme)

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Veröffentlichungen

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Rekonstruktionen zur Fallkonstitution sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen

Wie sonder- und sozialpädagogische Akteur:innen inklusiver schulischer Bildung unter Berücksichtigung der je zu bearbeitenden pädagogischen Handlungsprobleme Fälle konstituieren und wie sie in dem Kontext Zuständigkeit(sordnung)en vor dem Hintergrund organisationaler Rahmenbedingungen aushandeln, war Forschungsgegenstand der Studie. In Hinblick auf Fragen der Qualifizierung pädagogischer Akteur:innen für inklusive Bildungs- und Erziehungsprozesse beabsichtigte die Studie, einen Beitrag zur fallbasierten Professionalisierung von (angehenden) Sonderpädagog:innen, Professionellen der Sozialen Arbeit und auch Lehrkräften zu leisten.

Zielsetzung und Fragestellung

Kurzfassung: Wer macht wen und was wie zum Fall?

(F1) Wie vollziehen sich Prozesse der Fallkonstitution in der Schule als Organisation und Institution

a) intraprofessionell, also unabhängig von der jeweils anderen Profession, aber mit einem Fokus auf einen gleichen Fall, und in der interprofessionellen Kooperation, d.h. in der Zusammenarbeit zwischen sonder- und sozialpädagogischen Akteur:innen am gemeinsamen Fall?

b) in der pädagogischen Interaktion mit Schüler:innen (und ggfs. auch deren Eltern) in verschiedenen Förder- und Unterstützungsarrangements und in Situationen kollegialen Austauschs, also in Abwesenheit der Schüler:innen?

(F2) Kommen – und wenn ja, wie – berufskulturell unterschiedliche Wissensbestände und Überzeugungen in solchen Prozessen zum Tragen, durch die berufliche Zuständigkeiten interaktiv hergestellt werden? Oder werden diese – und wenn ja, wie – durch organisational institutionelle Logiken überlagert?

Forschungsmethode

Anschließend an eine ethnographische Phase in den teilnehmenden Schulen, die der Erkundung des jeweiligen Feldes diente, wurden interprofessionelle Gespräche (Teamsitzungen, Förderplangespräche, Tür- und Angelgespräche, ...) sowie ggf. Gespräche der Professionellen mit Schüler:innen und/oder ihren Eltern aufgezeichnet. Diese wurden objektiv hermeneutisch bzw. sozialwissenschaftlich hermeneutisch ausgewertet.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Hier können Sie den Abschlussbericht downloaden.

Laufzeit des Projekts: Oktober 2017 - September 2020

Standort(e)

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Universität Kassel

Kontaktadresse(n)

Prof.in Dr.in Mirja Silkenbeumer / Goethe-Universität / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Institut für Sonderpädagogik / Theodor-W.-Adorno-Platz 6 / 60323 Frankfurt am Main / silkenbeumer(at)em.uni-frankfurt.de

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zur FallKo-Seite auf der Homepage der Universität Frankfurt am Main.

 

  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts FallKo im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 2 MB)

TEAM

Das Projekt FallKo war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet. 

Prof.in Dr.in Mirja Silkenbeumer

Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A

silkenbeumer(at)em.uni-frankfurt.de

Dr.in Nina Thieme

Projektleitung
Teilprojekt B

 Dr.in Hannah Schott-Leser

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A

Eva Marr

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B

Dr.in Daniela Molnar

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B

VERÖFFENTLICHUNGEN

Thieme, N. (2021). "Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe. Zu den möglichen Folgen für die adressierten Kinder und Jugendlichen. In T. Franzheld & A. Walther (Hrsg.), "Vermessung" der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim: Beltz Juventa.

Thieme, N., & Goldsweer, K. (2021). „[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“. Zur (übersteigerten) Bedeutsamkeit der Fallakte im Prozess der Fallkonstitution in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext schulischer Erziehungshilfe. In S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS.

Thieme, N. (2020). Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Barbara Budrich. doi: 10.3224/2F84742385

Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020). Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession (S. 261-271). Wiesbaden: Springer VS.

Chiapparini, E., Thieme, N. & Sauerwein, M. (2020). Tagesschulen in der Schweiz – ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 25(19), 157-173.

Hornung, J. & Becher, J. (2019). Von Förderschule zu Förderschule – Zum Motiv der Entlastung in der Rekonstruktion eines Übergabegesprächs nach dem Aufenthalt in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. In S. Ellinger & H. Schott-Leser (Hrsg.), Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung (S. 75-102). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Kunze, K., Bartmann, S. & Silkenbeumer, M. (2019). Teamgespräche als Adressierungsgeschehen. Methodische Überlegungen zur Rekonstruktion pädagogischer Zuständigkeitsformationen. In P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze & B. Lochner (Hrsg.), Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds (S. 133-153). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Sauerwein, M., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen, 11(1), 81-97.

Schott-Leser, H. (2019). Wozu Kasuistik in der sonderpädagogischen Lehrerbildung? Überlegungen zur Bedeutsamkeit von Fallbezug und reflexivem Habitus. In S. Ellinger & H. Schott-Leser (Hrsg.), Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung (S. 11-20). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Schott-Leser, H. (2019). Rekonstruktionen von Problemmarkierungen in kollegialen Gesprächen. Ein Beitrag zur sonderpädagogischen Fallkonstitution unter dem Fokus einer professionalisierungstheoretischen Perspektive. In S. Ellinger & H. Schott-Leser (Hrsg.), Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung (S. 45-74). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2019). Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo). Soziale Passagen, 11(1), 205-208.

Thieme, N. (2019). Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. In P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze & B. Lochner (Hrsg.), Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds (S. 247-262). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2019). „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird". Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und allgemeinem Sozialen Dienst. In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik (S. 89-102). Weinheim: Beltz.

Kunze, K. & Silkenbeumer, M. (2018). Institutionalisierungsbedingte Herausforderungen der berufsgruppenübergreifend verantworteten pädagogischen Arbeit an inklusiven Schulen. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 131-145). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Silkenbeumer, M., Kunze, K. & Bartmann, S. (2018). Teil- und zugleich Allzuständigkeit? Rekonstruktionen zu Zuständigkeitsfigurationen und Positionierungen pädagogischer Berufsgruppen in der Organisation Schule. In L. Neuhaus & O. Käch (Hrsg.), Bedingte Professionalität – Professionalität im Kontext von Institution und Organisation (S. 130-157). Weinheim, Basel: Verlagsgruppe Beltz.

Thieme, N. (2018). Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrer/innenprofession und der Profession Sozialer Arbeit. Lernende Schule, (81), 12-15.

Thieme, N. & Silkenbeumer, M. (2017). Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Ein Vorschlag zur Systematisierung. In N. Thieme & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘) (S. 3-12). Lahnstein: Verlag neue praxis.

Silkenbeumer, M., Thieme, N. & Kunze, K. (2017). Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit. In: N. Thieme & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (14. Sonderheft der Zeitschrift ‚neue praxis‘) (S. 35-42). Lahnstein: Verlag neue praxis.

 

 

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