Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita
(Prof. Dr. Henrik Saalbach, Prof.in Dr.in Miriam Leuchter,
Prof.in Dr.in Ilonca Hardy, Prof.in Dr.in Mirjam Steffensky)
Institutionen
Adressat:innen
Bildungsbereich(e)
Themen
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita
In dem Projekt wurden unterschiedlich ausdifferenzierte Professionalisierungsmaßnahmen zur Prozessdiagnostik und zur adaptiven Unterstützung von Kindern bei einem naturwissenschaftlichen Bildungsangebot in der Kindertagesstätte entwickelt und evaluiert.
Das Projekt hat zum einen naturwissenschaftsspezifische Lernverläufe von Kindern im Kindergarten mit unterschiedlichen Voraussetzungen untersucht. Darüber hinaus beschäftigte sich das Projekt mit der Fragestellung, welche Wirkung Fortbildungen zur Prozessdiagnostik und adaptiven Unterstützung auf die Entwicklung der professionellen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften, auf die Qualität der Umsetzung naturwissenschaftlicher Bildungsangebote und auf die Kompetenzentwicklung der Kinder haben.
Über welche professionellen Kompetenzen im Bereich der Prozessdiagnose und adaptiven Unterstützung verfügen PFK und in welchem Zusammenhang stehen diese mit Strukturqualitätsmerkmalen der Einrichtung?
Welche Wirkung zeigen Weiterbildungen zur Prozessdiagnostik und adaptiven Unterstützung auf die Entwicklung der professionellen Kompetenzen von PFK, auf die Qualität der Umsetzung naturwissenschaftlicher Bildungsangebote und auf die Kompetenzentwicklung der Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen?
Inwieweit können Unterschiede in der Kompetenzentwicklung der Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen auf Unterschiede in der Umsetzungsqualität des Bildungsangebots zurückgeführt werden?
Welche naturwissenschaftsspezifischen Lernverläufe zeigen Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen?
Die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte erhielten zwei Fortbildungen. Eine zur Durchführung eines naturwissenschaftlichen Bildungsangebotes zum Thema “Schwimmen und Sinken”. Eine zweite zu Prozessdiagnostik und adaptiver Unterstützung von Lernenden. Durch ein Prä-Posttest-Design wurden Effekte der Fortbildungen sowohl auf die professionellen Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte als auch auf das Lernen der Kinder untersucht.
Zudem wurden Fragebögen zur Erfassung von demografischen Merkmalen und Einstellungen bei den pädagogischen Fachkräften eingesetzt. Sprachliche und naturwissenschaftliche Fähigkeiten der Kinder wurden mittels standardisierter Testverfahren erfasst.
Die Daten wurden mehrebenenanalytisch ausgewertet und die empirischen Befunde sowohl in Fach- als auch in praxisnahen Zeitschriften veröffentlicht.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: April 2018 – März 2021
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Universität Kiel
Universität Koblenz-Landau
Universität Leipzig
Prof. Dr. Henrik Saalbach / Universität Leipzig / Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung /
Marschner Str. 31, 04109 Leipzig / henrik.saalbach(at)uni-leipzig.de
Downloads / Links
Handreichung
Die Begleitmaterialien zum Bildungsangebot „Schwimmen und Sinken“ für inklusiv arbeitende Kitas finden Sie in dieser Handreichung. (PDF - 6 MB)
Sammelbandbeitrag (PDF)
Beitrag des Projekts FinK im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Elementarbereich" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban (PDF - 9 MB)
TEAM
Das Projekt FinK war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet hat.
Prof. Dr. Henrik Saalbach
Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt D am Standort Leipzig
henrik.saalbach(at)uni-leipzig.de
Prof.in Dr.in Miriam Leuchter
Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Koblenz-Landau
leuchter(at)uni-landau.de
Prof.in Dr.in Ilonca Hardy
Projektleitung
Teilprojekt B am Standort Frankfurt am Main
hardy(at)em.uni-frankfurt.de
Prof.in Dr.in Mirjam Steffensky
Projektleitung
Teilprojekt C am Standort Kiel
mirjam.steffensky(at)uni-hamburg.de
Dr.in Laura Venitz
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Koblenz-Landau
Katharina Junge
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C am Standort Kiel
VERÖFFENTLICHUNGEN
Alle Veröffentlichungen, die im Kontext dieses Projekts entstanden sind, finden Sie bald hier.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main