Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen

(Prof. Dr. Jan Kuhl & Prof.in Dr.in Vera Moser)

Projektinformationen
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Downloads / Links

Team

Veröffentlichungen

Ähnliche Projekte

Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen

Das Verbundprojekt zielte auf die Herausarbeitung adäquater struktureller Bedingungen für den Einsatz von förderpädagogischen Lehrkräften an inklusiven Grundschulen ab. Bislang war empirisch ungeklärt, welche administrativen und strukturellen Rahmenbedingungen in Schulen dazu führen, dass förderpädagogische Lehrkräfte in angemessener Weise in die Organisation von Schule und Unterricht eingebunden werden, d.h. ihre Professionalität im sozialen Raum der Schule entfalten können und in gegenseitigen Expertisierungsprozessen der angestrebte Wissenstransfer in Kooperation mit dem anderen pädagogischen Personal erfolgen kann. Dieses Forschungsdesiderat führt gegenwärtig dazu, dass über den Einsatz und die Aufgaben von förderpädagogischen Lehrkräften große Unklarheit herrscht – mit erheblichen Folgen für alle Mitglieder der jeweiligen Schule. Hier setzte das FoLis-Projekt an.

Fragestellung

Das Projekt fragte nach administrativen und strukturellen Rahmenbedingungen in Schule und danach, ob Aufgabenprofile von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen identifiziert und zu Schulstrukturprofil, Mandat, beruflicher Identität, Arbeitszufriedenheit in Zusammenhang gesetzt werden können.

  1. Welche Mandate haben förderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Grundschulen?
  2. Welche administrativen und strukturellen Rahmenbedingungen führen dazu, dass förderpädagogische Lehrkräfte in angemessener Weise in die Organisation von Schule und Unterricht eingebunden sind?
  3. Können Aufgabenprofile von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen identifiziert und zu Schulstrukturprofil, Mandat, beruflicher Identität und Arbeitszufriedenheit in Zusammenhang gestellt werden?

Forschungsmethode

Mixed-Methods

Das Verbundprojekt wurde an insgesamt 160 Grundschulen in vier Bundesländern (Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen) in einem Mixed-Methods-Design und in interdisziplinärer Zusammenarbeit an den Standorten Berlin (Expertise in empirisch-qualitativer Professionsforschung) und Dortmund (Expertise in empirisch-quantitativer Unterrichts- und Professionsforschung) durchgeführt. Das Teilprojekt „Quantitative Analyse des Einsatzes von Lehrkräften“ (Technische Universität Dortmund) wurde in einem Design mit einem standardisierten Fragebogen durchgeführt und erhob Aufgabenprofile der förderpädagogischen Lehrkräfte und strukturelle Merkmale der inklusiven Grundschulen. Das Teilprojekt „Qualitative Analysen des Einsatzes von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen“ (Goethe-Universität Frankfurt) ermittelte mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews die Arbeitszufriedenheit und das Professionsverständnis der förderpädagogischen Lehrkräfte. Mittels Cluster-, Korrelations- und Regressionsanalysen wurden die gefundenen Aufgabenprofile in einen analytischen Zusammenhang von Schulstrukturprofil, Mandat, beruflicher Identität und Arbeitszufriedenheit gestellt.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Hier können Sie den Abschlussbericht des Projekts downloaden.

Laufzeit des Projekts: Januar 2018 - Dezember 2020

Standort(e)

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Technische Universität Dortmund

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Jan Kuhl / Technische Universität Dortmund / Fakultät Rehabilitationswissenschaften / Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund / jan.kuhl(at)tu-dortmund.de

Prof.in Dr.in Vera Moser / Goethe-Universität Frankfurt / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Theodor-W.-Adorno-Platz 6, 60629 Frankfurt

DOWNLOADS / LINKS

Zum Podcast des Projekts geht es hier entlang.

 

  • ProjektposterSteuerung des Einsatzes förderpädagogischer Lehrkräfte für den inklusiven Unterricht in Grundschulen in NRW, HE, BE und MV.(PDF - 904 KB)
  • Sammelbandbeitrag (PDF) Beitrag des Projekts FoLis im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban(PDF - 14 MB)

Zum Abschluss des Projekts wurde eine Transfertagung durchgeführt. Die Veranstaltung wurde digital aufgezeichnet und ist hier abrufbar.

TEAM

Das Projekt FoLis war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete. 

Prof. Dr. Jan Kuhl

Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A
„Quantitative Analyse des Einsatzes von Lehrkräften“

jan.kuhl(at)tu-dortmund.de

Prof.in Dr.in Vera Moser

Projektleitung
Teilprojekt B
"Qualitative Analysen des Einsatzes von
förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen"

Lisa Marie Wolf

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A

Dr. Torsten Dietze

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B

VERÖFFENTLICHUNGEN

Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J., & Moser, V. (2020). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern (Tagungsband der Jahrestagung 2019 der Sektion Sonderpädagogik an der Universität Wuppertal).

 

 

Nach oben


ÄHNLICHE PROJEKTE

ParLink - Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte

mehr lesen

Nawi-In - Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.

mehr lesen

P-ink - Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung

mehr lesen

Matilda - Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe.

mehr lesen