Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht

(Prof. Dr. Timm Albers & Prof. Dr. Frank Hellmich)

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Zielsetzung und Fragestellung
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Team

Veröffentlichungen

Ähnliche Projekte

Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht

In diesem Forschungsprojekt wurden Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung von Studierenden des Lehramts von Grund- und Förderschulen für den inklusiven Unterricht in den Blick genommen.

Zielsetzung und Fragestellung

Im Fokus der Betrachtungen stand die Frage, ob und inwiefern die Konfrontation und Auseinandersetzung mit verschiedenen inklusiven Bildungssystemen die Kompetenzentwicklungen von Studierenden positiv begünstigen.

Hierbei wurden zwei übergeordnete Ziele verfolgt. Zum einen wurde

  • ein Konzept für die Gestaltung von (interaktiven) Seminaren zur Entwicklung inklusiven Unterrichts und inklusiver Schulen unter der Berücksichtigung verschiedener inklusiver Bildungssysteme entwickelt und in Hochschulen eingesetzt, zum anderen wurden
  • Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung dieses Konzepts anhand einer quasi-experimentellen Studie geprüft. Auf dieser Grundlage war es möglich, hochschuldidaktische Maßnahmen zur Förderung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramtes bereitzustellen, um deren Kompetenzentwicklungen für den inklusiven Unterricht zu fördern.

Forschungsmethode

Anhand eines quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns haben Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen an Seminaren zur Gestaltung inklusiven Unterrichts und zur Entwicklung inklusiver Schulen teilgenommen. Dabei sind die Studierenden der Experimentalgruppe in einen aktiven Austausch mit Studierenden aus Österreich und Italien getreten – sowohl durch interaktive Lehr-Lernformate als auch durch gegenseitige Besuche in den jeweiligen Ländern. Die Studierenden der Kontrollgruppe haben in dieser Zeit – wie herkömmlich üblich – lediglich an den Seminaren teilgenommen. Die Effekte der Intervention wurden durch prozessbezogene Logbücher sowie prä- und postexperimentell gemessen. Im Forschungsinteresse lagen die Kompetenzentwicklungen der Studierenden in Hinblick auf die Gestaltung des eigenen inklusiven Unterrichts.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: April 2018 - März 2021

Standort(e)

Universität Paderborn

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Timm Albers / Universität Paderborn / Fakultät für Kulturwissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaft / 
Warburger Straße 100, 33098 Paderborn / timm.albers(at)upb.de

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zur KinU-Seite auf der Homepage der Universität-Paderborn.

 

TEAM

Das Projekt KinU war ein Einzelvorhaben und das Team setzte sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Timm Albers

Projektleitung

timm.albers(at)upb.de

Prof. Dr. Frank Hellmich

Projektleitung

Agnes Filipiak

Wissenschaftliche Mitarbeit

Katja Franzen

Wissenschaftliche Mitarbeit

VERÖFFENTLICHUNGEN

Albers, T., Filipiak, A, Franzen, K. & Hellmich, F. (2022). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer et al. (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 207-214). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-22.

Franzen, K., Görel, G., Hellmich, F., Filipiak, A., & Albers, T. (2020). Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N. C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 181-185). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

 

 

 

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