Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht
(Prof. Dr. Jan Erhorn)
Institutionen
Adressat:innen
Bildungsbereich(e)
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht
Das Vorhaben widmete sich der Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht.
Das Projekt QiS bearbeitete folgende Forschungsfragen:
- Welche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte und wie können diese Kompetenzen im Kontext der universitären Sportlehrkräftebildung vermittelt werden? Ist die entwickelte hochschuldidaktische Veranstaltungssequenz wirksam?
Das Vorhaben beschäftigte sich zunächst mit den Fragen, welche Anforderungssituationen Sportlehrkräfte im inklusiven Sportunterricht der Primar- und Sekundarstufe bewältigen müssen, welche Kompetenzen sie für eine erfolgreiche Bewältigung benötigen und wie diese Kompetenzen im Kontext der universitären Sportlehrkräftebildung vermittelt werden können. Des Weiteren wurden die Fragen bearbeitet, inwieweit sich die entwickelte hochschuldidaktische Lehrveranstaltungssequenz als wirksam erweis und welche Lehr-Lern-Prozesse im Kontext der Veranstaltungen auftraten.
Auf der Grundlage einer videografischen Untersuchung an insgesamt sechs Schulen (Primar- und Sekundarstufe) wurden zunächst typische von der Lehrkraft zu bewältigende Anforderungssituationen im inklusiven Sportunterricht ermittelt und unter Einbezug der Akteursperspektiven rekonstruiert. Die rekonstruierten typischen Anforderungssituationen und die zu deren Bewältigung an den Tag gelegten Handlungen, sowie die dahinterstehenden Wahrnehmungen, Deutungen, Einstellungen und Wissensbestände wurden einer normativ-reflexiven Auslegung im Rahmen eines Expert:innendiskurses unterzogen und auf dieser Basis ein Modell professioneller Kompetenzen für einen inklusiven Sportunterricht konstruiert.
Dieses Modell bildete wiederum die Grundlage für die Entwicklung eines hochschuldidaktischen Lehrkonzepts, welches ein Seminar und das Praxissemester mit Begleitveranstaltung im Master-Studium umfasste. Die Wirksamkeit der Lehrveranstaltungssequenz erfolgt mit einem Versuchs-Kontrollgruppen-Design mit drei Messzeitpunkten, wofür ein geeignetes Testverfahren entwickelt wurde.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: Februar 2018 – Januar 2021
Universität Osnabrück
Prof. Dr. Jan Erhorn / Universität Osnabrück / Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Jahnstr. 75, 49080 Osnabrück / jan.erhorn(at)uni-osnabrueck.de
Downloads / Links
QiS_Projektposter.pdf
Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht (QiS)(PDF - 2 MB)
Sammelbandbeitrag (PDF)
Beitrag des Projekts QiS im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 3 MB)
TEAM
Das Projekt QiS war ein Einzelvorhaben und das Team setzte sich wie folgt zusammen:
Prof. Dr. Jan Erhorn
Projektleitung
jan.erhorn(at)uni-osnabrueck.de
Leonie Möller
Wissenschaftliche Mitarbeit
Wiebke Langer
Wissenschaftliche Mitarbeit
VERÖFFENTLICHUNGEN
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main