Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht

(Prof. Dr. Jan Erhorn)

Projektinformationen
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Downloads

Team

Veröffentlichungen

Ähnliche Projekte

Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht

Das Vorhaben widmete sich der Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht.

Fragestellung

Das Projekt QiS bearbeitete folgende Forschungsfragen:

  1. Welche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte und wie können diese Kompetenzen im Kontext der universitären Sportlehrkräftebildung vermittelt werden? Ist die entwickelte hochschuldidaktische Veranstaltungssequenz wirksam?

Das Vorhaben beschäftigte sich zunächst mit den Fragen, welche Anforderungssituationen Sportlehrkräfte im inklusiven Sportunterricht der Primar- und Sekundarstufe bewältigen müssen, welche Kompetenzen sie für eine erfolgreiche Bewältigung benötigen und wie diese Kompetenzen im Kontext der universitären Sportlehrkräftebildung vermittelt werden können. Des Weiteren wurden die Fragen bearbeitet, inwieweit sich die entwickelte hochschuldidaktische Lehrveranstaltungssequenz als wirksam erweis und welche Lehr-Lern-Prozesse im Kontext der Veranstaltungen auftraten.

Forschungsmethode

Auf der Grundlage einer videografischen Untersuchung an insgesamt sechs Schulen (Primar- und Sekundarstufe) wurden zunächst typische von der Lehrkraft zu bewältigende Anforderungssituationen im inklusiven Sportunterricht ermittelt und unter Einbezug der Akteursperspektiven rekonstruiert. Die rekonstruierten typischen Anforderungssituationen und die zu deren Bewältigung an den Tag gelegten Handlungen, sowie die dahinterstehenden Wahrnehmungen, Deutungen, Einstellungen und Wissensbestände wurden einer normativ-reflexiven Auslegung im Rahmen eines Expert:innendiskurses unterzogen und auf dieser Basis ein Modell professioneller Kompetenzen für einen inklusiven Sportunterricht konstruiert.

Dieses Modell bildete wiederum die Grundlage für die Entwicklung eines hochschuldidaktischen Lehrkonzepts, welches ein Seminar und das Praxissemester mit Begleitveranstaltung im Master-Studium umfasste. Die Wirksamkeit der Lehrveranstaltungssequenz erfolgt mit einem Versuchs-Kontrollgruppen-Design mit drei Messzeitpunkten, wofür ein geeignetes Testverfahren entwickelt wurde.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: Februar 2018 - Januar 2021

Standort(e)

Universität Osnabrück

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Jan Erhorn / Universität Osnabrück / Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften / Jahnstr. 75, 49080 Osnabrück / jan.erhorn(at)uni-osnabrueck.de

​​

 

DOWNLOADS

Projektposter

  • QiS_Projektposter.pdfQualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht (QiS)(PDF - 2 MB)
  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts QiS im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 3 MB)

TEAM

Das Projekt QiS war ein Einzelvorhaben und das Team setzte sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Jan Erhorn

Projektleitung

jan.erhorn(at)uni-osnabrueck.de

Leonie Möller

Wissenschaftliche Mitarbeit

 

Wiebke Langer

Wissenschaftliche Mitarbeit

VERÖFFENTLICHUNGEN

Peer Review:

Langer, W., Bruns, J., Erhorn, J. (in press). Development and validation of a test to measure situation-specific skills with regard to providing participation in inclusive physical education. In R. Stahnke, & A. Gegenfurtner (Eds.), Teacher professional vision: Empirical perspectives. Routledge.

Langer, W., Bruns, J., Erhorn, J. (in press). Development and Validation of a Video-based Test Instrument to Measure Noticing with Regard to Providing Individual Learning Support in Inclusive Physical Education. Journal for Educational Research Online.

Meister, A., Brandes, B. & Erhorn, J. (2024). Mit Schüler*innen über Anspruchsdimensionen eines inklusiven Sportunterrichts reflektieren. Entwicklung eines anforderungssituationsbezogenen Kompetenzprofils für Sportlehrkräfte. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5 (3), doi: 10.21248/QfI.145

Langer, W. & Erhorn, J. (2023). Qualifizierung angehender Lehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht. Eine hochschuldidaktische Lehrsequenz. [Online-Supplement: Die Anspruchsdimensionen in Spiel-phasen berücksichtigen und sicherstellen]. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (1), 1–.doi:10.11576/hlz-6489

Erhorn, J., Wirzing, D. & Langer, W. (2023). Qualification of Prospective PE Teachers for Inclusive Physical Education. Development and Evaluation of a Teaching Sequence in PETE. Physical Education and Sport Pedagogy, doi: 10.1080/17408989.2023.2194901
Online verfügbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17408989.2023.2194901

Langer, W., Bruns, J. & Erhorn, J. (2022). Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research, 3, doi: 10.1007/s12662-022-00807-0
Online verfügbar unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12662-022-00807-0.pdf

Erhorn, J., Langer, W. & Möller, L. (2020). Förderung und Evaluation von situationsspezifischen Fähigkeiten für einen inklusiven Sportunterricht. Überlegungen zu einer zentralen Herausforderung universitärer Sportlehrkräftebildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1). doi: 10.21248/QfI.33

Erhorn, J., Möller, L. & Langer, W. (2020). Hochschuldidaktische Lehrkonzepte zur Vorbereitung angehender Sportlehrkräfte auf einen inklusiven Sportunterricht. Eine kritische Bestandsaufnahme des Forschungsstandes. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 487–500. doi: 10.1007/s12662-020-00668-5

Nicht Peer Review:

Erhorn, J. & Langer, W. (2022). Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (S. 101-114). Waxmann.

Online verfügbar unter:

https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24593/pdf/Qualifizierung_fuer_Inklusion_2022_3_Sekundarstufe.pdf

Erhorn, J. & Langer, W. (2022). Qualifizierung angehender Sportlehrkräfte für einen in klusiven Sportunterricht - Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts. Schlussbericht. Zugriff unter:

https://www.researchgate.net/publication/359980946_Qualifizierung_angehender_Sportlehrkrafte_fur_einen_in_klusiven_Sportunterricht_-_Entwicklung_und_Evaluation_eines_hochschuldidaktischen_Konzepts_Schlussbericht

 

Weitere Veröffentlichungen:

Erhorn, J., Langer, W. & Möller, L. (2019). Anforderungssituationen im inklusiven Sportunterricht. Entwicklung eines Kompetenzmodells im BMBF-Projekt „Qualifizierung von angehenden Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht (QiS)“. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Abstractband zur 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 54). Hamburg: Feldhaus Verlag.

Erhorn, J., Langer, W. & Moeller, L. (2019). Qualification of prospective physical education teachers for inclusive physical education – development and evaluation of an academic didactical concept. In E.P. Zarco, S. Doolittle & R. Feingold (Hrsg.), Book of Abstracts. International Conference (S. 398).

Erhorn, J., Möller, L. & Shirdel, B. (2018). Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht. Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts. In M. Breuer & A. K. Reimers (Hrsg.), Abstractband zur 31. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik. Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (S. 75–76). Chemnitz: TU Chemnitz.

 

 

Nach oben


ÄHNLICHE PROJEKTE

ParLink - Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte

mehr lesen

Nawi-In - Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.

mehr lesen

P-ink - Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung

mehr lesen

Matilda - Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe.

mehr lesen