4. Oktober 2024

“So gelingt die Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen” – Ergebnisse des Projekts BiFoKi

Ein Mann und eine Frai sitzen an einem kleinen weißen Tisch und unterhalten sich. Der Mann hat schwarze Haare, trägt ein gelbes T-Shirt und eine schwarze Hose. Die Frau hat ebenfalls schwarze Haare, trägt einen grauen Pullover und eine schwarze Hose. Neben den beiden steht eine Frau im grauen Kleid, die die Hand nach einer Sprechblase über den beiden am Tisch sitzenden ausstreckt. In der Sprechblase sind ein gelbes und ein schwarzes Puzzleteil zu sehen, die ineinandergesteckt sind. Die Illustration ist im Comicstil gehalten.

An inklusiven Schulen lernen Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zusammen. Damit alle bestmöglich gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt werden können, sind gute Kooperationen notwendig – sowohl im multiprofessionellen Team innerhalb der Schule als auch zwischen Schule und Familien. Wie diese Kooperationen gelingen, haben Forschende im BMBF-geförderten Projekt BiFoKi herausgefunden.

Die wichtigsten Ergebnisse sind in der neuen Ausgabe von Wissen aus der Bildungsforschung auf einen Blick zusammengefasst:
So gelingt die Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – BMBF Empirische Bildungsforschung (empirische-bildungsforschung-bmbf.de)

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung gefördert.

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
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