13. Juni 2025

“Transfer kann nur im Dialog gelingen” – Interview mit Projektleiter Dieter Katzenbach zu den Ergebnissen der Projekte

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Zu der Frage, wie inklusive Bildung vom Elementar- bis zum Bereich der Erwachsenenbildung und im Übergang zwischen den Bildungsphasen gelingen und alle Lernenden individuell bestmöglich fördern kann, haben in der Förderlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 28 Projekte in den letzten Jahren geforscht.

Ihre Ergebnisse sind in den gleichnamigen Sammelbänden zu den Schwerpunkten „Kompetenzbereiche – Fachdidaktik“ und „Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung“ beim Waxmann-Verlag erschienen, herausgegeben vom Metavorhaben.
Zu diesem Anlass hat Stefan Katzenbach vom Team des Metavorhabens mit Projektleiter Prof. Dieter Katzenbach unter anderem darüber gesprochen, welche Rolle förderbezogene Diagnostik im Feld der inklusiven Bildung spielt, welche zentralen Erkenntnisse sich aus den Ergebnissen der Projekte zeigen und welche Rahmenbedingungen es für erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Bildungspraxis braucht.
Das Interview ist nun in der neuen Ausgabe des UniReports, dem Hochschulmagazin der Goethe-Uni erschienen.

Zu lesen ist es auf S. 16 der digitalen Ausgabe:
https://www.unireport.info/173892536/unireport-ausgabe-3-2025-vom-10-juni-2025.pdf

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