Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte
(Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, JProf. Dr. Andreas Köpfer,
JProf.in Dr.in Katja Scharenberg, Prof. Dr. Ullrich Bauer,
Prof. Dr. Michel Knigge & Jürgen Gerdes)
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte
Im anwendungsbezogenen Forschungs- und Entwicklungsprojekt StiEL wurden Module für eine inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehr- und pädagogische Fachkräfte allgemeinbildender und beruflicher Schulen entwickelt, die im Anschluss in ausgewählten Schulen auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden. Auf Basis der Evaluationsergebnisse wurden die Fortbildungsmodule schließlich zu einem modularen Fort- und Weiterbildungssystem verdichtet, das an einer inklusiven Schulpraxis beteiligten pädagogischen Fachkräften direkt zur Verfügung gestellt oder empfohlen wurde.
Das Vorhaben ging der Frage nach, welche Fortbildungsbedarfe für Lehr- und pädagogische Fachkräfte allgemeinbildender und beruflicher Schulen bestehen, welche inklusionsorientierten Fort- und Weiterbildungsangebote bislang existieren und welche Fortbildungselemente sich zu einem sinnvollen und konsistenten und schließlich evidenzbasierten Set von Fortbildungsmodulen verbinden lassen. Dabei wurden folgende Fragen in den Blick genommen:
- Welche Elemente in der Lehrerkräfteausbildung und welche Angebote für Fort- und Weiterbildungen zu Inklusion gibt es auf nationaler wie internationaler Ebene in struktureller und inhaltlicher Hinsicht? Welche Bedarfe äußern in Schulen tätige Professionelle im Rahmen ihres Berufsalltags und ihren vorhandenen Einstellungen hinsichtlich der Herausforderung Inklusion?
- Welche Ausbildungselemente, Fort- und Weiterbildungsstrukturen und -inhalte im Kontext von Inklusion erweisen sich als evident und wirkungsvoll hinsichtlich ihrer anwendungsbezogenen Nutzung durch Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und Schulbegleitungen in an Inklusion orientierten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen?
- Welche inhaltlichen Module, welche Fortbildungsformate, welche inklusionsdidaktischen Zugänge, welche Unterrichtsmaterialien und welche thematischen Verbindungslinien lassen sich zu einem sinnvollen und konsistenten evidenzbasierten Set von Fortbildungsmodulen verbinden?
Auf Basis eines nationalen und internationalen Screenings und der Durchführung von problemzentrierten Experten-Interviews wurden Module für inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehr- und pädagogische Fachkräfte allgemeinbildender und beruflicher Schulen (in den Bereichen Inklusive Didaktik und Diagnostik, Multiprofessionelle Kooperation, Schulentwicklung, Inklusionsverständnis und Heterogenität, Menschenrechtsbildung und Soziales Lernen sowie Leistungs- und Lernzieldifferenzierung) entwickelt, die im Anschluss in ausgewählten Schulen aus drei Bundesländern mit quantitativen und qualitativen Methoden auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden.
Auf Basis der Evaluationsergebnisse wurden die Fortbildungsmodule schließlich zu einem modularen Fort- und Weiterbildungssystem verdichtet, das an einer inklusiven Schulpraxis beteiligten pädagogischen Fachkräften direkt zur Verfügung gestellt oder empfohlen wurde.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: Januar 2018 – Dezember 2020
Pädagogische Hochschule Freiburg
Universität Bielefeld
Universität Potsdam
Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer / Pädagogische Hochschule Freiburg / Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Soziologie /
Kunzenweg 21, 79117 Freiburg / uwe.bittlingmayer(at)ph-freiburg.de
Dipl.-Pol. Jürgen Gerdes / Pädagogische Hochschule Freiburg / Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Soziologie / juergen.gerdes(at)ph-freiburg.de
TEAM
Das Projekt StiEL war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete.
Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer
Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Freiburg
uwe.bittlingmayer(at)ph-freiburg.de
JProf. Dr. Andreas Köpfer
Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Freiburg
JProf.in Dr.in Katja Scharenberg
Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Freiburg
Prof. Dr. Ullrich Bauer
Projektleitung
Teilprojekt B am Standort Universität Bielefeld
Prof. Dr. Michel Knigge
Projektleitung
Teilprojekt C am Standort Universität Potsdam
Jürgen Gerdes
Projektkoordination und Wissenschaftliche
Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg
juergen.gerdes(at)ph-freiburg.de
Gözde Okcu
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg
Martina Lins
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg
Dr. Lars Heinemann
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg
Amelie Knoll
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg
Katharina Papke
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg
Evangelia Kouka
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg
VERÖFFENTLICHUNGEN
Bittlingmayer, U. H., Gerdes, J., Pinheiro, P., Dege, M., Bauer, U., Jäntsch, C., Kirchhoff, S., Knigge, M., Köpfer, A., Markovic, S., Okcu, G. & Scharenberg, K. (2018). Health Promoting Schools (HPS) and the impact of inclusion: The StiEL-Project. European Journal of Public Health, 28 (4), 287–288. doi: 10.1093/eurpub/cky213.842.
Bittlingmayer, U. H., Gerdes, J., Heinemann, L., Hirsch, A., Kouka, E., Köpfer, A., Krämer, V., Okcu, G. & Scharenberg, K. (2021). Abschlussbericht zum interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt “Schule tatsächlich inklusiv. Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte (StiEL)”. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.
Bittlingmayer, U. H., Scharenberg, K., Köpfer, A., Heinemann, L., Donath, J., Hirsch, A., Kouka, E., Okcu, G., Papke, K., Gerdes, J., Knigge, M., Salzberg-Ludwig, K., Dege, M., Kleres, J., Jäntsch, C., Bauer, U., Pinheiro, P., Markovic, S., Kirchhoff, S. & Ertugrul, B. (2021). StiEL –Schule tatsächlich inklusiv. Gemeinsam leben, 29(4), 232–234.
Bittlingmayer, U. H., Donath, J., Gerdes, J., Heinemann, L., Knoll, A., Köpfer, A., Papke, K. & Scharenberg, K. (2019). Diversity and inclusiveness in apprenticeships. In T. Deißinger, U. Hauschildt, P. Gonon & S. Fischer (Hrsg.), Contemporary apprenticeship reforms and reconfigurations (Bildung und Arbeitswelt, Vol. 35, S. 229-231). Zürich: LIT.
Jäntsch, C., Gerdes, J., Heinemann, L., Bauer, U., Bittlingmayer, U. H., Ertugrul, B., Hirsch, A., Kirchhoff, S., Kleres, J., Knigge, M., Köpfer, A., Kouka, E., Markovic, S., Okcu, G., Papke, K., Pinheiro, P. & Scharenberg, K. (2022). Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte. Das Projekt “Schule tatsächlich inklusiv”. In J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Erwachsenenbildung, Hochschule und Berufsschule (S. 23–42). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830995159.
Köpfer, A., Papke, K. & Gerdes, J. (2019). Rekonstruktionen zum Verhältnis von Inklusionsverständnissen und -bedingungen in der Praxis von Lehrkräften. Implikationen für die Entwicklung von Fort- und Weiterbildungen. Journal für Psychologie, 27(2), 170-191. doi:10.30820/0942-2285-2019-2-170.
Köpfer, A., Papke, K., Heinemann, L. & Bittlingmayer, U. H. (2020). Inklusion in der beruflichen Bildung – Pädagogische Fachlichkeit in der Praxis von Berufsschullehrpersonen. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 2(1). doi:10.21248/QfI.28.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main