Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für
praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte

(Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, JProf. Dr. Andreas Köpfer,
JProf.in Dr.in Katja Scharenberg, Prof. Dr. Ullrich Bauer,
Prof. Dr. Michel Knigge & Jürgen Gerdes)

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Team

Veröffentlichungen

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Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte

Im anwendungsbezogenen Forschungs- und Entwicklungsprojekt StiEL wurden Module für eine inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehr- und pädagogische Fachkräfte allgemeinbildender und beruflicher Schulen entwickelt, die im Anschluss in ausgewählten Schulen auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden. Auf Basis der Evaluationsergebnisse wurden die Fortbildungsmodule schließlich zu einem modularen Fort- und Weiterbildungssystem verdichtet, das an einer inklusiven Schulpraxis beteiligten pädagogischen Fachkräften direkt zur Verfügung gestellt oder empfohlen wurde.

Fragestellung

Das Vorhaben ging der Frage nach, welche Fortbildungsbedarfe für Lehr- und pädagogische Fachkräfte allgemeinbildender und beruflicher Schulen bestehen, welche inklusionsorientierten Fort- und Weiterbildungsangebote bislang existieren und welche Fortbildungselemente sich zu einem sinnvollen und konsistenten und schließlich evidenzbasierten Set von Fortbildungsmodulen verbinden lassen. Dabei wurden folgende Fragen in den Blick genommen:

  1. Welche Elemente in der Lehrerkräfteausbildung und welche Angebote für Fort- und Weiterbildungen zu Inklusion gibt es auf nationaler wie internationaler Ebene in struktureller und inhaltlicher Hinsicht? Welche Bedarfe äußern in Schulen tätige Professionelle im Rahmen ihres Berufsalltags und ihren vorhandenen Einstellungen hinsichtlich der Herausforderung Inklusion?
  2. Welche Ausbildungselemente, Fort- und Weiterbildungsstrukturen und -inhalte im Kontext von Inklusion erweisen sich als evident und wirkungsvoll hinsichtlich ihrer anwendungsbezogenen Nutzung durch Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und Schulbegleitungen in an Inklusion orientierten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen?
  3. Welche inhaltlichen Module, welche Fortbildungsformate, welche inklusionsdidaktischen Zugänge, welche Unterrichtsmaterialien und welche thematischen Verbindungslinien lassen sich zu einem sinnvollen und konsistenten evidenzbasierten Set von Fortbildungsmodulen verbinden?

Forschungsmethode

Auf Basis eines nationalen und internationalen Screenings und der Durchführung von problemzentrierten Experten-Interviews wurden Module für inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehr- und pädagogische Fachkräfte allgemeinbildender und beruflicher Schulen (in den Bereichen Inklusive Didaktik und Diagnostik, Multiprofessionelle Kooperation, Schulentwicklung, Inklusionsverständnis und Heterogenität, Menschenrechtsbildung und Soziales Lernen sowie Leistungs- und Lernzieldifferenzierung) entwickelt, die im Anschluss in ausgewählten Schulen aus drei Bundesländern mit quantitativen und qualitativen Methoden auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden.

Auf Basis der Evaluationsergebnisse wurden die Fortbildungsmodule schließlich zu einem modularen Fort- und Weiterbildungssystem verdichtet, das an einer inklusiven Schulpraxis beteiligten pädagogischen Fachkräften direkt zur Verfügung gestellt oder empfohlen wurde.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: Januar 2018 - Dezember 2020

Standort(e)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Universität Bielefeld

Universität Potsdam

 

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer / Pädagogische Hochschule Freiburg / Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Soziologie / 
Kunzenweg 21, 79117 Freiburg / uwe.bittlingmayer(at)ph-freiburg.de

Dipl.-Pol. Jürgen Gerdes / Pädagogische Hochschule Freiburg / Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Soziologie / juergen.gerdes(at)ph-freiburg.de

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zur Homepage des StiEL-Projekts.

 

  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts StiEL im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 3 MB)

TEAM

Das Projekt StiEL war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete. 

Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer

Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Freiburg

uwe.bittlingmayer(at)ph-freiburg.de

JProf. Dr. Andreas Köpfer

Projektleitung
Teilprojekt A  am Standort Freiburg

 

JProf.in Dr.in Katja Scharenberg

Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Freiburg

 

Prof. Dr. Ullrich Bauer

Projektleitung
Teilprojekt B am Standort Universität Bielefeld

Prof. Dr. Michel Knigge

Projektleitung
Teilprojekt C am Standort Universität Potsdam

 

Jürgen Gerdes

Projektkoordination und Wissenschaftliche Mitarbeit 
Teilprojekt A am Standort Freiburg 

juergen.gerdes(at)ph-freiburg.de

 

Gözde Okcu

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg 

 

Martina Lins

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg 

Dr. Lars Heinemann

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg 

Amelie Knoll

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg 

Katharina Papke

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg 

Evangelia Kouka

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Freiburg 

Dr. Paulo Pinheiro

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B am Standort Bielefeld 

Sandra Kirchhoff

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B am Standort  Bielefeld 

Sanja Markovic

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B am Standort Bielefeld 

Dr. Martin Dege

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C am Standort Potsdam 

Christian Jäntsch

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C am Standort Potsdam 

Jochen Kleres

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C am Standort Potsdam 

VERÖFFENTLICHUNGEN

Bittlingmayer, U. H., Gerdes, J., Pinheiro, P., Dege, M., Bauer, U., Jäntsch, C., Kirchhoff, S., Knigge, M., Köpfer, A., Markovic, S., Okcu, G. & Scharenberg, K. (2018). Health Promoting Schools (HPS) and the impact of inclusion: The StiEL-Project. European Journal of Public Health, 28 (4), 287–288. doi: 10.1093/eurpub/cky213.842.

Bittlingmayer, U. H., Gerdes, J., Heinemann, L., Hirsch, A., Kouka, E., Köpfer, A., Krämer, V., Okcu, G. & Scharenberg, K. (2021). Abschlussbericht zum interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt "Schule tatsächlich inklusiv. Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte (StiEL)". Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.

Bittlingmayer, U. H., Scharenberg, K., Köpfer, A., Heinemann, L., Donath, J., Hirsch, A., Kouka, E., Okcu, G., Papke, K., Gerdes, J., Knigge, M., Salzberg-Ludwig, K., Dege, M., Kleres, J., Jäntsch, C., Bauer, U., Pinheiro, P., Markovic, S., Kirchhoff, S. & Ertugrul, B. (2021). StiEL –Schule tatsächlich inklusiv. Gemeinsam leben, 29(4), 232–234.

Bittlingmayer, U. H., Donath, J., Gerdes, J., Heinemann, L., Knoll, A., Köpfer, A., Papke, K. & Scharenberg, K. (2019). Diversity and inclusiveness in apprenticeships. In T. Deißinger, U. Hauschildt, P. Gonon & S. Fischer (Hrsg.), Contemporary apprenticeship reforms and reconfigurations (Bildung und Arbeitswelt, Vol. 35, S. 229-231). Zürich: LIT.

Jäntsch, C., Gerdes, J., Heinemann, L., Bauer, U., Bittlingmayer, U. H., Ertugrul, B., Hirsch, A., Kirchhoff, S., Kleres, J., Knigge, M., Köpfer, A., Kouka, E., Markovic, S., Okcu, G., Papke, K., Pinheiro, P. & Scharenberg, K. (2022). Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte. Das Projekt “Schule tatsächlich inklusiv". In J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Erwachsenenbildung, Hochschule und Berufsschule (S. 23–42). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830995159.

Köpfer, A., Papke, K. & Gerdes, J. (2019). Rekonstruktionen zum Verhältnis von Inklusionsverständnissen und -bedingungen in der Praxis von Lehrkräften. Implikationen für die Entwicklung von Fort- und Weiterbildungen. Journal für Psychologie, 27(2), 170-191. doi:10.30820/0942-2285-2019-2-170.

Köpfer, A., Papke, K., Heinemann, L. & Bittlingmayer, U. H. (2020). Inklusion in der beruflichen Bildung – Pädagogische Fachlichkeit in der Praxis von Berufsschullehrpersonen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1). doi:10.21248/QfI.28.

 

 

 

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