Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der KiTa
(Prof. Dr. Henrik Saalbach, Dr.in Anika Bürgermeister, Prof.in Dr.in Ilonca Hardy, Prof.in Dr.in Mirjam Steffensky & Prof.in Dr.in Miriam Leuchter)
Institutionen
Bildungsbereich(e)
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der KiTa
Ziel des Vorhabens ist es, Erkenntnisse über individuelle und strukturelle Bedingungen der Profes-sionalisierung von Pädagogischen Fachkräften (PFK) im Hinblick auf alltagsintegrierte diagnostische Praxis in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung zu erhalten. Vor dem Hintergrund einer frühen Förderung von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken sollen pädagogische Fachkräfte im Projekt durch langfristig angelegte Professionelle Lerngemeinschaften unterstützt werden, pro-zessbegleitende diagnostische Maßnahmen unter Nutzung eines E-Portfolios umzusetzen. Fokussiert werden heterogene kindliche Ausgangslagen in der naturwissenschaftlichen Kompetenz, Sprache und Selbstregulation. In einem längsschnittlichen Vergleichsgruppendesign wird unter Berücksichtigung einer bereits gewonnenen Stichprobe die langfristige Wirkung des professionell begleiteten Portfolioansatzes auf die diagnostische Kompetenz der PFK, die Adaptivität der alltagsbezogenen Bildungsangebote, die Interaktionsqualität und die Qualität des Austauschs im Team, mit Eltern sowie dem einzelnen Kind multimethodisch untersucht. Das E-Portfolio sowie dazugehörige Fördermaterialien sollen nach deren empirischer Überprüfung als Online-Materialien und mit erklärenden Tutorials veröffentlicht werden, um PFK bei der prozessbegleitenden Diagnose und Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen zu unterstützen.
Das Projekt ProfinK bearbeitet folgende Forschungsfragen:
- Weiterentwicklung des E-Portfolios in professionellen Lerngemeinschaften
- Implementation des E-Portfolios: Häufigkeit, Adaptivität und Nachhaltigkeit
- Wirkungen von Professionalisierungsmaßnahmen zum E-Portfolio (z.B. auf die Entwicklung der Kinder, auf die diagnostische Kompetenz der Fachkräfte und die Interaktionsqualität)
Das Forschungsprojekt ProfinK forscht quantitativ sowie mit einem mixed-methods-Ansatz.
Es werden hauptsächlich standardisierte Fragebögen sowie standardisierte Testverfahren eingesetzt. Diese Daten werden dann mithilfe statistischer Software (z.B. SPSS, R, MPlus) ausgewertet. Außerdem werden Videografien von Interaktionssequenzen zwischen den Kindern und den pädagogischen Fachkräften erstellt. Diese werden mit einer entsprechenden Videosoftware (z.B. Interact) kodiert und die Videodaten somit quantifiziert.
Status:
Universität Leipzig (Teilprojekt A): abgeschlossen
Goethe-Universität Frankfurt (Teilprojekt B): laufend bis 31.01.2025
RPTU Kaiserslautern-Landau (Teilprojekt C): abgeschlossen
Universität Hamburg (Teilprojekt D): laufend bis 31.12.2024
Universität Leipzig (Teilprojekt A)
Goethe-Universität Frankfurt (Teilprojekt B)
RPTU Kaiserslautern-Landau (Teilprojekt C)
Universität Hamburg (Teilprojekt D)
Prof. Dr. Henrik Saalbach / Universität Leipzig / henrik.saalbach(at)uni-leipzig.de
Prof.in Dr.in Ilonca Hardy / Goethe-Universität Frankfurt / hardy(at)em.uni-frankfurt.de
Prof.in Dr.in Miriam Leuchter / RPTU Kaiserslautern-Landau / miriam.leuchter(at)rptu.de
Prof.in Dr.in Mirjam Steffensky / Universität Hamburg / mirjam.steffensky(at)uni-hamburg.de
Downloads / Links
Auf der Webseite der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) finden Sie Informationen und den Link zur Installation des im Projekt ProfinK entwickelten App-basierten Portfolios sowie eine Handreichung mit begleitenden Materialien zur naturwissenschaftlichen Bildung für inklusiv arbeitende Kitas:
https://ezw.rptu.de/ags/grundschulpaedagogik/fokus/materialien-zum-download/diagnostik-und-foerderung
Auf der Abschlusstagung der Förderrichtlinie “Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung” hat sich das Projekt vorgestellt und Ergebnisse seiner Arbeit präsentiert. Die Präsentation ist hier verfügbar: MInkBi Abschlusstagung ProFink
TEAM
Das Projekt ProfinK ist ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet.
Prof. Dr. Henrik Saalbach
Projektleitung
Teilprojekt A
henrik.saalbach(at)uni-leipzig.de
Dr.in Anika Bürgermeister
Projektleitung
Teilprojekt A
anika.buergermeister(at)uni-leipzig.de
Prof.in Dr.in Ilonca Hardy
Projektleitung
Teilprojekt B
hardy(at)em.uni-frankfurt.de
Prof.in Dr.in Miriam Leuchter
Projektleitung
Teilprojekt C
miriam.leuchter(at)rptu.de
Prof.in Dr.in Mirjam Steffensky
Projektleitung
Teilprojekt D
mirjam.steffensky(at)uni-hamburg.de
Alexander Prasser
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A
Sina-Kristin Koschick
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B
koschik(at)em.uni-frankfurt.de
Ada Haen
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt D
ada.haen(at)uni-hamburg.de
Dr. Lukas Lazzara
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C
lukas.lazzara(at)rptu.de
Dr.in Laura Venitz
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C
VERÖFFENTLICHUNGEN
Koschick, S., Hardy, I., Bürgermeister, A., & Venitz, L. (2024). Partizipation und diskursive Orientierung in Professionellen Lerngemeinschaften des Elementarbereichs. Erziehung und Unterricht, 174(3-4), 324-333.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main