Die Grafik zeigt das Cover der neuen Ausgabe von "Wissen aus der Bildungsforschung" mit dem Titel "So können sich autistische Kinder in der Schule wohler fühlen und besser lernen". Darunter ist eine Szenerie abgebildet, in der ein Junge und ein Mädchen zusammen mit einer Frau am Tisch sitzen und lernen. Copyright: Bundesbildungsministerium

Neue Erkenntnisse aus der Bildungsforschung: So können sich autistische Kinder in der Schule wohler fühlen und besser lernen

Lärm, gemusterte Vorhänge oder viel Bewegung im Klassenzimmer – autistische Kinder sind in der Schule oft von Reizen gestört, die andere Kinder weniger oder gar nicht bemerken. Das wirkt sich auch auf ihren Bildungserfolg aus: Wie gut autistische Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen können, hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt Barrieren…

Details

“Transfer kann nur im Dialog gelingen” – Interview mit Projektleiter Dieter Katzenbach zu den Ergebnissen der Projekte

Zu der Frage, wie inklusive Bildung vom Elementar- bis zum Bereich der Erwachsenenbildung und im Übergang zwischen den Bildungsphasen gelingen und alle Lernenden individuell bestmöglich fördern kann, haben in der Förderlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 28 Projekte in den letzten Jahren geforscht. Ihre Ergebnisse sind in den…

Details
Das Bild zeigt das Logo des Projekts ProFinK.

ProFink hilft bei naturwissenschaftlicher Förderung in inklusiven KiTas

Im Projekt ProfinK wurden Verfahren entwickelt, die pädagogischen Fachkräften dabei helfen sollen Lernstände von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken im Bereich naturwissenschaftlicher Bildung zu erfassen und individuelle Lernangebote für sie zu entwickeln. Dafür wurden innerhalb, des in der Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik´in der inklusiven Bildung“ finanziell unterstützten, Projekts Professionelle Lerngemeinschaften und die ProFinK-App entwickelt. In den professionellen…

Details

LINK bietet Konzepte zur Literacy-Förderung in inklusiven KiTas

In inklusiven KiTa-Gruppen sollen alle Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Lernständen ein gleichberechtigter Teil der Gruppe sein. Wesentlich dafür sind sprachliche Bildung und Literacy-Fähigkeiten. Im Projekt LINK der Universität zu Köln wurde im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte“ ein Konzept zur Weiterbildung und Teilhabe entwickelt. Die Weiterbildung richtete sich an frühpädagogische Fachkräfte…

Details

DAF-L fördert Lesekompetenz von Kindern in den inklusiven Jahrgangsstufen 1-3

Im Verbundprojekt DAF-L der Universitäten Flensburg, Regensburg, Kiel und Leipzig wurde ein Lesefördersystem für Kinder in der inklusiven dritten Jahrgangsstufe entwickelt. Dieses wurde als leicht zugängliches, auf empirischen Untersuchungen basierendes, digitales Gesamtpaket konzipiert, das auf der Plattform Levumi frei verfügbar ist. Darüber hinaus stehen für Lehrkräfte Tests zur Lesekompetenz und Materialien zur Leseförderung für die…

Details
Die Herausgeber:innen präsentieren die Sammelbände zur Reihe "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung". Foto: Natalie Mähl

Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung: Sammelbände sind erschienen!

Wie kann inklusive Bildung vom Elementar- bis zum Bereich der Erwachsenenbildung und im Übergang zwischen den Bildungsphasen gelingen und alle Lernenden individuell bestmöglich fördern? Dazu haben 28 Projekte in der Förderlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in den letzten Jahren geforscht. Die Ergebnisse sind nun in den gleichnamigen…

Details
Illustration zur Tagung: weiß gezeichnete Hände, die vor einem grünen Hintergrund einen gelben Faden spannen.

Tagung “Didattica e inclusione scolastica. Inklusion im Bildungsbereich. equità e sostenibilità – Kontexte und Kontraste” am 9. und 10. Mai 2025 in Brixen

Am 9. und 10. Mai findet die vom Kompetenzzentrum für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen organisierte Tagung zur Thematik “equità e sostenibilità – Kontexte und Kontraste” statt. Es soll diskutiert werden, wie Bildung und Erziehung stärker an Inklusion, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit ausgerichtet und erfahrungs- und forschungsbasiertes Wissen in der Breite zugänglich gemacht werden…

Details

Matilda bietet Fördermaterialien für inklusiven Mathematikunterricht ab Klasse sieben

Beim inklusiven Unterrichten müssen heterogene Lernvoraussetzungen der Schüler:innen besonders berücksichtigt werden. Doch was bedeutet dies im Einzelnen und welche Fähigkeiten müssen Lehrkräfte im inklusiven Mathematikunterricht dafür genau mitbringen? Das wurde innerhalb der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte“ im Projekt „Matilda“ der TU Dortmund untersucht und es wurden passende Fördermaßnahmen entwickelt. In interdisziplinärer Arbeit mit mathematikdidaktisch-sonderpädagogischen…

Details

ILEA-BASIS-T bietet Fördermaterialien für Kinder mit Lernschwierigkeiten im Übergang Kita-Schule

Wie können Kinder mit Lern- und Entwicklungsherausforderungen im Übergang Kita-Grundschule in den Bereichen Frühe Literalität, Frühe Mathematik und psychosoziales Wohlbefinden bestmöglich unterstützt werden? Dazu hat das Verbundprojekt ILEA-BASIS-T der Universitäten Leipzig, Flensburg und Würzburg zusammen mit Praxispartner:innen vielfältige Diagnosebausteine und Förderanregungen entwickelt. Entstanden ist eine Handreichung, die erläutert, wie die im Projekt entwickelten Materialien eingesetzt,…

Details

KI-ALF entwickelt Lernsystem zur Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen in der Sekundarstufe

Viele Kinder verlassen die Grundschule ohne ausreichende Kenntnisse in den Grundrechenarten, was den Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe erheblich erschwert. Lehrkräfte in inklusiven Schulen haben oftmals wenig Möglichkeiten, zu Beginn der Sekundarstufe die vorhandenen mathematischen Basiskompetenzen genau zu diagnostizieren und so gezielt Wissensdefizite durch eine individuelle Förderung der Schüler*innen auszugleichen. Um die Lehrkräfte dabei…

Details