Fachdidaktiken

Zuhören, Sprechen, Lesen, der Umgang mit Texten und Medien, auch die Reflexion über Sprache – all das umfasst der Bereich der Fachdidaktik Deutsch und Sprache. Die hier vorgestellten Projekte haben Tools zur Analyse und Förderung von Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten von Kindern vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse entwickelt.

Wie gelingt inklusiver Mathematikunterricht? Wie können Lernziele, Inhalte, Lehrmethoden und Unterrichtsmedien so angepasst werden, dass alle gut Mathematik lernen können? Die hier vorgestellten Projekte haben auf Basis der Analyse bestehender Unterrichtsformate Fortbildungs- und Fördermaßnahmen für inklusiven Mathematikunterricht entwickelt.

Die Vermittlung von ökologischen und naturwissenschaftlichen Themen im inklusiven Unterricht erfordert vielfältige Ansätze. Die hier vorgestellten Projekte haben Professionalisierungsmaßnahmen zur Kompetenzentwicklung pädagogischer Fachkräfte und Lehrer:innen im Bereich des inklusiven Sachunterrichts entwickelt.

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main