Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz:innen und Expert:innen. Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe

(Prof.in Dr.in Simone Seitz & Prof.in Dr.in Uta Häsel-Weide)

Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz:innen und Expert:innen. Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe

Das Projekt folgte einem interdisziplinären Zugriff  –  Fachdidaktik und allgemeine Didaktik bzw. inklusive Didaktik. Es nahm die Expertisen und Kompetenzen für die professionelle Ausgestaltung inklusiven Mathematikunterrichts in zweierlei Hinsicht in den Blick:

  • aus der Sicht erfahrener Lehrpersonen: Überzeugungen (Beliefs) sowie Kompetenzen

  • aus der Sicht von Masterstudierenden in einem sekundarstufenbezogenen Lehramt: Beschreibungen, Reflexionen und Überzeugungen

Ziel des Vorhabens war die Genese genaueren Wissens zu der Frage, wie die Qualifizierung von Lehrpersonen auf inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe ausgerichtet werden kann und wie der Erwerb von professionellen Kompetenzen sowie von Wissen zum professionellen Umgang mit Diversität im Fachunterricht unterstützt werden kann.

Während in vielfältigen Studien belegt wurde, dass sich die Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber Heterogenität und Inklusion im Unterricht insgesamt positiv entwickeln, wenn sie über entsprechende Praxiserfahrungen und Wissen verfügen, gibt es bislang nur wenig Erkenntnisse darüber, welche spezifischen Expert:innenschaften Lehrpersonen im inklusiven Fachunterricht aufbauen – dies gilt insbesondere bezogen auf die Sekundarstufe – und wie dieser Professionalisierungsprozess durch eine entsprechend gezielte Qualifizierung in der Universität vorbereitet werden kann. Das Projekt nahm daher unter der Klammer einer professionalisierungsbezogenen Forschungsfrage die Expertisen und Kompetenzen für inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe aus der Sicht von erfahrenen Lehrpersonen und aus der Sicht von Masterstudierenden in einem sekundarstufenbezogenen Lehramt in den Blick.

IMAgiNE erhob zwei Datensätze – Interviewsätze mit Expert:innen und Noviz:innen und Videovignetten aus dem inklusiven Mathematikunterricht. Zunächst erfolgte in einer Pilotstudie die Auswahl und die Erprobung von Videovignetten. Auf der Grundlage der ausgewählten Videovignetten wurde die Haupterhebung im Detail konzipiert und es wurden Interviews mit Expert:innen und Noviz:innen ausgearbeitet. Die erhobenen Daten wurden bezogen auf die Beliefs und Kompetenzen mit Blick auf die beiden Disziplinen Bildungswissenschaften und Mathematikdidaktik ausgewertet. So sollten die unterschiedlichen Sichtweisen der bildungswissenschaftlichen und mathematikdidaktischen Annäherung an die professionstheoretische Fragestellung als Komplemente gewinnbringend zusammengeführt werden.

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: März 2018 – Februar 2021

Universität Paderborn

Prof.in Dr.in Simone Seitz / Free University of Bolzano / General Didactics and Inclusion / Faculty of Education / Competence Centre for Inclusion / Regensburger Allee 16, Viale Ratisbona / 39042 Brixen – Bressanone Italy / Simone.Seitz(at)unibz.it

Downloads / Links

Aufsatz

Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen. Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe(PDF - 471 KB)

Sammelbandbeitrag (PDF)

Beitrag des Projekts IMAgINE im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 3 MB)

TEAM

Prof.in Dr.in Simone Seitz

Projektleitung

Simone.Seitz(at)unibz.it

Prof.in Dr.in Uta Häsel-Weide

Projektleitung

uta.haesel.weide(at)math.uni-paderborn.de

Yannik Willke

Wissenschaftliche Mitarbeit

Lara Kathrin Heckmann

Wissenschaftliche Mitarbeit

VERÖFFENTLICHUNGEN

Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., Wilke, Y. & Heckmann, L. (2021). Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen – Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 3(1), doi: 10.21248/QfI.57

Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M. & Wilke, Y. (2022). Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (S. 83-100). Münster: Waxmann. 

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
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