Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen – Entwicklung und Evaluation des Manuals InproKiG

(Prof.in Dr.in Birgit Herz, Prof. Dr. Stephan Maykus, Prof.in Dr.in Silvia Wiedebusch & Prof.in Dr.in Elisabeth von Stechow)

Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen – Entwicklung und Evaluation des Manuals InproKiG

Das Kernanliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts lag darin, berufsbegleitende Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation des pädagogischen Personals an inklusiven Grundschulen (InproKiG) zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dazu wurde zunächst eine Bedarfsanalyse des pädagogischen Personals an inklusiven Grundschulen in den Städten Hannover, Gießen und Osnabrück durchgeführt, deren Ergebnisse adaptiv in die Entwicklung des Manuals InproKiG einflossen, welches in je fünf ausgewählten inklusiven Grundschulen erprobt wurde. Abschließend erfolgte eine Evaluation, in der die teilnehmenden Schulteams zu ihren Erfahrungen mit der Umsetzung der Qualifizierungsinhalte sowie dem erlebten kurzfristigen Nutzen befragt wurden.

Wie können multiprofessionelle Schulteams an inklusiven Grundschulen durch bedarfsgerechte und berufsbegleitende Qualifizierungsmodule (Manual InproKiG) Kompetenzen für die interprofessionelle Kooperation entwickeln?

Der Forschungsansatz entsprach einer interdisziplinären Interventionsforschung, die eine Partizipation der betroffenen Akteur:innen einbezieht, um ihre Praxiswirksamkeit zu erhöhen. InproKiG war praktikabel, adaptiv und alltagsnah: Erfahrungen in der Anwendung wurden in Form von Fragebogenerhebungen sowie durch Einzelgespräche und Gruppendiskussionen mit den pädagogischen Lehr- und Fachkräften vor Ort bilanziert. Hier war das Ziel, Hinweise von den teilnehmenden Schulteams zu ihren Erfahrungen mit der Umsetzung der Qualifizierungsinhalte sowie dem erlebten kurzfristigen Nutzen zu erfahren. Das Projekt betonte auf diese Weise den engen Austausch von Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung des Manuals InproKiG, als einem zukünftigen Baustein der interprofessionellen Förderung von Kindern an inklusiven Grundschulen. Im Projektverlauf wurden multimodale, qualitative und quantitative Analysen angewandt:

  • Bedarfsanalyse an inklusiven Grundschulen in Bezug auf interprofessionelle Kooperation (Fragebogenerhebung, Expert:inneninterviews, Gruppendiskussionen)
  • Entwicklung und Erprobung des Manuals InproKiG
  • Evaluation des Manuals InproKiG durch Fragebogenerhebungen, Gruppendiskussionen in den teilnehmenden inklusiven Grundschulen und Expert:inneninterviews zu mehreren Erhebungszeitpunkten

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: April 2018 – Dezember 2020

Hochschule Osnabrück 

Justus-Liebig-Universität Gießen 

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannov

Prof.in Dr.in Birgit Herz / Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover / Schloßwenderstr. 1, 30159 Hannover / birgit.herz(at)ifs.uni-hannover.de

Prof. Dr. Stephan Maykus / Hochschule Osnabrück / Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Caprivistr. 30a, 49076 Osnabrück

Prof.in Dr.in Elisabeth von Stechow / Justus Liebig Universität Giessen / Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung / 
Karl-Glöckner-Straße 21 B 115, 35394 Gießen

Downloads / Links

Projektposter

(PDF - 671 KB)

Sammelbandbeitrag (PDF)

Beitrag des Projekts InproKiG im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban(PDF - 14 MB)

TEAM

Das Projekt InproKiG war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete.

Prof.in Dr.in Birgit Herz

Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Hannover

birgit.herz(at)ifs.uni-hannover.de

Prof. Dr. Stephan Maykus

Projektleitung
Teilprojekt B am Standort Osnabrück

Prof.in Dr.in Silvia Wiedebusch

Projektleitung
Teilprojekt B am Standort Osnabrück

Prof.in Dr.in Elisabeth von Stechow

Projektleitung
Teilprojekt C am Standort Gießen

Muriel Franek

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B am Standort Osnabrück

Niklas Gausmann

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B am Standort Osnabrück

Dr.in Kirsten Müller

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C am Standort Gießen

VERÖFFENTLICHUNGEN

Franek, M., Gausmann, N., Wiedebusch, S., & Maykus, S. (2021). Fachbeitrag: Qualifizierungsbedarfe pädagogischer Lehr- und Fachkräfte im Umgang mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen von Kindern in Grundschulen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(2), 90-105. doi:10.2378/vhn2021.art16d.

Franek, M., Wiedebusch, S., Maykus, S., & Gausmann, N. (2020). Vertrauensvolle interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(1), 49-63. doi: 10.4119/pflb-3610.

Gausmann, N., Maykus, S., Franek, M. & Wiedebusch, S. (2022). Interprofessionelle Kooperationsprozesse von Schulsozialarbeiter*innen in inklusiven Grundschulen – Eine Annäherung anhand von Einzelfallanalysen. In: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.), Multiprofessionelle Teamarbeit in den Sozialen Dienstleistungsberufen: Chancen – Herausforderungen – Hindernisse. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-36486-1_14.

Gausmann, N., Wiedebusch, S., Maykus, S., & Franek, M. (2020). Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen. Qualifizierungsbedarfe der pädagogischen Lehr-und Fachkräfte. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1), 439-454. doi: 10.4119/hlz-3194.

Maykus, S., Wiedebusch, S., Herz, B., Franek, M. & Gausmann, N. (2021). Inklusive Grundschule als Ort der Kooperation. Das Qualifizierungsmanual InproKiG zur interprofessionellen Förderung von Kindern: Grundlagen und Material. Weinheim: Beltz Juventa.

Müller, K., & Hoffmann, S. (2019): Interprofessionelle Kooperation in der inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit emotional-sozialem Förderbedarf. ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1(1), 198-210.

Schilling, M., Wiedebusch, S., Maykus, S., Gausmann, N., Herz, B., Stechow, E. von et al. (2022). InproKiG – Qualifizierung von Lehr- und Fachkräften in inklusiven Grundschulen für die interprofessionelle Kooperation. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 2, S. 63–77). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830995135.

Wiedebusch, S., Maykus, S., Gausmann, N. & Franek, M. (2020). Interprofessional collaboration and school support in inclusive primary schools in Germany. European Journal of Special Needs Education, 118-130. doi: 10.1080/08856257.2020.1853971.

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main