Das Logo des Projekts "KI-ALF". Zu sehen sind weiße Großbuchstaben auf schwarzem Grund sowie bunte bunte rautenförmige Symbole rechts daneben.

KI-basierte Adaptive Lernunterstützung zur Diagnostik und Förderung der mathematischen Basiskompetenzen im inklusiven Kontext

(Prof. Dr. Maike Schindler)

Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

KI-basierte Adaptive Lernunterstützung zur Diagnostik und Förderung der mathematischen Basiskompetenzen im inklusiven Kontext

KI-ALF ist ein interdisziplinäres Projekt an der Schnittstelle von Sonderpädagogik, Mathematikdidaktik und Computer Science/Künstlicher Intelligenz (KI). Es verfolgt das Ziel, ein adaptives, digitales KI-basiertes Lernsystem zur individuellen Diagnostik und Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu entwickeln, das für Lehrkräfte einsetz- und auswertbar ist und in inklusiven Schulen eingesetzt werden kann. Im Fokus stehen v. a. Kinder, die mathematische Basiskompetenzen im Laufe der Grundschulzeit unzureichend erworben haben und zu Beginn der Sekundarstufe besonderer Unterstützung bedürfen. Dies betrifft Kinder mit Rechenstörung, Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen (z. B. im Lernen), wie auch Kinder, deren Schwierigkeiten in den mathematischen Basiskompetenzen im Laufe der Grundschulzeit unentdeckt blieben.

KI-ALF verfolgt das Ziel, ein adaptives, digitales KI-basiertes Lernsystem zur individuellen Diagnostik und Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu entwickeln, das für Lehrkräfte einsetz- und auswertbar ist und in inklusiven Schulen eingesetzt werden kann. Im Fokus stehen v. a. Kinder, die mathematischen Basiskompetenzen im Laufe der Grundschulzeit unzureichend erworben haben und zu Beginn der Sekundarstufe besonderer Unterstützung bedürfen. Dies betrifft Kinder mit Rechenstörung, Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen (z. B. im Lernen), wie auch Kinder, deren Schwierigkeiten in den mathematischen Basiskompetenzen im Laufe der Grundschulzeit unentdeckt blieben.

Das Projekt KI-ALF bearbeitet folgende Forschungsfragen:

  • Wie können Kinder mit Schwierigkeiten in den mathematischen Basiskompetenzen mithilfe eines Systems aus Künstlicher Intelligenz (KI) und Eye-Tracking mit hoher Zuverlässigkeit identifiziert werden?
  • Wie können individuellen Vorgehensweisen und Schwierigkeiten der Kinder in den mathematischen Basiskompetenzen mithilfe eines Systems aus KI und Eye-Tracking mit hoher Zuverlässigkeit diagnostiziert werden?
  • Inwiefern können Kinder mit Schwierigkeiten in den mathematischen Basiskompetenzen mithilfe eines für den großflächigen Einsatz konzipierten KI-basierten adaptiven Lernsystems individuell gefördert werden?

Mixed-methods
qualitative und quantitative Methoden sowie Künstliche Intelligenz (KI)

Im Projekt KI-ALF wurde ein adaptives, digitales KI-basiertes Lernsystem zur individuellen Diagnostik und Förderung der mathematischen Basiskompetenzen entwickelt. Das Lernsystem kann in inklusiven Schulen im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe eingesetzt werden, um Kinder zu unterstützen, die die Grundschule mit unzureichenden mathematischen Basiskompetenzen verlassen.

Das adaptive, digitale KI-basierte Lernsystem besteht aus einem Diagnose- und Fördermodul.
Das Diagnosemodul identifiziert Kinder mit unzureichenden mathematischen Basiskompetenzen und diagnostiziert individuelle Vorgehensweisen und mögliche Schwierigkeiten. Dies geschieht auf Basis von Aufgabenbearbeitungen der Kinder in dem adaptiven Lernsystem am Computerbildschirm: Die Blickbewegungen der Kinder werden mithilfe von Webcam-Eye-Tracking erfasst und mittels KI automatisch analysiert. Die Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Kindern in einer inklusiven Schule zu Beginn der Sekundarstufe erprobt. Die Ergebnisse zeigen, dass die KI-Analyse der Eye-Tracking-Daten erkennen kann, ob die Kinder über ausreichende mathematischen Basiskompetenzen verfügen, welche Vorgehensweisen sie anwenden und welche Schwierigkeiten sie haben.
Das Fördermodul stellt adaptiv, individuell Förderung bereit. Den Kindern werden – basierend auf den identifizierten Schwierigkeiten in den mathematischen Basiskompetenzen – verschiedene passende Fördersequenzen in Form von Erklärvideos und vielfältigen Übungsaufgaben zugewiesen. Bezüglich des Fördermoduls zeigte sich, dass das KI-ALF Lernsystem zuverlässig Fördersequenzen, die auf die individuellen Schwierigkeiten in den mathematischen Basiskompetenzen zugeschnitten sind, bereitstellt. Die Wirksamkeit der Förderung durch das KI-ALF Lernsystem wurde zudem in Studien mit Kindern nachgewiesen.

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: September 2021 – August 2024

Universität zu Köln

Prof.Dr. Maike Schindler / Universität zu Köln / Humanwissenschaftliche Fakultät / Department Heilpädagogik und Rehabilitation / Lehrstuhl Sonderpädagogische Didaktik im Handlungsfeld Mathematik / Classen-Kappelmann-Str. 24 / 50931 Köln / maike.schindler(at)uni-koeln.de

Downloads / Links

Hier geht es zur Homepage des KI-ALF-Projekts.

Cover des Sammelbands "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" Band 1. Das Cover ist weiß mit dunkelgrünem Kopf, darunter ist das MInkBi-Logo zu sehen, vier bunte Dreiecke. Der Titel "Kompetenzbereiche, Fachdidaktik" ist in weißer Schrift auf dunkelgrünem Untergrund zu sehen.

Sammelbandbeitrag (PDF)

Beitrag des Projekts KI-ALF im Sammelband "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" (2025), herausgegeben von Katja Beck, Rosa Anna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux und Michael Urban (PDF - 954 MB)

Poster Methodik KI-ALF

Das Poster gibt einen Einblick in die Fragestellung des Projekts KI-ALF und der Methodik zur Erfassung und Förderung mathematischer Fertigkeiten im Bereich der Multiplikation.

Ein Schüler mit blauen Kopfhörern arbeitet konzentriert am Computer. Im Hintergrund sitzt eine Lehrkraft mit weißen Kopfhörern

KI-gestütztes Mathelernen: Individuelle Förderung durch Eye-Tracking

Forscher*innen der TU München und der Uni Köln haben ein KI-Lernsystem entwickelt, das die Blickbewegungen von Kindern beim Mathelernen mithilfe einer Webcam analysiert. So erkennt die Software Stärken und Schwächen und erstellt automatisch individuelle Übungsaufgaben. An der Gesamtschule Wulfen in Nordrhein-Westfalen wird das neue Lernsystem bereits im Unterricht genutzt.

Ein Mann und ein Kind sitzen an einem Computerbildschirm. Der Mann trägt weiße Kopfhörer, das Kind blaue.

Künstliche Intelligenz gegen den Lehrermangel

Der SWR berichtete am 07.04.2025 über den Einsatz von KI-ALF an der Gesamtschule Wulfen. Das System unterstützt Lehrkräfte, indem es bis zu fünf Kinder gleichzeitig individuell fördert und automatisch passende Übungen sowie Berichte erstellt. Damit werden Lehrkräfte im Unterricht spürbar entlastet. Weitere Informationen finden Sie in dem Beitrag.

Ein Mädchen mit blauen Kopfhörern sitzt am Computer und löst Mathematikaufgaben. Eine Webcam erfasst ihre Blickbewegungen, die gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden.

KI hilft Schülern im Matheunterricht

Auch der WDR berichtete über den Einsatz von KI-ALF an der Gesamtschule in Wulfen (27.03.2025).

Team

Das Projekt KI-ALF ist ein Einzelprojekt und das Team setzt sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Maike Schindler auf einem schwarz-weiß Bild . Sie hat kurze Haare und lächelt freundlich in die Kamera.

Prof. Dr. Maike Schindler

Projektleitung

maike.schindler(at)uni-koeln.de

Jingyi Lai. Sie lächelt freundlich in die Kamera.

Jingyi Lai

Wissenschaftliche Mitarbeit

jingyi.lai(at)uni-koeln.de

Dieses schwarzweiß Bild zeigt Parviz Asghari. Er hat kurze Haare und trägt einen Bart. Er lächelt in die Kamera.

Parviz Asghari

Wissenschaftliche Mitarbeit

parviz.asghari(at)uni-koeln.de

Dr.Lukas Baumanns. Er trägt kurze Haare und eine Brille. Zudem lächelt er freundlich in die Kamera

Dr.Lukas Baumanns

Wissenschaftliche Mitarbeit

lukas.baumanns(at)uni-koeln.de

Anna Lisa Simon. Sie hat blonde und trägt diese offen. Sie lächelt freundlich in die Kamera.

Anna Lisa Simon

Wissenschaftliche Mitarbeit

anna.simon(at)uni-koeln.de

Transferprodukte und Praxismaterialien

Eine Gruppe von Grundschulkindern sitzt nebeneinander in einem Klassenzimmer und arbeitet an Laptops. Ein Mädchen mit blonden Haaren in einem roten Pullover lächelt, während sie tippt. Im Hintergrund sitzen weitere Kinder an ihren Geräten.

VDI Podcastfolge: Individuell fördern KI-ALF erkennt mathematische Kompetenzen

Im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ sprechen Prof. Dr. Maike Schindler (Universität zu Köln) und Prof. Dr. Achim Lilienthal (TU München) über das Projekt KI-ALF.

Veröffentlichungen

Schindler, M., Simon, A. L., Lai, J., Asghari, P., Baumanns, L., Kölsch, M.-M. & Lilienthal, A. J. (2025). KI-basierte Adaptive Lernunterstützung zur Diagnostik und Förderung der mathematischen Basiskompetenzen im inklusiven Kontext. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.). Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (Band 1). Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung. Münster: Waxmann. S. 255–270.

Lai, J., Baumanns, L., Simon, A. L., Lilienthal, A. J., & Schindler, M. (2024). Students’ use of strategies when working on multiplication tasks with array representations: An eye-tracking study. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1167). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25142

Simon, A. L., Asghari, P., & Lilienthal, A. J., Schindler, M. (2023). Strategy use in number line tasks of students with and without mathematical difficulties: A study using eye tracking and AI. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 211-218). PME.

Lai, J., Baumanns, L., Simon, A. L., Lilienthal, A. J., & Schindler, M. (2023). Exploring students’ understanding of multiplication with eye tracking: A study on the use of strategies in array representations. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 449–456). https://hal.science/CERME13/hal-04416526v1

Asghari, P., Schindler, M., & Lilienthal, A. J. (2023). Eye Tracking Auto-Correction Using Domain Information. In M. Kurosu & A. Hashizume (Hrsg.), Human-Computer Interaction. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14011. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35596-7_24

Asghari, P., Schindler, M., & Lilienthal, A. J. (2022). Can eye tracking with pervasive webcams replace dedicated eye trackers? An experimental comparison of eye-tracking performance. In C. Stephanidis, M. Antona, S. Ntoa & G. Salvendy (Hrsg.), HCI International 2022 – Late Breaking Posters. HCII 2022. Communications in Computer and Information Science, vol 1654. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-19679-9_1

Lai, J., Asghari, P., Baumanns, L., Pihl, A., Lilienthal, A. J., & Schindler, M. (2022). A digital adaptive learning system for diagnostics and support of basic arithmetic competencies. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 368). PME.

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Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
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