Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht
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Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht
Inklusive Schule bedingt eine an individuelle Ausgangslagen von Schüler*innen angepasste, adaptive Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Insbesondere eine lernprozessbegleitende Diagnostik sowie eine lernförderliche Leistungsrückmeldung als Facetten formativen Assessments gelten dabei als vielversprechende Elemente solch adaptiver Unterrichtsgestaltung. Eine evidenzbasierte Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der Implementation derartiger Diagnostik und Rückmeldung in schulische Lehr-Lern-Prozesse ist daher als zentrale, bisher aber zu wenig beforschte Herausforderung inklusiver Schulentwicklung zu verstehen. Das beantragte, interdisziplinäre Projekt (Mathematikdidaktik, Bildungswissenschaft) greift dieses Desideratum am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik auf: In Kooperation mit Praxispartner*innen werden zunächst bestehende Ansätze lernprozessbegleitender Diagnostik und lernförderlicher Leistungsrückmeldung für den Einsatz im inklusiven Fachunterricht weiterentwickelt (Projektziel/ Forschungsfrage 1: Konzepte weiterentwickeln). Darauf aufbauend werden direkte und indirekte Effekte der entwickelten Konzepte bzgl. des Gelingens von Lehr-Lern-Prozessen in einer Interventionsstudie analysiert (Projektziel/ Forschungsfrage 2: Wirkmechanismen verstehen). Abschließend wird basierend auf diesen Ergebnissen ein Fortbildungskonzept für Lehrkräfte inklusiver Schulen entwickelt und in entsprechende Fortbildungsformate implementiert (Projektziel/ Forschungsfrage 3: Lehrkräfte fortbilden).
Ziel des Projekts ist es, zentrale Konzepte formativen Assessments (lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung) als spezifisches Moment guter Unterrichtsgestaltung für einen inklusiven Fachunterricht (am Beispiel Mathematik) in Kooperation mit Lehrkräften inklusiver Schulen aufzubereiten, die Wirkung einer Implementation dieser Konzepte zu analysieren und Lehrkräfte durch Fortbildungen in der Umsetzung dieser Konzepte zu unterstützen.
Das Projekt LERN-IF bearbeitet folgende Forschungsfragen:
(1) Inwieweit lassen sich bestehende theoriebasierte und praxiserprobte Diagnose- und Fördermaterialien auf inklusiven Mathematikunterricht (hier: Diversitätsfaktor Leistung) erfolgreich übertragen?
(2) Lässt sich durch die Implementation eines Diagnose- und Förderkonzepts, das explizit für den Einsatz im inklusiven Mathematikunterricht (weiter-)entwickelt wurde, die Entwicklung von Schüler*innenleistungen in einem solchen Unterricht unterstützen?
(3) Wie muss ein Fortbildungskonzept inhaltlich konzipiert sein, so dass Lehrkräfte durch den Aufbau spezifischen Wissens bei der Umsetzung lernprozessbegleitender Diagnostik und lernförderlicher Rückmeldung im inklusiven Fachunterricht unterstützt werden?
Mixed-Methods
Zu Forschungsfrage 1) Dokumentenanalyse und Interviewstudie über die Dauer des (Weiter-) Entwicklungsprozesses. Hierzu qualitative Bewertung der fachdidaktischen Qualität von Diagnoseaufgaben sowie qualitative Auswertung von Lehrkräfteinterviews im Längsschnitt.
Zu Forschungsfrage 2) Mehrebenen-Längsschnittanalysen im Kontrollgruppendesign über die Dauer einer Unterrichtseinheit. Hierzu standardisierte Erhebung und quantitative Auswertung von Lehrkräftekompetenzen, Unterrichtsqualität und Schüler*innenleistungen via Fragebögen und Leistungstests.
Zu Forschungsfrage 3) Design Research Ansatz (übertragen auf die Lehrkräftebildung). Hierzu zur Inhaltsspezifikation neben Rückgriff auf Erkenntnisse zu den Forschungsfragen 1 und 2 qualitative Analysen von Interviews mit Fortbildungsteilnehmer*innen
Status: laufend
Laufzeit des Projekts: Oktober 2021- September 2025
Leuphana Universität Lüneburg
Downloads / Links
Hier geht es zur eigenen Homepage des LERN-IF-Projekts auf den Seiten der Leuphana Universität Lüneburg
Vortragsfolien
Vortragsfolien des Projekts LERN_IF im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Förderrichtlinie (März 2022)(PDF - 1 MB)
TEAM
Das Projekt LERN-IF ist ein Einzelprojekt und das Team setzt sich wie folgt zusammen:
Prof. Dr. Michael Besser
Projektleitung
michael.besser(at)leuphana.de
Prof.in Dr.in Poldi Kuhl
Projektleitung
poldi.kuhl(at)leuphana.de
Prof. Dr. Timo Ehmke
Projektleitung
timo.ehmke(at)leuphana.de
Prof. Dr. Dominik Leiss
Projektleitung
dominik.leiss(at)leuphana.de
Fynn Colin Nicolas Töllner
Wissenschaftliche Mitarbeit
fynn.toellner(at)leuphana.de
Kyra Renftel
Wissenschaftliche Mitarbeit
kyra.renftel(at)leuphana.de
VERÖFFENTLICHUNGEN
Renftel, K., Töllner, F., Besser, M. & Kuhl, P. (angenommen). Analyse von Lernmaterialien zum „Satz des Pythagoras“ für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Sek I. [Analysis of learning materials on the „Pythagorean Theorem“ for inclusive mathematics education in secondary school.] Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main