Diagnose von Barrieren für autistische Schüler:innen in inklusiven Schulen

(Prof. Dr. Michel Knigge, Prof.in Dr.in Vera Moser & Stephanie Fuhrmann)

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Team

Veröffentlichungen

Ähnliche Projekte

Diagnose von Barrieren für autistische Schüler:innen in inklusiven Schulen

Der Kern des Inklusionsprinzips ist es, dass ein Lernumfeld an die Bedürfnisse aller Schüler:innen angepasst wird. In Bezug zur aktuellen Autismusforschung bedeutet dies, dass Bildungserfolg und gesellschaftliche Partizipation autistischer Schüler:innen vom Abbau relevanter Barrieren abhängen.

Im Rahmen der Arbeit des White Unicorn e.V. sind bereits valide Fragebögen entstanden, die Barrieren bei erwachsenen Autist:innen erfassen und für die sich Unterschiede zu nicht-autistischen Personen belegen lassen. Es ist davon auszugehen, dass diese Barrieren auch an Schulen existieren und die Teilhabe für autistische Schüler:innen erschweren. Oft werden sie erst nach Eskalationen überhaupt erkennbar. Diagnostik für Inklusion muss sich somit mit der Erfassung dieser Barrieren beschäftigen.

Das Projekt schAUT entwickelt ein Diagnosetool, welches geeignet ist, subjektiv empfundene Barrieren im Klassenverband abzuleiten. Auf alltagstaugliche Weise können so Hinweise für die Gestaltung angepasster Lernumgebungen ermittelt werden, die den Bedarfen in der jeweiligen Klasse gerecht werden.

 

Arbeitsschritte: In mehreren Stufen wird ein Barrieren-Fragebogen entwickelt. Die erste Stufe bilden qualitative und quantitative communitybasierte Befragungen. Dieses Instrument wird mit ca. 1000 Schüler:innen der Grund- und Sekundarstufe in 3 Bundesländern an zwei Messzeitpunkten validiert. Verbesserungen werden zwischen dem ersten und zweiten Messzeitpunkt eingearbeitet.

In die dazugehörige Handreichung zur Barrierenreduktion werden Informationen aus drei Perspektiven eingearbeitet: Schlussfolgerungen aus der aktuellen Forschungsliteratur, Vorschläge aus der Befragung der autistischen Community sowie praktikable Vorschläge und Unterstützungsbedarfe, die in Workshops mit Pädagog:innen der teilnehmenden Schulen zusammengetragen wurden.

Barrierenbogen und Handreichung werden in einer Fachkonferenz mit einer Gruppe international renommierter Expert:innen weiterentwickelt und in Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte erprobt.

Schlussendlich steht das Diagnosetool schAUT allen Kultusministerien zur Nutzung an inklusiven Schulen kostenfrei als Download zur Verfügung. Die bisherigen Ergebnisse sind open excess online veröffentlicht worden, sowie dies zum Abschluss ebenfalls geschehen wird.

Das Projekt schAUT ist als interdisziplinäres und partizipatorisches, international vernetztes Forschungsprojekt konzipiert, das auf einer langjährigen Kooperation zwischen dem Verein White Unicorn e.V. und der Humboldt-Universität (Rehabilitationspädagogik und Rehabilitationspsychologie) und umfangreichen gemeinsamen Vorarbeiten basiert.

Zielsetzung und Fragestellung

Die zentrale Forschungsfrage ist: Wie lassen sich Barrieren für autistische Schüler*innen identifizieren und abbauen?

Abgeleitete Projektziele:

  1. Entwicklung eines Fragebogens, der die individuellen Barrieren im schulischen Kontext relativ einfach erfassen kann

  2. Erarbeitung einer Handreichung mit Anhaltspunkten zur Barrierenreduktion

  3. Erstellung eines Fortbildungskonzepts zum Einsatz von Fragebogen und Handreichung

Grundsätze: Der Arbeit in schAUT liegt das Konzept der Neurodiversität zu Grunde. Autist:innen werden als Neurominderheit anerkannt, in einer Gesellschaft, die von der Neuromehrheit bisher geprägt wurde. Entsprechend muss Diagnostik im Sinne der Inklusion als Diagnostik zur Identifikation von Barrieren erfolgen. Sie sollte prinzipiell unabhängig von klinischen Kategorien sein. Dies steht im Einklang mit dem sozialen Behinderungsmodell, auf das sich in die UN-BRK bezieht.

Die Arbeit in schAUT erfolgt partizipativ: gemeinsam mit autistischen Wissenschaftler:innen als Expert:innen in eigener Sache und der autistischen Community wird Wissen generiert, um Diagnostik und Barrieren zu definieren. Community und Wissenschaft sind auf diese Weise gleichberechtigt an der Planung, Durchführung und Publikation beteiligt.

Forschungsmethode

Mixed-methods-Design

  • qualitative Umfrage online mit inhaltsanalytischer Auswertung zur Generierung von Items und Erhebung von Vorschlägen zur Barrierenreduktion

  • quantitative Erhebungen, sowohl online als auch in Papierform an den Schulen zur Erfassung der Barrieren und Weiterentwicklung des Barrierenbogens (Itemselektion, Faktorenanalysen)

  • Workshops mit Pädagog*innen zur Erarbeitung von Vorschlägen zur Barrierereduktion

Status und Laufzeit

Status: laufend

Laufzeit des Projekts: Juni 2021 – Mai 2024

Standort(e)

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Humboldt-Universität zu Berlin

White Unicorn, Verein zur Entwicklung eines autistenfreundlichen Umfeldes e.V. in Berlin

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Vera Moser/ Goethe-Universität Frankfurt/ Fachbereich Erziehungswissenschaften/ Institut für Sonderpädagogik/ schAUT-Projekt/ Theodor-W.-Adorno-Platz 6/ 60323 Frankfurt am Main/ v.moser(at)em.uni-frankfurt.de

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zur Homepage des schAUT-Projekts.

Im Zusammenhang mit dem DLR ist ein Podcast-Gespräch über Barrieren für autistische Kinder in Schulen  entstanden. Hier kann das Gespräch gehört werden.

 

  • VortragsfolienVortragsfolien des Projekts schAUT im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Förderrichtlinie (März 2022)(PDF - 896 KB)
  • Autismus-Gesprächsrunde in der Humboldt-Universität Berlin (PDF - 11 B)

TEAM

Das Projekt schAUT ist ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet. 

Prof. Dr. Michel Knigge

 Projektleitung
Standort Berlin

michel.knigge(at)uni-potsdam.de

Prof.in Dr.in Vera Moser

Verbundleitung und Projektleitung
Standort Frankfurt am Main

v.moser(at)em.uni-frankfurt.de

Stephanie Fuhrmann

Projektleitung
White Unicorn e.V.

stephanie.fuhrmann(at)white-unicorn.org

Dr. Mark Benecke

Research & Consulting
White Unicorn e.V.

mark(at)benecke.com

Dr.in Sabine Schwager

Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Berlin

sabine.schwager(at)hu-berlin.de

Dr. Jochen Kleres

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt
Standort Berlin

jochen.kleres(at)hu-berlin.de

Lukas Gerhards

Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Frankfurt am Main

gerhards(at)em.uni-frankfurt.de

Jana Kunert

Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Berlin

jana.kunert.1(at)hu-berlin.de

 

VERÖFFENTLICHUNGEN

Publikationen

Gerhards, L., Moser, V.; Fuhrmann, S., Schwager, S., Benecke, M., Kleres, J. & Knigge, M. (i.V.). Partizipative Forschung im Projekt schAUT – Grundlagen und Gelingensbedingungen für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit im Kontext eines Verbundforschungsprojekts. In C. Lindmeier, S. Sallat, V. Oelze, W. Kulig & M. Grummt (Hrsg.), Partizipation – Wissen – Kommunikation. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Konferenzbeiträge

Fuhrmann, S., Gerhards, L., Kleres, J., Knigge, M., Moser, V., Schwager, S. & Benecke, M. (11/2021). Diagnose von Barrieren für autistische Schüler:innen in inklusiven Schulen. Poster im Rahmen der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). 5.- 6. November 2021, Belval, Luxemburg.

Moser, V., Knigge, M., Schwager, S., Kleres, J., Gerhards, L., Fuhrmann, S. & Benecke, M. (02/2022). Diagnose von Barrieren für autistische Schüler:innen in inklusiven Schulen. Poster im Rahmen der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO 2022). 23.-25. Februar 2022 an der Universität Innsbruck.

Gerhards, L., Moser, V., Fuhrmann, S., Kleres, J, Knigge, M., Schwager, S. & Benecke, M. (09/2022). Teilhabebarrieren autistischer Schüler:innen - Partizipatorisches Forschungsprojekt schAUT. Vortrag im Rahmen der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. 28.-30. September an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Gerhards, L., Fuhrmann, S., Kleres, J, Knigge, M., Moser, V., Schwager, S. & Benecke, M. (08/2022). School and Autism - Development of a diagnostic tool to assess individual sensory and social barriers for autistic students. Vortrag im Rahmen der European Conference on educational Research (ECER). 23.-25. August 2022 an der Yerevan State University, Armenien.

Kleres, J., Gerhards, L., Knigge, M., Moser, V., Schwager, S., Fuhrmann, S. & Benecke, M. (02/2023). Autistische Perspektiven auf Barrieren in Schulen. Vortrag im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO 2023). 8.-10. Februar 2023 an der Internationalen Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.

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