Wie umgehen mit herausforderndem Verhalten an Schulen? Dazu haben die Projekte RAISE und InDiD der Universitäten Bielefeld und Duisburg-Essen geforscht und Maßnahmen entwickelt. Diese wurden nun im Transferprodukt Umbraise zu einer umfassenden Unterstützungsstruktur weiterentwickelt.
Ausgangspunkt der Überlegungen ist, dass belastendes Verhalten und Konflikte in Schulen durch weit verbreitete Techniken des Lobes oder der Sanktionierung oft nur unzureichend und kurzfristig gelöst werden können, weil sie in den meisten Fällen die zugrundeliegenden emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Schüler:innen vernachlässigen. Im Projekt InDiD der Universität Duisburg-Essen wurde eine Diagnostik entwickelt, die es ermöglicht, die in belastendem Verhalten und Konflikten ausgedrückten emotionalen und sozialen Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen und daraus passende inklusive Fördermaßnahmen zu entwickeln.
Das Transferprodukt Umbraise führt diese Überlegungen weiter und basiert auf zwei Säulen:
Dem Qualifizierungsprogramm und dem Lernenden Netzwerk.
Das Qualifizierungsprogramm beinhaltet u. a. Thematiken aus den Bereichen „Verhalten in der Schule“, „Emotionen in der Schule“, „beziehungsorientierter Umgang mit Verhalten“, „mentalisierungskompetente Pädagogik“ und „traumasensible Lehr-/Lernprozesse“.
Die dafür notwendigen Materialien stehen auf der Umbraise-Onlineplattform zur Verfügung.
Zur weiteren Vertiefung werden von Umbraise virtuelle Workshops, Supervisionen oder kollegiale Fallberatungen angeboten. Diese dienen dem Austausch mit und der Zusammenarbeit mit anderen Bildungsakteur:innen und der Reflexion der Materialien.
Das lernende Netzwerk konstituiert durch virtuelle Netzwerktreffen, der Möglichkeit einer Umbraise-Mitgliedschaft für Institutionen sowie des Formats der professionellen Community einen kontinuierlichen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren im Bildungsbereich.
Adressat:innen sind Kindergärten, (Startchancen-)Schulen, pädagogische Einrichtungen, Bildungsadministration und -politik sowie die Lehrkräftebildung und außerschulische Organisationen.
Mehr Informationen zu den Projekten RAISE und INDID, aus denen Umbraise hervorgegangen ist, gibt es auf den Projektseiten:
InDiD: https://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/indid/
RAISE: https://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/raise/
Mehr Informationen zu Umbraise gibt es auf der offiziellen Website: https://umbraise.de/