Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche

(Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Prof.in Dr.in Petra Frehe-Halliwell, Prof.in Dr.in Désirée Laubenstein & Dr.in Heike Kundisch)

Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche

Das Projekt SeiP fokussiert (aus-)bildungsbenachteiligte Jugendliche im Rahmen bestehender Differenzlinien von Geschlecht, kulturellem Kontext (Migration), Prekaritäten (Armut, Fluchterfahrung) bis zu sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen und umfasst damit bestehende Heterogenitäten von Jugendlichen, die am Übergang Schule-Beruf stehen. Im Berufsbildungssystem ist diese Zielgruppe im Bereich der Berufsausbildungsvorbereitung (§1(2) sowie §68 BBiG) besonders stark vertreten. Primär zielt das Projekt auf eine förderorientierte Kompetenzerfassung, die u.E. einen stärken- bzw. ressourcenorientierten und gleichzeitig alltagsintegrierbaren Ansatz erfordert. Die Prinzipien Selbststeuerung/Selbstbestimmung rücken wir bewusst ins Zentrum. Multimodale, d.h. insbes. offene und kreative Selbstdarstellungs- und Erhebungsformate eröffnen den Jugendlichen Möglichkeiten, ihre Stärken zu ergründen und insbesondere sichtbar zu machen. Die Kompetenzerfassung wird damit selbst zum Entwicklungs-/Lernprozess. Lehrende und betriebliche Akteure sind bei der Dokumentation, Rezeption und Nutzung der Ergebnisse zu unterstützen: Es geht um die sinnvolle Einbindung in Lern-/Entwicklungsprozesse sowie ihre anschlussfähige Aufarbeitung für Prozesse des Übergangs in Ausbildung/Arbeit und damit berufliche Teilhabe. Im Projekt werden geeignete Rahmenkonzepte systematisch aufgenommen und in Praxiskontexten erprobt. Ausgehend von einem designbasierten Forschungs- und Entwicklungsansatz wird eine sogenannte Innovationsarena (Kremer 2014) installiert, die wissenschaftliche Expertise, Praxis- und Netzwerk- bzw. Transferpartner:innen zusammenführt. Projektbegleitend werden systematisch Gelingensbedingungen identifiziert, die wiederum in die Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Prototyps eingehen. Flankierend wird eine Professionalisierung der beteiligten Akteure durch ein kollegiales Weiterbildungsformat eingebunden, das eine multiprofessionelle Aufarbeitung des Verständnisses von Benachteiligung, Partizipation und Teilhabe der adressierten Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf ermöglicht.

Wie muss eine förderorientierte Kompetenzerfassung von Jugendlichen gestaltet sein, um ihre Stärken und Ressourcen zu erfassen und herausstellen zu können, um berufliche Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe zu sichern? Welche Unterstützungskonzepte sind erforderlich, um diese förderorientierte Kompetenzerfassung für alle beteiligten Akteure im Übergang Schule-Beruf greif- und nutzbar zu machen? Wie können Selbstinszenierungspraktiken der Jugendlichen genutzt werden?

Mixed-methods:
Erhebungen über Formen der Beobachtung, Fragebogen sowie Expert:inneninterviews sind geplant. Die prototypische Entwicklung dient als ein zentraler Forschungszugang.

Status: laufend

Laufzeit des Projekts: Januar 2022 – Dezember 2024

Universität Paderborn: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Department Wirtschaftspädagogik und Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

Friedrich-Schiller-Universität Jena: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftspädagogik

Dr.in Heike Kundisch / Universität Paderborn / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften / Dep. Wirtschaftspädagogik / Warburger Str. 100 / 33098 Paderborn / heike.kundisch(at)uni-paderborn.de

Downloads / Links

Hier geht es zur SeiP-Seite auf der Homepage der Universität Paderborn.

Erklärfilm zu SeiP: https://www.uni-paderborn.de/cevet/forschung/aktuelle-projekte/seip/seip-kurz-erklaert-video

TEAM

Das Projekt SeiP ist ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet. 

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt Paderborn

hugo.kremer(at)upb.de

Prof.in Dr.in Petra Frehe-Halliwell

Projektleitung
Teilprojekt Jena

petra.frehe(at)uni-jena.de

Dr.in Heike Kundisch

Projektleitung
Teilprojekt Paderborn

heike.kundisch(at)uni-paderborn.de

Prof.in Dr.in Désirée Laubenstein

Projektpartnerin sonderpädagogische Handlungsfelder Teilprojekt Paderborn

desiree.laubenstein(at)uni-paderborn.de

Franziska Otto

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt Paderborn

franziska.otto(at)uni-paderborn.de

Jessica Seib

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt Paderborn

jessica.seib(at)uni-paderborn.de

Dr. Tobias Geisler

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt Jena

tobias.geisler(at)uni-jena.de

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kremer, H.-H., Frehe-Halliwell, P., Laubenstein, D. & Kundisch, H. (Hrsg.): Didaktische Gestaltung ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge: Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche am Übergang Schule – Beruf. Sammelband (im Review).

Otto, F. (im Erscheinen): „Stark bin ich. Das muss ich auch sein!” – Zugänge und Einblicke zum Selbstkonzept von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf. In: Bildung und Beruf. Ausgabe September.

Frehe-Halliwell, P., Kremer, H.-H., Laubenstein, D., Kundisch, H., Otto, F., Seib, J., Geisler, T., Böhme, G. & Hannemann, M. (im Druck): SeiP – Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche. In: K. Beck, R. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.). Fächerübergreifende Diagnostik in der inklusiven Bildung (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 2). Münster/New York: Waxmann.

Kundisch, H. & Otto, F. (im Review): Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf. (Eingereicht für das bwp@-Spezial Nr. 21)

Kundisch, H., Kremer, H.-H. & Otto, F. (2024): Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. In: QfI – Qualifizierung für Inklusion – Bd.5 Nr.3. Konzepte und Erkenntnisse zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für die (multi)professionelle Kooperation in der inklusiven Bildung. https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/136

Otto, F. & Kundisch, H. (2024): Qualifizierungsbedarf des Bildungspersonals mit besonderem Fokus auf Selbstinszenierungspraktiken von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf, erschienen in der Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (Heft 74)

Seib, J. D. & Laubenstein, D. (2024): Dem Übergangsmanagement von Schule – Beruf zum Trotz – Herausforderungen der Integration von benachteiligten Jugendlichen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. In: Middendorf, T. & Parchow, A. (Hrsg.).: Junge Menschen in prekären Lebenslagen: Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit.  Weinheim Basel: Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz.

Kremer, H.-H. & Otto, F. (2023): Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungsystem – Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang. In: bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online – Ausgabe 45. Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung. https://www.bwpat.de/ausgabe/45/kremer-otto

Frehe-Halliwell, P. & Kremer, H.-H. (2023): Tageslernsituation (TLS) als Praxisinnovation in der Ausbildungsvorbereitung – Einblicke in die schulische Curriculumarbeit. In: bwp@ Spezial PH-AT2: Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis, hrsg. v. Albert, S./Heinrichs, K./Hotarek, I./Zenz, S., 1-24. Online: https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/frehe-halliwell_kremer_bwpat-ph-at2.pdf

Kundisch, H. (2023): Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Gastbeitrag bei Plan BD – Magazin des Forum Bildung Digitalisierung. Online: https://magazin.forumbd.de/haltung/wie-wir-die-mittlere-fuehrungsebene-als-transformationsbegleiterinnen-an-schulen-staerken-koennen/

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Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
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