Stereotype als Hindernisse für professionelle Diagnostik im inklusiven Schulkontext
Institutionen
Themen
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Stereotype als Hindernisse für professionelle Diagnostik im inklusiven Schulkontext
Das Projekt untersucht die Bedeutung von Stereotypen für die Qualität der förderbezogenen Diagnostik im inklusiven Schulkontext. Praxis und Forschung zeigen, dass Stereotype über Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) weit verbreitet und auch bei (angehenden) Lehrkräften vorhanden sind. Solche Stereotype könnten Hindernisse für eine professionelle Diagnostik darstellen, wenn sie dazu führen, dass bestimmte Informationen übersehen oder überbewertet werden. Das geplante Projekt untersucht Stereotype über Gruppen von Kindern mit SPF bei Lehramtsstudierenden. Mithilfe simulierter Diagnostiksituationen wird überprüft, auf welche Weise Ste-reotype die Beurteilung einzelner Schüler*innen(SuS) mit SPF beeinflussen. Schließlich wird unter-sucht, wie der Einfluss von Stereotypen auf den diagnostischen Prozess verringert werden kann. Hierzu wird u.a. die Wirkung einer Intervention zum Abbau von Stereotypen und zur Förderung diagnostischer Kompetenz analysiert.
Das Projekt untersucht drei miteinander verbundene Fragestellungen:
- Verringern Stereotype von Lehrkräften die Qualität des diagnostischen Prozesses bei der Beurteilung von SuS mit SPF?
- Welche individuellen Unterschiede bestehen in den Verzerrungseffekten durch Stereotype?
- Wie kann der Einfluss von Stereotypen auf das diagnostische Verhalten von Lehrkräften verringert werden?
Das Projekt Stereo-Disk forscht mit einem Mixed-Methods-Ansatz.
Status: laufend
Laufzeit des Projekts: Oktober 2021 – September 2024
Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof.in Dr.in Mareike Kunter / DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen / Rostocker Straße 6 in 60323 Frankfurt am Main oder Postfach 900 270 in 60442 Frankfurt am Main / m.kunter(at)dipf.de
Prof.in Dr.in Charlotte Dignath / Institut für Schulentwicklungsforschung / TU Dortmund / charlotte.dignath(at)tu-dortmund.de
TEAM
Prof.in Dr.in Mareike Kunter
Projektleitung
m.kunter(at)dipf.de
Prof.in Dr.in Charlotte Dignath
Projektleitung
charlotte.dignath(at)tu-dortmund.de
Charlotte Sophie Schell
Wissenschaftliche Mitarbeit
c.schell(at)dipf.de
VERÖFFENTLICHUNGEN
Hier finden Sie zukünftig Publikationen des Projekts.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main