
Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention
Adressat:innen
Bildungsbereich(e)
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention
Unter anderem hat das Projekt folgende zentrale Fragestellungen:
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Inwieweit unterscheiden sich die Diagnose- und Beratungspraktiken hinsichtlich der Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe und der Zuweisungspraxis an Förder- vs. inklusive Schulen?
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Gibt es bundesland-, förderbedarfs- und/oder jahrgangs-/altersbezogene Unterschiede sowie Benachteiligungsmuster für bestimmte Gruppen von Schülerinnen und Schülern (SuS) (z.B. bezüglich individueller Merkmale wie Geschlecht, Zuwanderungsgeschichte, sozioökonomischer Hintergrund, Bildungsabschlüsse der Eltern und deren Unterstützungspotenzial)?
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Finden sich Hinweise zu einer Verknüpfung von status- und lernprozessbezogenen, unterrichtsrelevanten Diagnosen?
Die Datenerhebung findet statt mittels
(a) Einholen von sonderpädagogischen Gutachten,
(b) leitfadengestützten Interviews,
(c) Audiographie von Beratungsgesprächen,
(d) Fragebögen von Eltern/Sorgeberechtigten,
(e) Fragebögen von Lehrkräften und
(f) Recherche zu den angewandten standardisierten und nicht-standardisierten Testverfahren (z.B. in Manualen).
Die Auswertungsmethoden umfassen
(a) deskriptive Auswertung,
(b) inhaltsanalytische Auswertung,
(c) wenn möglich inferenzstatistische Auswertung.
Status:abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: August 2021 – Januar 2025 (kostenneutrale Verlängerung)
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Humboldt-Universität zu Berlin
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof.in Dr.in Vera Moser / Goethe-Universität Frankfurt am Main / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Institut für Sonderpädagogik / Theodor-W.-Adorno-Platz 6 / 60323 Frankfurt am Main / v.moser(at)em.uni-frankfurt.de
Dr. Benjamin Haas / Goethe-Universität Frankfurt am Main / b.haas(at)em.uni-frankfurt.de
Dr.in Ellen Brodesser / Humboldt-Universität zu Berlin / ellen.brodesser(at)hu-berlin.de
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn / DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / hasselhorn(at)dipf.de
Downloads / Links
Hier geht es zur FePrax-Seite auf der Homepage der Universität Frankfurt.
Hier geht es zur Homepage des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin.
Hubertus Redlich spricht mit Ellen Brodesser über sonderpädagogische Feststellungsdiagnostik: Wie kann sie unter Einbeziehung aller Akteur:innen zur individuellen Förderung beitragen und welche Empfehlungen ergeben sich daraus für die bildungspolitische Verwaltung? In: https://inklusionsfragen.podigee.io/14-brodesser
Auf der Abschlusstagung der Förderrichtlinie “Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung” hat sich das Projekt FePrax vorgestellt und Ergebnisse seiner Arbeit präsentiert. Die Präsentation ist hier abrufbar: FePrax_Projektpräsentation
TEAM
Das Projekt FePrax war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete.

Prof.in Dr.in Vera Moser
Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A
an der Goethe-Universität Frankfurt
v.moser(at)em.uni-frankfurt.de

Dr. Benjamin Haas
Projektleitung
Teilprojekt A
an der Goethe-Universität Frankfurt
b.haas(at)em.uni-frankfurt.de

Dr.in Ellen Brodesser
Projektleitung
Teilprojekt B
an der Humboldt-Universität zu Berlin
ellen.brodesser(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Projektleitung
Teilprojekt C
am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
hasselhorn(at)dipf.de

Dr.in Elena Galeano-Keiner
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
galeano(at)dipf.de
VERÖFFENTLICHUNGEN
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main