Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Institutionen
Adressat:innen
Bildungsbereich(e)
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
In dem Forschungsvorhaben wurden Möglichkeiten des kooperativen Lernens von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule untersucht.
Zum einen wurde
ein Konzept zum kooperativen Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen mit dem Blick auf die spätere multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Klassenzimmer entwickelt, zum anderen wurden
Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung dieses Konzepts anhand einer quasi-experimentellen Studie geprüft.
Auf dieser Grundlage wird es möglich sein, hochschuldidaktische Maßnahmen zur Förderung kooperativen Lernens von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts bereitzustellen, um deren Fähigkeiten im Bereich der multiprofessionellen Kooperation in der inklusiven Grundschule vorzubereiten und zu entwickeln.
Kurzfassung: Das Projekt fragte danach, wie Studierende mit dem Ziel der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams lernen, in einer gewinnbringenden Weise zu kooperieren.
Mit dem Blick auf die Gestaltung von Lernumgebungen in der Grundschule gilt, dass Grund- und Förderschullehrkräfte zukünftig in multiprofessionellen Teams gemeinsam unterrichten und Kinder unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich fördern. Weitgehend ungeklärt ist, wie Studierende hierauf vorbereitet werden können und mit dem Ziel der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams lernen, in einer gewinnbringenden Weise zu kooperieren. In dem Forschungsprojekt wurden vor diesem Hintergrund Möglichkeiten des kooperativen Lernens von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule untersucht.
Anhand eines quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns planten Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen kooperative Lernumgebungen zu der Lerneinheit “Erneuerbare Energien im naturwissenschaftlichen Sachunterricht” und führten sie in Grundschulen durch. Der Experimentalgruppe wurden zwei Kontrollgruppen gegenübergestellt, die diese Lernumgebungen in herkömmlicher Weise – d.h. jeweils getrennt nach Studiengängen – vorbereiteten und durchführten. Die Effekte der Interventionen wurden durch prozessbezogene Logbücher sowie prä- und postexperimentell gemessen. Im Forschungsinteresse lagen die Entwicklungen der Einstellungen der Studierenden zur Kooperation sowie ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Hinblick auf die Gestaltung des eigenen inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Für die Überprüfbarkeit der Wirksamkeit der Treatments wurden zusätzlich die Lerngewinne der Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in den Blick genommen.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: Januar 2018 – Dezember 2020
Universität Paderborn
Prof. Dr. Frank Hellmich in Kooperation mit Prof.in Dr.in Eva Blumberg (Universität Paderborn) / Universität Paderborn/ Fakultät für Kulturwissenschaften/ Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/ Warburger Straße 100, 33098 Paderborn/ frank.hellmich(at)uni-paderborn.de
TEAM
Das Projekt KLinG war ein Einzelvorhaben und setzte sich wie folgt zusammen:
Prof. Dr. Frank Hellmich in Kooperation mit Prof.in Dr.in Eva Blumberg (Universität Paderborn)
Verbundkoordination und Projektleitung
frank.hellmich(at)uni-paderborn.de
Prof.in Dr.in Susanne Schwab (Universität Wien)
Projektleitung
Katja Franzen
Wissenschaftliche Mitarbeit
Jan Roland Schulze
Wissenschaftliche Mitarbeit
VERÖFFENTLICHUNGEN
Hellmich, F. & Hoya, F. (2018). Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich, G. Görel & M. F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (S. 195–209). Stuttgart: Kohlhammer.
Hellmich, F. Löper, M. F., & Hoya, F. (2019). Unterscheiden sich Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen in ihren Einstellungen und ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf den inklusiven Unterricht? In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 57–70). Weinheim: Beltz.
Hoya, F., Schulze, J. R. & Hellmich, F. (2020). Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N. C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 231–235). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schulze, J. R., Hoya, F., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N. C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 236–240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kirsch, A., Blumberg, E., Hellmich, F. & Hoya, F. (2021). Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung (Edition Fachdidaktiken). Berlin: Springer.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S. (2021). Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In D. Katzenbach, M. Urban, D. Lutz, J.Becker, F. Buchhaupt & A. Strecker (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Münster: Waxmann.
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R. & Blumberg, E. (2021). Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons.International Journal of Inclusive Education (Special Issue: Inclusive teaching practices in heterogeneous classrooms). DOI:10.1080/13603116.2020.1862406
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main