P-ink

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung. Institutionen Förderschulen Grundschulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Fortbildung Fortbildungscurricula (Inklusionsbezogene) Kompetenzen Kooperation Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung. Die Studie zielte zunächst auf die Bündelung und Professionalisierung…

Matilda

Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe. Institutionen Förderschulen Weiterführende Schulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Professionalisierung Lehr-Lernmaterialien (Inklusionsbezogene) Einstellungen (Inklusionsbezogene) Kompetenzen MINT-Bildung Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften…

SING

Schule inklusiv gestalten – Entwicklung fachdidaktischer Konzepte und organisatorischer Strukturen einer inklusiven Schule (Prof.in Dr.in Anke Langner, Anzhela Preissler)  Institutionen Weiterführende Schulen Hochschulen Adressat:innen Dozierende Studierende Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Weiterführende Bildung Themen Didaktik Forschendes Lernen (Inklusionsbezogene) Kompetenzen Diagnostik Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Schule inklusiv gestalten – Entwicklung fachdidaktischer Konzepte…

Sozius

Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (Prof. Dr. Christian Huber) Institutionen Grundschulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Qualifizierung Lehr-Lernmaterialien Kooperation Partizipation Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der…

DYNAMIK

Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der Schule (Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb, Prof.in Dr.in Claudia Mähler & Prof. Dr. Jürgen Wilbert) Institutionen Grundschulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Dynamisches Testen Differenzierung Förderplanung Diagnostik Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der…

DiaGU

Förderbezogene Diagnostik zur Gestaltung inklusiver, binnendifferenzierter, adaptiver Unterrichtssettings für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Berufsfachschulen (Prof.in Dr.in Silvia Greiten, Prof.in Dr.in Silke Trumpa & JProf. Dr. Marcel Veber) Institutionen Grundschulen Fachschulen Weiterführende Schulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Studierende Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Weiterführende Bildung Themen (Inklusionsbezogene) Kompetenzen Diagnostik Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Förderbezogene…

DAF-L

Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung (Prof.in Dr.in Katrin Liebers, Prof. Dr. Markus Gebhardt, Prof.in Dr.in Kirsten Diehl & Prof. Dr. Andreas Mühling) Institutionen Grundschulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Literacy (Lese-und Schreibkompetenzen) Digitale Diagnostiktools Diagnostik Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen…

BiDoS-i

Implementation des digitalen Bildung-Dokumentations-System BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten (Prof.in Dr.in Gisela Kammermeyer & Prof.in Dr.in Andrea Dlugosch) Institutionen Kitas Adressat:innen Erzieher:innen Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Frühe Bildung Schulische Bildung Themen Übergänge Digitale Diagnostiktools Diagnostik Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Implementation des digitalen Bildung-Dokumentations-System BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen Beobachtung und Dokumentation spielen…

EQuaL-I

Evidenzbasierte Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrkräften (Prof.in Dr.in Nele McElvany) Institutionen Weiterführende Schulen Grundschulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Studierende Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Unterrichtsplanung Qualifizierung Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links Team Veröffentlichungen Evidenzbasierte Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrkräften Zentrales Ziel des Vorhabens war die evidenzbasierte Optimierung der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Kontext inklusiver Bildung…

DiPoSa

Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren (Dr. René Schroeder, Prof.in Dr.in Eva Blumberg, Prof.in Dr.in Susanne Miller & Prof.in Dr.in Brigitte Kottmann) Institutionen Grundschulen Adressat:innen Regelschullehrkräfte Studierende Sonderpädagog:innen Bildungsbereich(e) Schulische Bildung Themen Videovignetten Selbstwirksamkeit (Inklusionsbezogene) Einstellungen (Inklusionsbezogene) Kompetenzen Sachunterricht Diagnostik Projektinformation FragestellungForschungsmethodeStatus und LaufzeitStandort(e)Kontaktadresse(n) Downloads / Links/Transferformate Team Veröffentlichungen Didaktisch-diagnostische Potentiale des…