Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung.
Bildungsbereich(e)
Fragestellung
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Status und Laufzeit
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Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung.
Die Studie zielte zunächst auf die Bündelung und Professionalisierung der Kernexpertisen und hatte zum Ziel Lehrkräfte für die Arbeit und Kooperation in multiprofessionellen Teams zu qualifizieren. Im Zentrum dieses Vorhabens stand eine auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften des Grundschul- und Förderschullehramtes ausgerichtete und deshalb kooperativ angelegte Fortbildungsmaßnahme, die in zwei Durchgängen durchgeführt und evaluiert wurde. Die Weiterbildung orientierte sich an Erkenntnissen zu erfolgreichen Lehrerfortbildungen (Lipowsky 2011; Rank, Gebauer, Fölling, Albers & Hartinger 2011, 2012), so z.B. zu Situierung, Schulung durch Expert_innen und Bezug zur eigenen Praxis. Es wurden verschiedene Kompetenzbereiche zu sechs Modulveranstaltungen zusammengefasst. Im Action Research-Projekt sollten die Lehrkräfte idealerweise im Tandem ab der zweiten Sitzung eine konkrete Fragestellung im eigenen Unterricht verfolgen (Altrichter & Posch 2007). Zusätzlich fanden videogestützte Coachings statt. Verschiedene Kompetenzbereiche wurden im ersten Durchgang zu sechs Modulveranstaltungen und im zweiten Durchgang zu zwei Blockveranstaltungen zusammengefasst. Mithilfe eines Action Research-Projekts sollten die Lehrkräfte idealerweise im Tandem eine konkrete Fragestellung im eigenen Unterricht verfolgen (Altrichter & Posch 2007). Zusätzlich fanden beobachtungsgestützte Coachings statt.
Kurzfassung: Die Studie untersuchte, ob sich durch eine kooperativ angelegte Fortbildungsmaßnahme die Kompetenzen von Lehrkräften des Grund- und Förderschullehramts für inklusive Bildung verändern.
Die Forschungsfragen mit überwiegend quantitativem Fokus (Fragebogen) fragten nach
(F1) Veränderungen des inklusionsbezogenen Professionswissens, der inklusionsbezogenen Überzeugungen und der inklusionsbezogenen Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen
(F2) Unterschieden zwischen den Lehrämtern.
Die Forschungsfragen mit qualitativem Fokus (Beobachtung) fragten nach
(F3) Überzeugungen, Erwartungen und Vorstellungen zu Beginn
(F4) Unterschieden zwischen den Lehrämtern
(F5) Veränderungen nach der Professionalisierungsmaßnahme
(F6) Interaktions- und Kooperationsprozessen im Unterricht.
Kompetenzen wurden quantitativ durch Fragebögen zu drei Messzeitpunkten und qualitativ durch Interviews und Unterrichtsbeobachtungen erhoben. Durch die Fragebögen wurden das Professionswissen und die inklusive Selbstwirksamkeitsüberzeugung erfasst, des weiteren wurden Kooperationssituationen, die Ambiguitätstoleranz und das berufliche Bewältigungsverhalten erhoben. Zudem wurden leitfadengestützte Interviews geführt und praktische Unterrichtseinheiten der teilnehmenden Lehrkräfte mit Fokus auf die Interaktions- und Kooperationsprozesse beobachtet.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: Oktober 2017 – September 2020
Universität Regensburg
Alina Quante / Universität Regensburg / Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft / Institut für Lern- und Unterrichtsforschung – Lehrstuhl und Professur für Pädagogik (Grundschulpädagogik) / Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg / Alina.Quante(at)paedagogik.uni-regensburg.de
Downloads / Links
Hier geht es zur P-ink-Seite auf der Homepage der Universität Regensburg.
Sammelbandbeitrag (PDF)
Beitrag des Projekts P-ink im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban. (PDF - 3 MB)
TEAM
Das Projekt P-ink war ein Einzelprojekt und das Team setzte sich wie folgt zusammen:
Prof.in Dr.in Astrid Rank
Projektleitung
Prof.in Dr.in Meike Munser-Kiefer
Projektleitung
Alina Quante
Wissenschaftliche Mitarbeit
Alina.Quante(at)paedagogik.uni-regensburg.de
Sabine Sroka
Wissenschaftliche Mitarbeit
Oliver Danner
Wissenschaftliche Mitarbeit
VERÖFFENTLICHUNGEN
Publikationen
Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften:
Quante, A., Urbanek, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings – eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. In k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (1), 150-165. Open Access
Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. QfI – Qualifizierung für Inklusion, 3(1), doi: 10.21248/QfI.61.
Herausgeberschaften:
Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (Hrsg.) (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Klinkhardt.
Beiträge in Sammelwerken:
Rank, A., Quante, A., Sroka, S. & Munser-Kiefer, M. (2022). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem – Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Bd. 2. Qualifizierung für Inklusion: Grundschule (S. 23–43). Waxmann. Open Access
Beiträge im Sammelwerk von Rank, Frey & Munser-Kiefer (2021):
Danner, O. (2021). Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 213–236). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Frey, A. (2021). Klassenführung in der Inklusion. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 43–70). Klinkhardt.
Munser-Kiefer, M., Mehlich, A. & Böhme, R. (2021). Unterricht in inklusiven Klassen. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 71–116). Klinkhardt.
Quante, A. (2021). Inklusion verstehen – Grundbegriffe. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 17–42). Klinkhardt.
Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Interprofessionelle Kooperation. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 117–142). Klinkhardt.
Rank, A. (2021). Konflikte im Team. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 163–178). Klinkhardt.
Rank, A. (2021). Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -sozial-emotionale Entwicklung fördern. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 179–188). Klinkhardt.
Sonnleitner, M., Frey, A., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). Inklusive Schulentwicklung. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 237–268). Klinkhardt.
Sroka, S. (2021). Kollegiale Beratung. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 189–212). Klinkhardt.
Urbanek, C. & Quante, A. (2021). Kooperation im inklusiven Unterricht – Co-Teaching. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 143–162). Klinkhardt.
Beiträge in Tagungsbänden:
Quante, A. & Danner, O. (2021). Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 149–155). Klinkhardt. Open Access
Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 80–84). Universität Regensburg. Open Access
Quante, A., Danner, O., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2020). Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderschullehrkräften im inklusiven Setting – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N.C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 211-218). Klinkhardt.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main