Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention
Bildungsbereich(e)
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention
Unter anderem hat das Projekt folgende zentrale Fragestellungen:
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Inwieweit unterscheiden sich die Diagnose- und Beratungspraktiken hinsichtlich der Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe und der Zuweisungspraxis an Förder- vs. inklusive Schulen?
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Gibt es bundesland-, förderbedarfs- und/oder jahrgangs-/altersbezogene Unterschiede sowie Benachteiligungsmuster für bestimmte Gruppen von Schülerinnen und Schülern (SuS) (z.B. bezüglich individueller Merkmale wie Geschlecht, Zuwanderungsgeschichte, sozioökonomischer Hintergrund, Bildungsabschlüsse der Eltern und deren Unterstützungspotenzial)?
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Finden sich Hinweise zu einer Verknüpfung von status- und lernprozessbezogenen, unterrichtsrelevanten Diagnosen?
Die Datenerhebung findet statt mittels
(a) Einholen von sonderpädagogischen Gutachten,
(b) leitfadengestützten Interviews,
(c) Audiographie von Beratungsgesprächen,
(d) Fragebögen von Eltern/Sorgeberechtigten,
(e) Fragebögen von Lehrkräften und
(f) Recherche zu den angewandten standardisierten und nicht-standardisierten Testverfahren (z.B. in Manualen).
Die Auswertungsmethoden umfassen
(a) deskriptive Auswertung,
(b) inhaltsanalytische Auswertung,
(c) wenn möglich inferenzstatistische Auswertung.
Status: laufend
Laufzeit des Projekts: August 2021 – Juli 2024
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Humboldt-Universität zu Berlin
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof.in Dr.in Vera Moser / Goethe-Universität Frankfurt am Main / Fachbereich Erziehungswissenschaften / Institut für Sonderpädagogik / Theodor-W.-Adorno-Platz 6 / 60323 Frankfurt am Main / v.moser(at)em.uni-frankfurt.de
Dr. Benjamin Haas / Goethe-Universität Frankfurt am Main / b.haas(at)em.uni-frankfurt.de
Dr.in Ellen Brodesser / Humboldt-Universität zu Berlin / ellen.brodesser(at)hu-berlin.de
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn / DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / hasselhorn(at)dipf.de
TEAM
Das Projekt FePrax ist ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet.
Prof.in Dr.in Vera Moser
Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A
an der Goethe-Universität Frankfurt
v.moser(at)em.uni-frankfurt.de
Dr. Benjamin Haas
Projektleitung
Teilprojekt A
an der Goethe-Universität Frankfurt
b.haas(at)em.uni-frankfurt.de
Dr.in Ellen Brodesser
Projektleitung
Teilprojekt B
an der Humboldt-Universität zu Berlin
ellen.brodesser(at)hu-berlin.de
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Projektleitung
Teilprojekt C
am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
hasselhorn(at)dipf.de
Dr.in Elena Galeano-Keiner
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt C am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
galeano(at)dipf.de
VERÖFFENTLICHUNGEN
Erste Veröffentlichungen aus dem Projekt finden Sie bald hier.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main