Foerderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen

(Prof. Dr. Stephan Hußmann & Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)

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Foerderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen

ForMeL fokussiert eine förderbezogene Diagnostik der Mathematik- und Lesekompetenz, welche die Verbindung beider Kompetenzen am Ende der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe mit einer anknüpfenden Förderung zur Stärkung der fachlichen Teilhabe hinsichtlich der genannten Kompetenzen anstrebt. Als Ziele werden die Erforschung der Zusammenhänge zwischen den mathematischen Kompetenzen von Schüler:innen und ihren Lesekompetenzen in der inklusiven Bildung, die Entwicklung eines förderbezogenen Diagnostikinstruments, einer Handreichung und konkreten Förderempfehlungen für den inklusiven Unterricht verfolgt.

Diese Ziele werden gemeinsam von Akteuren aus Praxis und Wissenschaft disziplinübergreifend an pädagogisch-psychologischen, sonderpädagogischen und mathematikdidaktischen Ansätzen zum Aufbau der Kompetenzen entwickelt sowie an inklusiven Schulen implementiert. Der Untersuchungszeitpunkt ist der Übergang von der Primar- zu der Sekundarstufe I.

Fragestellung

Das Projekt ForMeL bearbeitet folgende Forschungsfragen:

1.1 Wie beeinflussen sich sprachliche und mathematische Kompetenzen im mathematischen Lernprozess?
1.2 Wie sieht ein förderbezogenes Diagnostikkonzept und Design (FORMEL-Konzept) aus, durch das sowohl mathematische Kompetenzen und Lesekompetenzen als auch mögliche Zusammenhänge bei Lernenden mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik synchron identifiziert und adaptive Fördermaßnahmen bereitgestellt werden können?

Ebene der Lernprozesse der Schüler:innen:
2. Wie verlaufen die Lernprozesse der Schüler:innen und welche Verstehensschwierigkeiten und Potentiale werden sichtbar?
3. Welche Lern- bzw. Kompetenzentwicklungen lassen sich beobachten?

Ebene der Lehrkräfte:
4. Wie nutzen Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe das FORMEL-Konzept in ihrem Mathematikunterricht, um Leseförderung zu integrieren?

Forschungsmethode

Das Projekt nutzt einen Mixed-Methods Ansatz zur Verbindung von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden. 

Die Erhebungsinstrumente werden hier gegliedert nach den zu beantwortenden Forschungsfragen aufgeführt: 

1.1. Interventionsstudie (Prä-Post-Design), leitfadengestützte Interviews

1.2 + 2. + 3.: Designorientierter Entwicklungsforschungsansatz, z. B. zyklische sequenzielle Design-Experimente, Eye-Tracking

4. Designorientierter entwicklungspolitischer Forschungsansatz, Umfrage

Status und Laufzeit

Status: laufend

Laufzeit des Projekts am Standort Dortmund: September 2021 - August 2024

Laufzeit des Projekts am Standort Münster: April 2022 - August 2024

Standort(e)

Technische Universität Dortmund

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Kontaktadresse(n)

Prof. Dr. Stephan Hußmann / TU Dortmund / Fakultät für Mathematik, IEEM / Vogelpothsweg 87 / 44227 Dortmund /stephan.hussmann(at)tu-dortmund.de

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger / WWU Münster / Fachbereich 10 Mathematik und Informatik, GIMB / Fliednerstraße 21 / 48149 Münster / nuehrenboerger(at)uni-muenster.de

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zur ForMeL-Seite auf der Homepage der TU Dortmund.

 

 

TEAM

Das Projekt ForMeL ist ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitet. 

Prof. Dr. Stephan Hußmann

Verbundkoordination und Projektleitung
Standort Dortmund

stephan.hussmann(at)tu-dortmund.de

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger

Projektleitung
Standort Münster

nuehrenboerger(at)uni-muenster.de

Dr.in Anke Hußmann

Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Dortmund

anke.hussmann(at)tu-dortmund.de

Lina Kortüm

Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Münster

lkortuem(at)uni-muenster.de

Maike Mentrop

Wissenschaftliche Mitarbeit
Standort Dortmund

maike.mentrop(at)tu-dortmund.de

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kortüm, L., Meininghaus, A., Mentrop, M., Hußmann, A., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (im Druck). Support-Related Diagnostics in Mathematics Including Reading - FORMULA. In CERME 12, Bozen-Bolzano, Italy.

 

 

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