Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe
Institutionen
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)
Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe
GeLernt war ein Entwicklungs- und Interventionsprojekt, in dem Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Sonderpädagogik gefördert sowie die Wirksamkeit einer Seminarkonzeption überprüft wurde. Basierend auf einem Modell multiprofessioneller Kompetenzen wurden dazu Seminareinheiten in die universitäre Ausbildung angehender Lehrkräfte integriert und die Entwicklung von Kompetenzen auf vier fachspezifischen und kooperativen Dimensionen überprüft. Dabei wurde ein quasi-experimentelles Design in den Standorten der Leibniz Universität Hannover und Universität Koblenz-Landau umgesetzt.
Das Projekt fragte nach fach- und sonderpädagogischen Kompetenzen für die Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Prozesse und überprüfte die Effekte eines Seminarkonzeptes zur Förderung dieser Kompetenzen. Folgende Fragen standen dabei im Zentrum der Forschung:
- Welche naturwissenschaftsspezifischen und sonderpädagogischen Kompetenzen werden für eine Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Prozesse benötigt und welche Kompetenzausprägungen zeigen sich bei Studierenden der Sonderpädagogik und des gymnasialen Lehramts der Fächer Biologie, Chemie und Physik?
- Wie lassen sich diese Kompetenzen zuverlässig erfassen?
- Inwiefern trägt der Erwerb naturwissenschaftsspezifischer oder sonderpädagogischer Kompetenzen sowie notwendiger kommunikativer Kompetenzen (gemäß des modularisierten Seminarkonzepts) zur multi-professionell-kooperativen Gestaltung inklusiver naturwissenschaftlicher Lehr-Lernprozesse bei?
- Welche Ansätze zu inklusionsbezogenen inhaltlichen Anforderungen an die Lehrer:innenbildung im Bereich der Naturwissenschaften lassen sich aus dem modularisierten Seminarkonzept im Hinblick auf fach- und sonderpädagogische Wissensanteile ableiten?
Das Projekt verband quantitative und qualitative Forschungsmethoden.
Es kamen sowohl qualitative, semi-quantitative als auch quantitative Verfahren zum Einsatz. Zur Untersuchung der Interaktionsprozesse von Studierenden der Lehramts Sonderpädagogik mit Studierenden des Lehramts Biologie, Chemie und Physik wurde die Kommunikation bei der kooperativen Entwicklung von fachspezifischen, diversitätssensiblen Lernsettings mit Verfahren der dokumentarischen Methode untersucht. Fragebögen und Interviews wurden zur Erfassung der inklusions- und kooperationsspezifischen Einstellungen sowie des diagnostischen Umgangs mit Videovignetten genutzt, die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Lernausgangslagen zugänglich machen. In Ratings von Planungen inklusionsspezifischer Lernsettings wurden Kategoriensysteme der qualitativen Inhaltsanalyse verwendet und Zuordnungen quantifiziert. Spezifische Analysen vertieften die Befunde des Interventionsprojektes durch Kombination der verschiedenen Datenquellen.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: Januar 2018 – Dezember 2020
Leibniz Universität Hannover
Universität Koblenz-Landau
Downloads / Links
Hier geht es zur GeLernt-Seite auf der Homepage der Leibniz Universität Hannover.
Projektposter
Hier geht es zum Poster zur "Gestaltung inklusiver Lerngelegenheiten durch Kooperation". (PDF - 668 KB)
Sammelbandbeitrag (PDF)
Beitrag des Projekts GeLernt im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban.(PDF - 2 MB)
TEAM
Das Projekt GeLernt war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete.
Prof. Dr. Andreas Nehring
Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Hannover
ehring(at)idn.uni-hannover.de
Prof.in Dr.in Sandra Nitz
Projektleitung
Teilprojekt B am Standort Koblenz-Landau
Xiaokang Sun
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Hanover
Rebecca Henkel
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Hannover
Dr.in Sarah Hundertmark
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Hannover
Robin Schildknecht
Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B am Standort Koblenz-Landau
Vanessa Schad
Wissenschaftliche Mitarbeit Teilprojekt B am Standort Koblenz-Landau
VERÖFFENTLICHUNGEN
Alle Veröffentlichungen, die im Kontext dieses Projekts entstanden sind, finden Sie bald hier.
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main