Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.
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Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.
In dem Projekt wurde untersucht, wie sich die Kompetenzen der Studierenden, Naturwissenschaften inklusiv unterrichten zu können, entwickeln und ggf. in Abhängigkeit einer mit der Schulstufe zunehmenden Fachlichkeit unterscheiden. Studierende erwarben in einem dreisemestrigen Projekseminar im Master entlang des Konzepts Forschendes Lernen Grundlagen zu inklusivem Fachunterricht. Sie schulten anhand von Videovignetten ihre Unterrichtswahrnehmung bzgl. heterogener Lerngruppen, planten in Lerntandems Unterrichtseinheiten für ihre Praktikumsschulen, setzten diese dort um und reflektierten Kriterien geleitet deren Gelingen, damit inklusiver Fachunterricht mehr und mehr zur Realität wird.
Die Ergebnisse zeigen eine Zunahme der Kompetenzen der Studierenden. Sie nehmen mehr und vielfältigere Aspekte inklusiven Fachunterrichts in fremden und eigenen Unterrichtsvideos wahr und berücksichtigen diese begründet bei der eigenen Unterrichtsplanung und -durchführung. Sie können die theoriegeleiteten Aspekte stärker zur Analyse und Reflexion von eigenem und fremdem Unterricht heranziehen. Die Studierenden schätzen das kriteriengeleitete Vorgehen mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht als Basis ihrer Professionalisierung.
Kurzfassung: Das Projekt fragte danach, welche professionelle Kompetenzentwicklung für inklusiven naturwissenschaftlichen Fachunterricht der Primar- bzw. Sekundarstufe sich bei Lehramtsstudierenden im Projektband feststellen lassen.
(F1) An welchen Indikatoren lässt sich gelungener inklusiver Naturwissenschaftsunterricht für die Primar- und Sekundarstufe erkennen?
(F2) Wie eignen sich Lehr-/Lernformate im Sinne Forschenden Lernens entlang von BNE-Kontexten für die Umsetzung inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts in den jeweiligen Schulstufen?
(F3) Wie entwickeln sich die Kompetenzprofile der Lehramtsstudierenden der Primar- und Sekundarstufe?
Es wurden Literaturstudien (scoping analysis) und Expert_inneninterviews mit erfahrenen Naturwissenschaftslehrkräften durchgeführt mit dem Fokus auf erforderliche Kompetenzen für inklusiven Unterricht und für Fachunterricht sowie zu Gelingensbedingungen von inklusivem und naturwissenschaftlichem Unterricht.
Anhand dieser wurde ein Kompetenzraster entwickelt, das Beobachtungskriterien für die Umsetzung der von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten enthielt. Mehrfache Reflexionen von Videovignetten fremder und eigener Praxis zur Erhebung der Kompetenzprofile der Studierenden wurden durchgeführt. Zudem werden videogestützte Beobachtung bei der Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten durchgeführt.
Ausgewertet wurde nach der Technik der inhaltlichen Strukturierung der qualitativen Inhaltsanalyse und die Kompetenzprofile von Studierenden der Primar- vs. Sekundarstufe wurden verglichen.
Status: abgeschlossen
Laufzeit des Projekts: April 2018 – März 2021
Leuphana Universität Lüneburg
Downloads / Links
Nawi-In_Projektaktivitaeten.pdf
(PDF - 243 KB)
Sammelbandbeitrag (PDF)
Beitrag des Projekts Nawi-In im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban. (PDF - 2 MB)
TEAM
Das Projekt Nawi-In war ein Einzelprojekt und das Team setzte sich wie folgt zusammen:
Prof.in Dr.in Simone Abels
Projektleitung
abels(at)leuphana.de
Prof. Dr. Matthias Barth
Projektleitung
Katja Sellin
Wissenschaftliche Mitarbeit
Sarah Brauns
Wissenschaftliche Mitarbeit
Daniela Egger
Wissenschaftliche Mitarbeit
VERÖFFENTLICHUNGEN
Abels, S., Brauns, S., & Egger, D. (2020). Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. IMST Newsletter, 5(0), 10-14.
Abels, S., & Brauns, S. (2021). Inklusive Begabungsförderung im Chemieunterricht. In c. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung im Fachunterricht.
Brauns, S., Egger, D., Sellin, K., Abels, S., & Barth, M. (2019). Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In) – Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018 (Band 39) (S. 675-678). Universität Regensburg.
Brauns, S., Egger, D., & Abels, S. (2020). Forschendes Lernen auf Hochschul-und Unterrichtsebene beforschen. Transfer Forschung Schule, 6, 201-211.
Brauns, S., & Abels, S. (2020). The Framework for Inclusive Science Education. Inclusive Science Education, Working Paper No. 1/2020. Leuphana University Lüneburg, Science Education.
Brauns, S., Egger, D., Sellin, K. & Abels, S. (2020). Videobasierte Kompetenzforschung im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 724-727). Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen.
Brauns, S., & Abels, S. (2021). Die Anwendung naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden inklusiv gestalten–Naturwissenschaftsdidaktische Theorie und Empirie erweitern mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27, 231-249.
Brauns, S., & Abels, S. (2021). Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU). In S. Habig (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung online 2020. Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen.
Egger, D., Brauns, S., Sellin, K., Barth, M., & Abels, S. (2019). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Journal für Psychologie.
Sellin, K., Barth, M., & Abels, S. (2020). Prädiktoren für gelungenen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I: Eine Interviewstudie mit Lehrkräften. In Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 30. Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sellin, K., Brauns, S., Egger, D., Barth, M., & Abels, S. (2020). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen: Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N. C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sellin, K., Barth, M., & Abels, S. (2020). Merkmale für gelungenen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I: Eine Interviewstudie mit Lehrkräften. In Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 30. Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Online frei verfügbar
Abels, S. (2022). Projektband zum Forschenden Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In T. Beckmann, T. Ehmke & M. Besser (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 73–77). Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:24793
Abels, S., Barth, M., Brauns, S., Egger, D., Richter, S. & Sellin, K. (2022). Lehre und Forschung im Projekt “Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten“ (Nawi-In). In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe (S. 25-38). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142
Abels, S., Brauns, S. & Egger, D. (2020). Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. IMST Newsletter, 50, 10–14. https://www.imst.ac.at/wp-content/uploads/2023/01/imst_newsletter_50_final.pdf
Benthien, S., Brauns, S. & Abels, S. (2022). Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. In T. Beckmann, T. Ehmke & M. Besser (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 78–98). Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:24793
Brauns, S. & Abels, S. (2021). Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU). In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020 (S. 181–184). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_181_Brauns.pdf
Brauns, S. & Abels, S. (2020). The Framework for Inclusive Science Education. Inclusive Science Education, Working Paper, 1/2020 (2nd ed.), 1–37. https://www.leuphana.de/institute/insc/didaktik-der-naturwissenschaften/publikationen/inclusive-science-education/the-framework-for-inclusive-science-education-working-paper-01-2020.html
Brauns, S. & Abels, S. (2021). Validation and Revision of the Framework for Inclusive Science Education. Inclusive Science Education, Working Paper, 1/2021, 1-31. https://www.leuphana.de/institute/insc/didaktik-der-naturwissenschaften/publikationen/inclusive-science-education/the-framework-for-inclusive-science-education-working-paper-01-2021.html
Brauns, S. & Abels, S. (2021). Videoanalyse mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU). Progress in Science Education, 4(2), 71–84. https://doi.org/10.25321/prise.2021.1146
Brauns, S., Egger, D., Abels, S. & Barth, M. (2019). Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In) – Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 675–678). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_675_Bruns.pdf
Brauns, S., Egger, D., Sellin, K. & Abels, S. (2020). Videobasierte Kompetenzforschung im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Habig (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 40. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 724–727). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_724_Brauns.pdf
Egger, D., Brauns, S. & Abels, S. (2020). Vorgehen im Entwickeln eines Analyserasters für Prädiktoren inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 40. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 713-715). Universität Duisburg-Essen. https://gdcp-ev.de/blog/2020/01/28/vorgehen-im-entwickeln-eines-analyserasters-fuer-praediktoren-inklusiven-naturwissenschaftsunterrichts/
Egger, D., Brauns, S., Sellin, K., Barth, M. & Abels, S. (2020). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Journal für Psychologie, 27(2), 50-70. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-50https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/666
Sellin, K., Brauns, S., Egger, D., Abels, S., & Barth, M. (2021). Nawi-In – Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten. Gemeinsam leben, 4, 210-213. https://doi.org/10.3262/GL2104194
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Fachbereich Erziehungswissenschaften
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