Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung.

Projektinformationen
Zielsetzung und Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Downloads / Links

Team

Veröffentlichungen

Ähnliche Projekte

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung.

Die Studie zielte zunächst auf die Bündelung und Professionalisierung der Kernexpertisen und hatte zum Ziel Lehrkräfte für die Arbeit und Kooperation in multiprofessionellen Teams zu qualifizieren. Im Zentrum dieses Vorhabens stand eine auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften des Grundschul- und Förderschullehramtes ausgerichtete und deshalb kooperativ angelegte Fortbildungsmaßnahme, die in zwei Durchgängen durchgeführt und evaluiert wurde. Die Weiterbildung orientierte sich an Erkenntnissen zu erfolgreichen Lehrerfortbildungen (Lipowsky 2011; Rank, Gebauer, Fölling, Albers & Hartinger 2011, 2012), so z.B. zu Situierung, Schulung durch Expert_innen und Bezug zur eigenen Praxis. Es wurden verschiedene Kompetenzbereiche zu sechs Modulveranstaltungen zusammengefasst. Im Action Research-Projekt sollten die Lehrkräfte idealerweise im Tandem ab der zweiten Sitzung eine konkrete Fragestellung im eigenen Unterricht verfolgen (Altrichter & Posch 2007). Zusätzlich fanden videogestützte Coachings statt. Verschiedene Kompetenzbereiche wurden im ersten Durchgang zu sechs Modulveranstaltungen und im zweiten Durchgang zu zwei Blockveranstaltungen zusammengefasstMithilfe eines Action Research-Projekts sollten die Lehrkräfte idealerweise im Tandem eine konkrete Fragestellung im eigenen Unterricht verfolgen (Altrichter & Posch 2007). Zusätzlich fanden beobachtungsgestützte Coachings statt.

Zielsetzung und Fragestellung

Kurzfassung: Die Studie untersuchte, ob sich durch eine kooperativ angelegte Fortbildungsmaßnahme die Kompetenzen von Lehrkräften des Grund- und Förderschullehramts für inklusive Bildung verändern.

Die Forschungsfragen mit überwiegend quantitativem Fokus (Fragebogen) fragten nach
(F1) Veränderungen des inklusionsbezogenen Professionswissens, der inklusionsbezogenen Überzeugungen und der inklusionsbezogenen Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen
(F2) Unterschieden zwischen den Lehrämtern.

Die Forschungsfragen mit qualitativem Fokus (Beobachtung) fragten nach
(F3) Überzeugungen, Erwartungen und Vorstellungen zu Beginn
(F4) Unterschieden zwischen den Lehrämtern
(F5) Veränderungen nach der Professionalisierungsmaßnahme
(F6) Interaktions- und Kooperationsprozessen im Unterricht.

Forschungsmethode

Kompetenzen wurden quantitativ durch Fragebögen zu drei Messzeitpunkten und qualitativ durch Interviews und Unterrichtsbeobachtungen erhoben. Durch die Fragebögen wurden das Professionswissen und die inklusive Selbstwirksamkeitsüberzeugung erfasst, des weiteren wurden Kooperationssituationen, die Ambiguitätstoleranz und das berufliche Bewältigungsverhalten erhoben. Zudem wurden leitfadengestützte Interviews geführt und praktische Unterrichtseinheiten der teilnehmenden Lehrkräfte mit Fokus auf die Interaktions- und Kooperationsprozesse beobachtet.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Laufzeit des Projekts: Oktober 2017 - September 2020

Standort(e)

Universität Regensburg

Kontaktadresse(n)

Alina Quante / Universität Regensburg / Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft / Institut für Lern- und Unterrichtsforschung - Lehrstuhl und Professur für Pädagogik (Grundschulpädagogik) / Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg / Alina.Quante(at)paedagogik.uni-regensburg.de

DOWNLOADS / LINKS

Hier geht es zur P-ink-Seite auf der Homepage der Universität Regensburg.

 

 

  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts P-ink im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Sekundarstufe" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban. (PDF - 3 MB)

TEAM

Das Projekt P-ink war ein Einzelprojekt und das Team setzte sich wie folgt zusammen:

Prof.in Dr.in Astrid Rank

Projektleitung

Prof.in Dr.in Meike Munser-Kiefer

Projektleitung

Alina Quante

Wissenschaftliche Mitarbeit 

Alina.Quante(at)paedagogik.uni-regensburg.de

Sabine Sroka

Wissenschaftliche Mitarbeit 

Oliver Danner

Wissenschaftliche Mitarbeit
 

VERÖFFENTLICHUNGEN

Publikationen

Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften:

Quante, A., Urbanek, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings - eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (1), 150-165. Open Access

Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1), doi: 10.21248/QfI.61.

Herausgeberschaften:

Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (Hrsg.) (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Klinkhardt.

Beiträge in Sammelwerken:

Rank, A., Quante, A., Sroka, S. & Munser-Kiefer, M. (2022). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem – Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Bd. 2. Qualifizierung für Inklusion: Grundschule (S. 23–43). Waxmann. Open Access

Beiträge im Sammelwerk von Rank, Frey & Munser-Kiefer (2021):

Danner, O. (2021). Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 213–236). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frey, A. (2021). Klassenführung in der Inklusion. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 43–70). Klinkhardt.

Munser-Kiefer, M., Mehlich, A. & Böhme, R. (2021). Unterricht in inklusiven Klassen. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 71–116). Klinkhardt.

Quante, A. (2021). Inklusion verstehen - Grundbegriffe. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 17–42). Klinkhardt.

Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Interprofessionelle Kooperation. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 117–142). Klinkhardt.

Rank, A. (2021). Konflikte im Team. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 163–178). Klinkhardt.

Rank, A. (2021). Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -sozial-emotionale Entwicklung fördern. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 179–188). Klinkhardt.

Sonnleitner, M., Frey, A., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). Inklusive Schulentwicklung. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 237–268). Klinkhardt.

Sroka, S. (2021). Kollegiale Beratung. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 189–212). Klinkhardt.

Urbanek, C. & Quante, A. (2021). Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 143–162). Klinkhardt.

Beiträge in Tagungsbänden:

Quante, A. & Danner, O. (2021). Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 149–155). Klinkhardt. Open Access

Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 80–84). Universität Regensburg. Open Access

Quante, A., Danner, O., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2020). Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderschullehrkräften im inklusiven Setting – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N.C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 211-218). Klinkhardt.

 

 

Nach oben


ÄHNLICHE PROJEKTE

ParLink - Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte

mehr lesen

Nawi-In - Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.

mehr lesen

P-ink - Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung

mehr lesen

Matilda - Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe.

mehr lesen