Das Podcast-Logo der aktuellen Folge zum Thema Transfer: Die Titel in orangener und blauer Schrift auf einem silbernen Hintergrund.

Wie kann erfolgreicher Transfer gelingen – MInkBi im Podcast “Bildung auf die Ohren”

Der Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Bildungspraxis gestaltet sich im Bereich der inklusiven Bildung oft schwierig. Über Hürden, aber auch Möglichkeiten erfolgreicher Umsetzung sowie eigene Transferaktivitäten des Metavorhabens sprachen MInkBi-Projektleiter Dieter Katzenbach und Projektmitarbeiterin Julia Kett-Hauser im Podcast des Deutschen Bildungsservers mit Gastgeberin Christine Schumann. Deutlich wurde im Gespräch, dass erfolgreicher Transfer auf ausreichende personelle…

Details

Systematic Review „Diagnostics, Assessment, and Measurement in Relation to Inclusive Education“ erschienen

Wissenschaftliche Forschung im Kontext der Diagnostik in der inklusiven Bildung gestaltet sich oft schwierig, auch weil dieser im internationalen Forschungsfeld vielfältige Bedeutungen aufweist, die sich stark unterscheiden und sich je nach Praxisgebrauch immer wieder verändern. Für zentrale Begriffe des Feldes hat das Team des Metavorhabens nun ein ein Systematic Review veröffentlicht. Das Team des Metavorhabens…

Details
Das Bild zeigt die Illustration einer Frau mit dunkelbraunen Haaren, die sie zu einem Pferdeschwanz gebunden hat. Sie trägt einen hellgrünen Pullover und sitzt vor einem Computerbildschirm.

Lernstände in Mathematik erkennen durch Eye-Tracking: Wissen aus der Bildungsforschung präsentiert Projekt KI-ALF

Empirische Studien zeigen, dass viele Kinder die mathematischen Basiskompetenzen nach dem Ende der Grundschulzeit nicht erreichen. Auch im Laufe der Sekundarstufe können diese Schwierigkeiten der Kinder oft nicht angemessen reduziert werden. An dieser Stelle setzte das Projekt KI-ALF an und entwickelte ein System zur Diagnostik und Verbesserung mathematischer Basiskompetenzen. Herausfinden, wie gut Kinder Mathe können,…

Details
Die Logos der Projekte, die sich mit sozial-emotionalen Bedarfen befassen: PARTI, TRAILS, umbraise und schAUT.

Rückblick: „Die emotionale und soziale Dimension inklusiven Lernens: Umgang mit spezifischen Bedarfen”

Am 11.12. fand das dritte Transferforum der Inklusions- und Vernetzungsstelle (IVI) statt. Diesmal ging es um „Die emotionale und soziale Dimension inklusiven Lernens“ und den Umgang mit spezifischen Bedarfen. In der vierstündigen Onlineveranstaltung tauschten sich die Projekte PARTI, TRAILS und schAUT aus, zudem wurde das Transferprodukt Umbraise vorgestellt, das aus den Projekten RAISE und InDiD…

Details
Das Umbraise-Logo mit dem Wort "Umbraise" in blauer Schrift und einem Bogen über dem U.

Umbraise bietet Unterstützungsstruktur für emotionale Sicherheit und psychische Gesundheit an Schulen

Wie umgehen mit herausforderndem Verhalten an Schulen? Dazu haben die Projekte RAISE und InDiD der Universitäten Bielefeld und Duisburg-Essen geforscht und Maßnahmen entwickelt. Diese wurden nun im Transferprodukt Umbraise zu einer umfassenden Unterstützungsstruktur weiterentwickelt. Ausgangspunkt der Überlegungen ist, dass belastendes Verhalten und Konflikte in Schulen durch weit verbreitete Techniken des Lobes oder der Sanktionierung oft…

Details

DiPoSa bietet Fortbildungen zur Umsetzung inklusionsorientierten Sachunterrichts

Wie kann inklusionsbezogener Sachunterricht, der die Stärken aller Schüler:innen fördert, in der Grundschule implementiert werden? Das erforschte das Projekt DiPoSa der Universitäten Paderborn und Bielefeld. Ausgangsüberlegung des von Januar 2022 bis Dezember 2024 im Rahmen der Förderlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ finanziell unterstützten Projekts DiPoSa (Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und…

Details

„Inklusive Elementarpädagogik“: Transfer braucht Reflexion und Austausch

Am 20.11. fand das zweite Transferforum der Inklusions-und Vernetzungsstelle (IVI) statt. Schwerpunkt war diesmal der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich der inklusiven Elementarpädagogik. In der vierstündigen Onlineveranstaltung tauschten sich die Projekte BeikE, GeLingeN!, LeiK-adaptiv und LINK in verschiedenen Panels mit Vertreter:innen aus der Elementarpädagogik mit Multiplikator:innenfunktion aus. In den Projektvorstellungen wurde von einer…

Details
Die Logos der Mathematik-Projekte Födima, KI-ALF, TEDS-IME, LERN-IF, GLUE, ILEA-BASIS-T und ForMeL.

Transferveranstaltung „Mathematik inklusiv gestalten“ zeigt Notwendigkeit kontinuierlicher Förderung

Die Inklusions-und Vernetzungsstelle (IVI) des Metavorhabens brachte in ihrer Veranstaltung „Mathematik inklusiv gestalten“ am 13.11. Wissenschaft und Praxis zusammen. Dabei wurde auch über Bedingungen des erfolgreichen Wissenschafts-Praxistransfers gesprochen. In der vierstündigen Onlineveranstaltung tauschten sich die Projekte FÖDIMA, FORMEL, ILEA-BASIS-T, KI-ALF, LERN-IF und TEDS-IME in verschiedenen Panels mit Vertreter:innen der Lehrkräftefortbildung im Bereich inklusive Mathematikdidaktik aus.…

Details

Sammelband und Handreichung aus dem Projekt SeiP jetzt online verfügbar

Im Projekt SeiP (Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche) der Universitäten Paderborn und Jena wurden neue Wege erprobt, wie (aus-)bildungsbenachteiligte Jugendliche am Übergang Schule–Beruf unterstützt werden können. Die jetzt im Open Access veröffentlichten Publikationen (Sammelband und Handreichung) bündeln diese Ergebnisse und zeigen, wie Jugendliche über das Aufdecken und Nutzbarmachen…

Details

Födima bietet Fortbildungsmodule und Fördermaterialien für inklusiven mathematischen Anfangsunterricht

In der Grundschule entwickeln Schüler:innen das Verständnis für Zahlen und grundlegende mathematische Operationen. Eine geeignete förderorientierte und prozessbezogene Diagnostik kann dabei helfen, die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler:innen zu erkennen und sie bestmöglich zu unterstützen. Ein solches Angebot liefert das Projekt Födima. Das innerhalb der Förderlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung geförderte Projekt…

Details