Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n)
Bedingungen im Kindergarten

(Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann, Dr.in Anke Karber)

Projektinformationen
Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Downloads / Links

Team

Veröffentlichungen

Ähnliche Projekte

Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten

In diesem Forschungsprojekt wurde die gemeinsame Forschungsperspektive von elementarpädagogischer und berufsschulischer Ausbildungsebene zu einem neuen didaktischen Verständnis für die Ausbildung von Erzieher:innen eingenommen und dazu Forschungs- und Lernszenarien entwickelt, die eine inklusive Bildung durch die Ausbildung, aber auch die Fort- und Weiterbildung durch Fachberatung an Schulen und Kitas nachhaltig sichert.

Fragestellung

Das Projekt fragte nach inklusiven Bedarfen und Anforderungen aus Sicht beteiligter Akteur:innen in Kita und Fachschule und nach Formaten Forschenden Lernens in der Fachschule und Kita zur Gestaltung inklusiver Verhältnisse.

Das Verbundvorhaben verfolgte drei übergeordnete Forschungsperspektiven:

  • Grundlagenforschung zur Erhebung inklusiver Bedarfe und Anforderungen aus Sicht der beteiligten Akteur:innen in Kita und Fachschule
  • Entwicklung und Erprobung von Formaten Forschenden Lernens in der Fachschule und Kitas zur Gestaltung inklusiver Verhältnisse
  • Sicherung der Ergebnisse für weitere Nachnutzung; Veröffentlichungen; Dissemination zu Lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Sinne von Fortbildung(-smaterial)

Forschungsmethode

Das bereits abgeschlossene Projekt verlief entlang der folgenden Phasen:

1. Erhebung der subjektiven Perspektive der Beteiligten zu Inklusion durch narrative Interviews im Rahmen von Biographieforschung.

2. Didaktische Entwicklung und Erprobung Forschenden Lernens in Bezug auf inklusionsorientierte, pädagogische Arbeit mit Kindern.
Forschungsmethodik: Didaktische Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Beginn der filmischen Dokumentation des Projekts.
Den Abschluss dieser Tagung bildet eine Fachtagung, auf der die ersten Ergebnisse zu Gelingensbedingungen für inklusive Bildungsumgebungen, aber auch Stolpersteine präsentiert und diskutiert wurden.

3. Didaktische Konkretisierung und Implementierung der Ergebnisse von auf Inklusion ausgerichtete Formate Forschenden Lernens für die pädagogische Arbeit mit Kindern. Diese Phase und damit auch das Projekt endeten mit einem Symposium, auf dem neben dem inhaltlichen Austausch zu den Forschungsergebnissen die Präsentation der filmischen Dokumentation und dem dazu gehörigen Handbuch erfolgt.

Status und Laufzeit

Status: abgeschlossen

Hier können Sie den Abschlussbericht downloaden.

Laufzeit des Projekts: Januar 2018 - Dezember 2020

Standort(e)

Technische Universität Dortmund

Technische Universität Dresden

Kontaktadresse(n)

Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann / Technische Universität Dresden / Fakultät für Erziehungswissenschaften / Institut für Sozialpädagogik / Weberplatz 5, 01062 Dresden / cornelia.wustmann(at)tu-dresden.de

DOWNLOADS / LINKS

Forschendes Lernen - Wie kann das ablaufen? Eine Prezi-Präsentation dazu finden Sie hier.

Hier geht es zur Gelingen!-Seite auf der Homepage der Technischen Universität Dresden.

 

 

  • Projektposter Poster zum Ablauf und zur Zielsetzung des Projekts. (PDF - 723 KB)
  • ProjektposterPoster zum Thema "Reflexion von Kategorisierungen als Basis professionellen Handelns". (PDF - 604 KB)
  • Flyer zur Abschlusspublikation Die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse und Materialien sind in einer Abschlusspublikation zusammengefasst worden. (PDF - 284 KB)
  • Sammelbandbeitrag (PDF)Beitrag des Projekts Gelingen! im Sammelband "Qualifizierung für Inklusion - Elementarbereich" (2022) herausgegeben von Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker und Michael Urban(PDF - 9 MB)

TEAM

Das Projekt Gelingen! war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete.

Prof.in Dr.in  Cornelia Wustmann 

Verbundkoordination und Projektleitung
Teilprojekt A am Standort Dresden

cornelia.wustmann(at)tu-dresden.de

Dr.in Anke Karber

Projektleitung
Teilprojekt B am Standort Dortmund

Mirjam Christ

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Dresden

Vanessa Mertens

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B am Standort Dortmund

VERÖFFENTLICHUNGEN

Christ, M. (2023). Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsprozess. In H. Kremer, H. Ertl & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung (S. 140-159). Bonn: Budrich. Verfügbar unter: https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_Kremer_Ertl_Sloane_DBR.pdf

Christ, Mirjam; Engelbracht, Mischa; Leissenberger, Franziska & Schubert, Justus (2023). Krise - Bewältigung - Professionalisierung. In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise (S. 113-126). Beltz Juventa.

Christ, M. (2022). Inklusion forschend auf die Spur kommen - ein Lernprinzip in der Ausbildung von Erzieher:innen. In A. Strecker, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, D. Lutz & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 1, S. 19-34). Berlin: Waxmann. doi: 10.31244/9783830995128.

Christ, M. (2022). Kulturelle Vielfalt in Kitas fragend in den Blick nehmen. Das Kita-Handbuch. Bildungsbereiche: Interkulturelle Bildung. Verfügbar unter: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/interkulturelle-bildung/kulturelle-vielfalt-in-kitas-fragend-in-den-blick-nehmen/

Christ, M. (2021). Gelingen! - Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, 29(4), 197-199.

Christ, M., Karber, A. & Mertens, V. (2021). Forschendes Lernen implementieren durch Design-Based Research – Gestaltung von Forschungsprozessen mit frühpädagogischen Fachkräften. In: N. Weimann-Sandig (Hrsg.), Forschungsfeld Kita (Grundlagen der Frühpädagogik, Bd. 5, S. 231-240). Hürth: Wolters Kluwer. 

Christ, M., Karber, A., Mertens, V. & Wustmann, C. (2020). Berufliche Bildung für Inklusion. Das didaktische Prinzip Forschendes Lernen in der Fachschule für Sozialpädagogik. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 184, 26-28.

Karber, A. (2021). Praktiken der Reflexion in pädagogischen Qualifizierungen – Forschungs- und Entwicklungsanfragen. Bildung und Erziehung, 74(2), 171-183.

Mertens, V., Küls, H. & Karber, A. (2019). Lernortkooperation qua Lernplattform? – Perspektiven der Akteurinnen und Akteure zu Lernbegleitung. Ein Beitrag zur Fachtagung Sozialpädagogik: Digitalisierung zwischen Hype und didaktischer Mehrwert – Digitale Lehr-Lern-Formate sozialpädagogischer Qualifizierung in Hochschule und beruflicher Bildung. Verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2019beitraege/ft17_lernortkooperation-qua-lernortplattform_mertens-kuels-karber.pdf

Wustmann, Cornelia; Karber, Anke; Christ, Mirjam & Mertens, Vanessa (2022). Forschungsprojekt „Gelingen! - Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten (Abschlussbericht). Dresden: Technische Universität. Verfügbar unter: https://www.tib.eu/de/suchen?tx_tibsearch_search%5Baction%5D=download&tx_tibsearch_search%5Bcontroller%5D=Download&tx_tibsearch_search%5Bdocid%5D=TIBKAT%3A1818132389&cHash=4898e94dff0481e2c918e47a66c532f5#download-mark

 

 

 

Nach oben


ÄHNLICHE PROJEKTE

ParLink - Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte

mehr lesen

Nawi-In - Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis.

mehr lesen

P-ink - Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrer_innenbildung

mehr lesen

Matilda - Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe.

mehr lesen