Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten

(Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann, Dr.in Anke Karber)

Fragestellung
Forschungsmethode
Status und Laufzeit
Standort(e)
Kontaktadresse(n)

Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten

In diesem Forschungsprojekt wurde die gemeinsame Forschungsperspektive von elementarpädagogischer und berufsschulischer Ausbildungsebene zu einem neuen didaktischen Verständnis für die Ausbildung von Erzieher:innen eingenommen und dazu Forschungs- und Lernszenarien entwickelt, die eine inklusive Bildung durch die Ausbildung, aber auch die Fort- und Weiterbildung durch Fachberatung an Schulen und Kitas nachhaltig sichert.

Das Projekt fragte nach inklusiven Bedarfen und Anforderungen aus Sicht beteiligter Akteur:innen in Kita und Fachschule und nach Formaten Forschenden Lernens in der Fachschule und Kita zur Gestaltung inklusiver Verhältnisse.

Das Verbundvorhaben verfolgte drei übergeordnete Forschungsperspektiven:

  • Grundlagenforschung zur Erhebung inklusiver Bedarfe und Anforderungen aus Sicht der beteiligten Akteur:innen in Kita und Fachschule
  • Entwicklung und Erprobung von Formaten Forschenden Lernens in der Fachschule und Kitas zur Gestaltung inklusiver Verhältnisse
  • Sicherung der Ergebnisse für weitere Nachnutzung; Veröffentlichungen; Dissemination zu Lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Sinne von Fortbildung(-smaterial)

Das bereits abgeschlossene Projekt verlief entlang der folgenden Phasen:

1. Erhebung der subjektiven Perspektive der Beteiligten zu Inklusion durch narrative Interviews im Rahmen von Biographieforschung.

2. Didaktische Entwicklung und Erprobung Forschenden Lernens in Bezug auf inklusionsorientierte, pädagogische Arbeit mit Kindern.
Forschungsmethodik: Didaktische Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Beginn der filmischen Dokumentation des Projekts.
Den Abschluss dieser Tagung bildet eine Fachtagung, auf der die ersten Ergebnisse zu Gelingensbedingungen für inklusive Bildungsumgebungen, aber auch Stolpersteine präsentiert und diskutiert wurden.

3. Didaktische Konkretisierung und Implementierung der Ergebnisse von auf Inklusion ausgerichtete Formate Forschenden Lernens für die pädagogische Arbeit mit Kindern. Diese Phase und damit auch das Projekt endeten mit einem Symposium, auf dem neben dem inhaltlichen Austausch zu den Forschungsergebnissen die Präsentation der filmischen Dokumentation und dem dazu gehörigen Handbuch erfolgt.

Status: abgeschlossen

Hier können Sie den Abschlussbericht downloaden.

Laufzeit des Projekts: Januar 2018 – Dezember 2020

Technische Universität Dortmund

Technische Universität Dresden

Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann / Technische Universität Dresden / Fakultät für Erziehungswissenschaften / Institut für Sozialpädagogik / Weberplatz 5, 01062 Dresden / cornelia.wustmann(at)tu-dresden.de

Downloads / Links

Forschendes Lernen – Wie kann das ablaufen? Eine Prezi-Präsentation dazu finden Sie hier.

Hier geht es zur Gelingen!-Seite auf der Homepage der Technischen Universität Dresden.

Projektposter

Poster zum Ablauf und zur Zielsetzung des Projekts. (PDF - 723 KB)

Projektposter

Poster zum Thema "Reflexion von Kategorisierungen als Basis professionellen Handelns". (PDF - 604 KB)

Beitrag zur Fachtagung Sozialpädagogik

"Lernortkooperation qua Lernplatt- form? – Perspektiven der Akteurinnen und Akteure zu Lernbegleitung“. (PDF - 142 KB)

Flyer zur Abschlusspublikation

Die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse und Materialien sind in einer Abschlusspublikation zusammengefasst worden. (PDF - 284 KB)

Forschendes Lernen - kurz erklärt!

Informationsblatt zu den Lernprinzipien des Forschenden Lernens. (PDF - 128 KB)

Forschendes Lernen – der Ablauf

Plakatreihe zum Ablauf in Fachschulen für Sozialpädagogik (PDF - 1 MB)

Forschendes Lernen - ein Beispiel

Auszüge aus einem Forschungsprojekt von Fachschüler*innen zu herausforderndem Verhalten. (PDF - 2 MB)

Abschlussbericht

Schlussbericht zum Projekt Gelingen! (PDF - 2 MB)

TEAM

Das Projekt Gelingen! war ein Verbundprojekt, das an mehreren Standorten unterschiedliche Teilprojekte bearbeitete.

Prof.in Dr.in Cornelia Wustmann

Verbundkoordination und Projektleitung Teilprojekt A am Standort Dresden

cornelia.wustmann(at)tu-dresden.de

Dr.in Anke Karber

Projektleitung

Teilprojekt B am Standort Dortmund

Mirjam Christ

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt A am Standort Dresden

Vanessa Mertens

Wissenschaftliche Mitarbeit
Teilprojekt B am Standort Dortmund

VERÖFFENTLICHUNGEN

Christ, M. (2023). Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsprozess. In H. Kremer, H. Ertl & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung (S. 140-159). Bonn: Budrich. Verfügbar unter: https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_Kremer_Ertl_Sloane_DBR.pdf

Christ, Mirjam; Engelbracht, Mischa; Leissenberger, Franziska & Schubert, Justus (2023). Krise – Bewältigung – Professionalisierung. In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise (S. 113-126). Beltz Juventa.

Christ, M. (2022). Inklusion forschend auf die Spur kommen – ein Lernprinzip in der Ausbildung von Erzieher:innen. In A. Strecker, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, D. Lutz & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 1, S. 19-34). Berlin: Waxmann. doi: 10.31244/9783830995128.

Christ, M. (2022). Kulturelle Vielfalt in Kitas fragend in den Blick nehmen. Das Kita-Handbuch. Bildungsbereiche: Interkulturelle Bildung. Verfügbar unter: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/interkulturelle-bildung/kulturelle-vielfalt-in-kitas-fragend-in-den-blick-nehmen/

Christ, M. (2021). Gelingen! – Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, 29(4), 197-199.

Christ, M., Karber, A. & Mertens, V. (2021). Forschendes Lernen implementieren durch Design-Based Research – Gestaltung von Forschungsprozessen mit frühpädagogischen Fachkräften. In: N. Weimann-Sandig (Hrsg.), Forschungsfeld Kita (Grundlagen der Frühpädagogik, Bd. 5, S. 231-240). Hürth: Wolters Kluwer. 

Christ, M., Karber, A., Mertens, V. & Wustmann, C. (2020). Berufliche Bildung für Inklusion. Das didaktische Prinzip Forschendes Lernen in der Fachschule für Sozialpädagogik. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 184, 26-28.

Karber, A. (2021). Praktiken der Reflexion in pädagogischen Qualifizierungen – Forschungs- und Entwicklungsanfragen. Bildung und Erziehung, 74(2), 171-183.

Mertens, V., Küls, H. & Karber, A. (2019). Lernortkooperation qua Lernplattform? – Perspektiven der Akteurinnen und Akteure zu Lernbegleitung. Ein Beitrag zur Fachtagung Sozialpädagogik: Digitalisierung zwischen Hype und didaktischer Mehrwert – Digitale Lehr-Lern-Formate sozialpädagogischer Qualifizierung in Hochschule und beruflicher Bildung. Verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2019beitraege/ft17_lernortkooperation-qua-lernortplattform_mertens-kuels-karber.pdf

Wustmann, Cornelia; Karber, Anke; Christ, Mirjam & Mertens, Vanessa (2022). Forschungsprojekt „Gelingen! – Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten (Abschlussbericht). Dresden: Technische Universität. Verfügbar unter: https://www.tib.eu/de/suchen?tx_tibsearch_search%5Baction%5D=download&tx_tibsearch_search%5Bcontroller%5D=Download&tx_tibsearch_search%5Bdocid%5D=TIBKAT%3A1818132389&cHash=4898e94dff0481e2c918e47a66c532f5#download-mark

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Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
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