Frühe Bildung

Projekte die in diesem Bildungsbereich angesiedelt sind finden Sie hier.

Die frühe institutionelle Bildung, Erziehung und Betreuung beginnt in Deutschland im alter von wenigen Monaten und endet mit dem Übergang in die Schule. In Kindergärten, -krippen oder auch -tagesstätten sind pädagogische Fachkräfte tätig, welche im Kontext der Umsetzung inklusiver Bildung aus-, fort- und weitergebildet werden müssen. Folgende Projekte greifen allgemeine Themen zur frühen inklusiven Bildung sowie spezifische Fragen zur Qualifizierung des frühpädagogischen Personals für eine inklusive Bildung, Erziehung und Betreuung auf.

PROJEKTE

Diagnostische Instrumente für die lernprozessbegleitende Diagnostik im Alltag von Kita und Grundschule sind rar. Dies gilt insbesondere dann, wenn diese zusätzlich für inklusive Einrichtungen geeignet, Hinweise für Förderung geben und ökonomisch…

Das qualitative Forschungsprojekt widmete sich der Frage nach dem ‚Doing Inklusion‘ in Gesprächen zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern sog. körperlich und seelisch ,behinderter' Kinder in Kindertageseinrichtungen.